Ergebnisse, Highlights

World Police & Fire Games / Belfast / 1.-10. August 2013

Die World Police and Fire Games (WFPG) finden seit 1985 alle zwei Jahre statt und gelten als die Olympischen Spiele der Polizei, Justiz, Zoll und der Berufsfeuerwehren.

Die 15. WFPG fanden vom 1. bis 10. August in Belfast statt. Insgesamt nahmen ca. 10.000 Athleten in 57 Sportarten an diesen Spielen teil.

Mit einer eindrucksvollen Show und dem Einmarsch der Nationen, sind die World Games feierlich eröffnet worden.

Die Judo-Wettkämpfe wurden in drei Altersklassen (18-29; 30-39 und 40-49 Jahre) und den üblichen Gewichtsklassen ausgetragen.

Mit am Start waren auch zwei Judokämpfer vom PSV Bernau. Und zwar starteten in der AK 18-29 Jahre, Stefan Niesecke bis 100kg und Martin Scholz bis 81kg. Für Stefan, der vor zwei Jahren bei den Spielen in New York bereits die Bronzemedaille erkämpfte, war es die zweite Teilnahme an den Games.

Im Shankill Leisure Centre, in der Shankill Road 100, machte es Stefan Niesecke dieses Mal besser. Er setzte sich gegen den Amerikaner (Cabriales Anthony-USA) mit O-soto-gari /Außensichel und danach gegen den Brasilianer (Ferreira Vaz Da SilvaMarcelo-Brazil) mit einem Armhebel jeweils vorzeitig durch. Nur im Kampf um den Titel verlor er knapp mit 0:5 gegen den Georgier (Olotashvili Giorgi-Georgia). Nach Bronze in New York und Silber in Belfast war es ein erneuter Beweis für Stefan, dass sich das harte Training gelohnt hat. Mit gleicher Intensität und noch mehr, wird er bei den Spielen 2015 in Fairfax County, Virginia die noch offene Goldmedaille anvisieren.

Erstmals bei einem solch großen Highlight dabei, war auch Martin Scholz in der Gewichtsklasse bis 81 kg. Martin konnte gleich im ersten Kampf seine Nervosität ablegen und gegen den Kämpfer aus Aserbaidschan vorzeitig mit zwei halben Punkten gewinnen. Auch der Kanadische Kämpfer konnte dem Harai-Goshi (Hüftfeger) von Martin nicht entkommen und musste die Stärke des Bernauers anerkennen. Da Martin danach gegen den späteren Titelträger aus Spanien, Serra Ferrer Oriol, den Kampf verlor, wenn auch umstritten und zweifelhaft, war der Wettkampf für den Barnimer damit beendet. Anfangs noch etwas traurig über den unglücklichen Ausgang, überwog dann aber die Freude über die erkämpfte Bronzemedaille.

Diese freudige Botschaft wurde noch vor der Siegerehrung, telefonisch nach Bernau, dem Heimtrainer Hartmut Ott mittgeteilt, der sehr stolz und glücklich über diese tollen Erfolge war und auf die Medaillen, gebührend aus der Ferne, natürlich mit Irischen Whisky, auf diese grandiosen Erfolge angestoßen hat.

81 Kg

1. Serra Ferrer Oriol – Spain
2. Ibishov Elshan – Azerbaijan
3. Scholz Martin – Germany
3. Rodrigues Thiago – Brazil

100 kg

1. Bolotashvili Giorgi – Georgia
2. Niesecke Stefan – Germany
3. Ferreira Vaz Da Silva Marcelo – Brazil
3. Cabriales Anthony – USA

 

Weitere Bilder: