Neueste Artikel

Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften läuft….

Im April stehen für einige der Ü30 Judokas in Nürburg die Deutschen Meisterschaften an und die Vorbereitung läuft schon.

Beim 26. Pokalturnier in Falkensee sollten nun weitere Wettkampferfahrungen gesammelt werden und so starteten Sascha Rebbin und Sebastian Hesse bei der Ü40, Enrico Wittwer (Ü30) viel krankheitsbedingt noch aus. Dafür war Martin Neumann (Ü40) quasi eingesprungen. Neben vielen weiteren Medaillen bei den Kindern, waren auch die drei Erfolgreich. Die Ergebnisse waren auffallend gleich, denn nach jeweils zwei Siegen und einer Niederlage bekamen alle drei die Silbermedaille. Mit positiver Einstellung und verschiedensten Techniken, wie zum Beispiel: Harai-goshi, Seoi-otoshi, Uchi-mata, Tani-otoshi, Fußfegern und einer Kami-shio-gatame gelangten die Siege. Einige könnt ihr in den Videos sehen:

Im Training geht es nun natürlich an den Feinschliff, damit auch die Deutschen Meisterschaften erfolgreich werden. Enrico Wittwer und Sebastian Hesse gehen immerhin als Titelverteidiger an den Start.

3. Dan für Frank Opitz

Über ein Jahr bereitete sich Frank Opitz mit seinem Uke André Günther auf diese Prüfung vor. Am 14.02.2024 war es nun soweit, er stellte sich der Prüfungskommission bestehend aus Rainer Arndt, Mirco Wockatz und René Keil.

Neben einer guten Vorführung der Kime-no-Kata, lobten die Prüfer besonders den selbstgewählten Bereich der Selbstverteidigung. Hier wurde nämlich nicht nur demonstriert, sondern noch der Bezug zum Thema Notwehr und die gesetzlichen Rahmenbedingungen hergestellt. Die Kenntnisse aus dem Polizeidienst waren natürlich von Vorteil.  Der Respekt der Prüfungskommission war dem 62-jährigen sicher als er seinen neuen Dan-Grad überreicht bekam.

Und Frank Opitz bedankte sich nicht nur bei seinem Uke für die aufgebrachte Zeit, sondern auch die Prüfer bekamen ein kleines Präsent. Während der Vorbereitungen standen René Keil und Rainer Arndt ihm regelmäßig zur Seite und gaben Feedback zum Prüfungsprogramm.

Nun genießt Frank Opitz erstmal seinen Jahresurlaub.

Laufend ins neue Jahr 2024

Der jährliche Sylvester-Lauf in Bernau ist auch für die Judokas ein Highlight und „fast“ in der Hand des JSV Bernau. Aus allen Sparten fanden sich am 31.12.2023 knappe 40 Sportler von uns zum Lauf ein.

Manch einer nahm sich nur „eine“ Runde vor, andere mehr. Wieviele insgesamt zusammen kamen wurde aber nicht gezählt, sondern der Spaß der, mit anschließendem Pfannkuchen endete, stand im Vordergrund.

Sogar der RBB berichtete Live vom Lauf in der Abendsendung, ab Minute 25:20 findet ihr den Beitrag:

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20231231_1930.html

Sport und Spaß im Winterwonderland Teil 2 Gruppe Judo

Am ersten Dezember war es wieder soweit – das Trainingslager in Lindow stand an. Wir fuhren pünktlich 16:30 Uhr gemeinsam von der Bernauer Halle ab und erreichten zum Abendessen das verschneite Sportzentrum. Nach einer kurzen Stärkung am Buffet ging es an das Aufbauen der Matten, auf denen sogleich das erste Training stattfand. „HIIT“ stand auf dem Plan und uns wurde schnell bewusst, dass wir mit all unseren Buchstabeninterpretationen falsch gelegen hatten. Stattdessen präsentierte uns Otti die Vorteile des „High Intense Interval Training“. Nach diesem Auftakt ging der Abend in eine gesellige Runde des Beisammenseins über und alle stimmten sich auf das bevorstehende Wochenende ein.

Der Samstagmorgen begann 7:30 Uhr mit dem traditionellen Frühsport. Lange hatten wir gerätselt, ob wir durch die verschneite Winterlandschaft joggen oder stattdessen im Treppenhaus die Stufen erklimmen müssen. Nun war klar, das Treppenhaus ruft. Also Stoppuhr starten und rauf die Stufen! Trotz vereinzelten ungläubigen Blicken anderer Hotelgäste kämpfte jeder unaufhaltsam, bis auch die letzte Scheibe beschlagen war.

Im Anschluss gab es Frühstück und eine kurze Ruhephase, bevor es um 10:00 dann in die erste Judo-Einheit ging. Neben einer ausgiebigen Erwärmung mit Spiel, Spaß und Spannung wurde sich mit Judo-nahen Übungen auf den Nachmittag eingestimmt.


Nach dem Mittagessen folgte die zweite Runde Judo, diesmal im Boden mit dem Schwerpunkt „Sankaku“. Otti zeigte uns die Technik aus mehreren Ausgangspositionen und auch, wie wir uns davor schützen können. Zum Abschluss konnte jeder seine Lieblingsvariante(n) frei üben und an der Ausführung feilen.

Passend zum ersten Advent gab es anschließend im Kaminzimmer ein reiche Auswahl an Keksen und Kuchen, dazu wurde Glühwein ausgeschenkt. Viel Zeit blieb aber nicht zum Verweilen, denn nach dieser kurzen Stärkung stand auch schon das nächste Training auf der Agenda. Diesmal ging es in den Kraftraum, wo jeder bei einem ausgedehnten Kraftzirkel auf seine Kosten
kam.


Anschließend war es wieder Zeit fürs Abendbrot und neue Kräfte tanken. Die geneigten konnten sich danach noch sportlich frei betätigen und so wurde Fußball und Badminton gespielt. Wer wollte konnte nach erfolgter Anstrengung noch seine Muskeln in der Sauna entspannen, bevor der Abend bei Tanz und Musik in der Sportlerbar ausklang.Der letzte Tag des Trainingslagers begann für viele verkatert (natürlich nur muskulär) mit abwechselnden Sprints und Krebsgängen als Alternative zum Treppensteigen. Nach einem ausgiebigen Frühstück mussten die Sachen
gepackt und die Zimmer geräumt werden.

Vor der letzten Trainingseinheit wurden Fotos gemacht und die gute Laune dokumentiert. Anschließend fand unser Wochenende im sogenannten „Olympia-Kreis“ seinen gebührenden Abschluss. Erschöpft und zufrieden kamen alle ein letztes Mal zum Mittagessen zusammen, bevor wir die Heimreise antraten.


Wieder einmal war es dem Verein gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zu erstellen, bei dem jeder ins Schwitzen kam und wohl auch noch die nächsten Tage etwas von hatte…

Neben all der sportlichen Betätigungen war auch dieses Mal das Gemeinschaftliche nicht zu kurz gekommen und so blicke ich auch auf viele schöne Momente abseits der Matte zurück. Daher auch von mir ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, Organisatoren wie Teilnehmer, die dazu
beigetragen haben.

Adrian

Sport und Spaß im Winterwonderland Teil 1 Gruppe Fitness

Am 01. Dezember machte sich eine 34-köpfige Truppe, bestehend aus 15 Judoka, 14 Mitgliedern des Fitness Teams des JSV Bernau, sowie Trainer Hartmut Ott (Otti) und 4 Kindern, auf den Weg ins winterliche Lindow zum ersten gemeinsamen Trainingslager der Vereinsgeschichte. Für Otti war es eine besondere Herausforderung in der Vorbereitung, zwei Trainingsgruppen in einem Trainingslager zu planen.

Die jüngste Teilnehmerin war die kleine Malia. Sie ist erst 6 Monate alt. 

Nach zum Teil beschwerlicher Anreise, aufgrund des winterlichen Wetters, ging es zur Zimmervergabe, zum Mattenaufbau und anschließend zum gemeinsamen Abendessen. Gut gestärkt konnten wir so in die erste Trainingseinheit starten. Das HIIT (Hochintensives Intervalltraining) haben beide Trainingsgruppen zusammen absolviert. Den Abend haben wir bei isotonischen Getränken gemütlich im Kaminzimmer ausklingen lassen. 

Pünktlich um 7:30 Uhr begann der zweite Tag mit dem Frühsport. Manch einer hätte sich wahrscheinlich gewünscht, lieber im Bett geblieben zu sein, denn Otti hatte sich was ganz Besonderes für uns einfallen lassen. Das fünfetagige Treppenhaus gehörte eine halbe Stunde lang uns ganz alleine. Es ging treppauf und treppab, treppauf, treppab… .


Das Treppenhaus schwitzte mit…

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es in den Kraftraum, wo wir unter der Anleitung von Thomas Troche den Kraftcircuit absolviert haben. Später haben einige von uns das schöne Winterwetter für eine kleine Wanderung am See entlang genutzt, oder haben ein paar Bahnen in der Schwimmhalle gedreht. Danach gab es gratis Kaffee und Plätzchen vom Sportzentrum Lindow. Herzlichen Dank dafür!

Die letzte Trainingseinheit des Tages hatte es dann noch einmal in sich. Otti hat mit seinem Trainingsprogramm dafür gesorgt, Bauch, Beine und Po wieder in Form zu bringen. 

Bevor wir am Abend den Tag in der Sportlerbar bei Musik und Tanz ausklingen lassen haben, konnte sich jeder nochmal seinen Neigungen nach sportlich betätigen. Der Tradition nach, haben sich die meisten für Badminton entschieden, andere haben ihrem Körper in der Sauna Erholung gegönnt. Und obendrauf gab’s nochmal vom Sportzentrum für jeden, der wollte, eine Tasse Glühwein oder Kinderpunsch. Auch dafür unseren herzlichen Dank!

Der dritte Tag begann für 16 Sportler mit Tabata, das heißt, 7 Durchgänge, abwechselnd im Sprint und Krebsgang. Der Rest der Truppe hatte sich für eine längere Nachtruhe entschieden, um nach dem Frühstück besonders fit für die letzte Trainingseinheit dieses Wochenendes zu sein. Mit dem sogenannten Olympia -Kreis hat Otti uns und unseren Körpern den letzten Rest abverlangt. Fix und fertig, aber glücklich, haben wir noch alle gemeinsam das Mittagessen genossen und uns dann wieder in Richtung Heimat aufgemacht.

Ich kann für mich sagen, dass es wieder ein sehr anstrengendes aber schönes Wochenende war. 

Dazu haben natürlich hauptsächlich die Trainer und Organisatoren beigetragen, denen ich hiermit im Namen aller Teilnehmer des Trainingslagers, Danke. 

Manja Kotek 

Offene Landeseinzelmeisterschaft der Ü30 in Bernau

Meisterschaften sind immer etwas Besonderes, auch für die Ü30 Sportler und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass sich eine neue Meisterschaft rumspricht und die Teilnehmerzahl wächst. Nach dem Start im letzten Jahr, folgte nun die zweite Auflage der offenen Brandenburger Landeseinzelmeisterschaft der Ü30 in Bernau und die Judokas kamen nicht nur aus Berlin und Brandenburg. Aus Gotha, Magdeburg und gar aus Frankfurt am Main waren Sportfreunde am Start und die langen Anfahrtszeiten werden eher Sportlich gesehen.

Gute Stimmung, mehr Teilnehmer, mehr Spaß und mehr Judo, so lautet das Fazit dieser Meisterschaft.

Neben vielen Altmeistern und International startenden Judokas, wie die Mädels aus Hennigsdorf, sind aber auch Neulinge vertreten und der Falkenseer Christof Ostrowski (6. Kyu) in der -90 kg Klasse Ü30 hatte sogar einen goldigen Tag und konnte seine beiden Begegnungen gegen die Erfahreneren gewinnen.

Patrick Lasalle gegen Enrico Wittwer


Unsere zwei Starter, Patrick Lasalle und Enrico Wittwer hatten das Glück gemeinsam in derselben Alters- und Gewichtsklasse zu kämpfen. Es trafen nun der aktuelle Deutsche Meister Enrico auf den noch unerfahrenen Patrick, er macht erst seit knapp 2 Jahren Judo und stellte sich zum ersten Mal einer Meisterschaft. Frenetisch wurde Patrick von außen angefeuert und auch fast wäre ihm eine Wertung gelungen. Doch Enrico ließ sich in den beiden Duellen am Ende den Sieg nicht nehmen. Im Best of three Modus war damit die Entscheidung gefallen.

Sebastian Hesse ging verletzungsbedingt nicht an den Start und half daher als Mattensprecher.  

Ein großes Gruppenbild gehört bei der Ü30 immer dazu:

Hier der Link zur Bildergalerie:

https://www.jsv-bernau.de/jsv/galerie/nggallery/2023/offene-landesmeisterschaft-der-ue30-2023

Hier nun die Ergebnisse im Überblick:

Frauen Ü30

-57 kg:
1. Franziska Walther, Hennigsdorfer Judoverein e.V.

-70 kg:
1. Daniela Kortmann, Randori Berlin

Männer Ü30

-66 kg:
1. Ilja Frumkin, 1. Friedrichshainer Budoclub ’90 e.V.

-81 kg:
1. Toni Semmler, FSV Magdeburger 1985 e.V.
2. Nicolas Stelter, Randori Berlin
3. Felix Schult, 1. Friedrichshainer Budoclub ’90 e.V.
4. Georg Bens, 1. Friedrichshainer Budoclub ’90 e.V.
5. Stephan Arkadi, RSV Eintracht 1949 e.V.

-90 kg:
1. Christof Ostrowski, Judoschule Falkensee e.V.
2. Sebastian Große, Uebigauer Sportbund e.V.
3. Andreas Dietzel, Randori Berlin

-100 kg:
1. Philipp Maruhn, Randori Berlin

+100 kg:
1. Enrico Wittwer, JSV Bernau e.V.

2. Patrick Lassalle, JSV Bernau e.V.

Frauen Ü40

-57 kg:
1. Doreen Bobrowski, Hennigsdorfer Judoverein e.V.

-63 kg:
1. Katja Jank, Hennigsdorfer Judoverein e.V.

-70 kg:
1. Simone Glenz, Hennigsdorfer Judoverein e.V.

+78 kg:
1. Nicky Kätel, SSG Humboldt zu Berlin

Männer Ü40

-66 kg:
1. Ralf Wohlfarth, FSV Magdeburger 1985 e.V.

-81 kg:
1. Edgar Schneider, Randori Berlin -90 kg:
1. Olaf Eichhorn, Judoschule Falkensee e.V.

Männer Ü50

-81 kg:
1. Harald Fungk, SV Grün-Weiss Wittenberg-Pieteritz e.V.
2. Felix German, Charis`02

+100 kg:
1. Daniel Tscherwinka, Judoschule Falkensee e.V.

Männer Ü60

-81 kg:
1. Edwin Ebermann, Rathenower JC
2. Harald Fungk, SV Grün-Weiss Wittenberg-Piesteritz e. V.
3. Herbert Steinberg, FSV Magdeburger 1895 e.V.
3. Ralph Gotta, Homburger Turngemeide 1846 e.V.

-90 kg:
1. Andreas Bartsch, Homburger Turngemeide 1846 e.V.
2. Jochen Schmidt, 1.SC Norderstedt e.V.

+100 kg:
1. Georg Grofer, FSV 1950 Gotha

Doppelveranstaltung beim JSV Bernau am 07.10.2023

Am Vormittag findet der Skoda-Cup in den Altersklassen U11, U13, U15 und U18 und am Nachmittag die offene Landesmeisterschaft der Veteranen in den Altersklassen Ü30, Ü40, Ü50 und Ü60 statt.

Austragungsort: Erich – Wünsch – Sporthalle, Heinersdorfer Straße 52, 16321 Bernau
Meldeschluß: 25. September 2023

Meldung:

vollständige Meldung mit Name, Vorname, Jahrgang, Altersklasse, Graduierung, Verein und Gewichtsklasse unter: https://skodacup.jsv-bernau.de

oder per E-Mail: () an den JSV Bernau e. V. Bei Anmeldung per E-Mail bitte die entsprechende Meldedatei verwenden.

Skoda-Cup:

Meldedatei Skoda-Cup-Bernau

Landesmeisterschaft der Veteranen:

Meldedatei LEM der Veteranen

Die Ausschreibungen findet Ihr hier:

Skoda-Cup:

Ausschreibung des Skoda-Cup-Bernau

Landesmeisterschaft der Veteranen:

Ausschreibung der LEM der Veteranen

Auf in die 2. Saison

Erste Trainingsstunden sind nun bereits absolviert und das zweite Halbjahr ist nach den Ferien gestartet. Alle freuen sich auf das gemeinsame Rangeln und die anstehenden Turniere. Mit dem am 07.10.2023 in Bernau stattfindenden SkodaCup steht das nächste Vereinshighlight auch schon fest.

Hierfür werden natürlich auch noch jede Menge Helfer am 06.10. für den Aufbau, sowie am Wettkampftag den 07.10.2023 benötigt und gesucht. Freiwillige gern auch Eltern, melden sich bitte bei den Trainern.

Um nun aber gut in die zweite Halbzeit zu starten hier noch ein kleiner Rückblick ins erste Halbjahr mit einigen noch nicht veröffentlichten Ergebnisse und Veranstaltungen.

MotorCup in Babelsberg

Ein Wettkampf der U9 – U15 und 17 Bernauer Judokas führen zusammen mit den Trainern Michèle Graf, Andreas Fischer, Frank Opitz und Helferin Katja Fischer dorthin. Mit insgesamt 11 Medaillen war es ein sehr erfolgreiches Turnier und alle Beteiligten gaben ihr Bestes.

In der U9 wurde in gewichtsnahen Gruppen gekämpft und so musste sich Chelsea Reuter als Mädchen nur gegen Jungs durchsetzen. Dies gelang ihr mit Bravour und die Jungs hatten das Nachsehen. Mit der Goldmedaille ging es nach Hause. Bei der U13 war mit 170 Sportlern das größte Starterfeld anwesend und dementsprechend war alles was Rang und Namen hat mit vor Ort. Lea Raderkopp und Konstantin Schläfke holten verdient die Silbermedaille und auch die Drittplatzierten verloren jeweils nur einen Kampf.

Chelsea in Action

Am Sonntag bei der U11 hatte Luise Siebert eine volle Liste mit 11 Startern und verlor etwas unglücklich den Kampf um Bronze. Karlotta Polster und Lotta Kalz trafen ebenfalls im Bronzefinale auf einander, somit ein rein Bernauer Duell. Diesmal das glücklichere Händchen hatte Karlotta.

Hier nochmals alle Platzierungen auf einem Blick:

U9
🥇 Chelsea Reuter -28.2 kg

U13
🥈 Lea Radekopp -36 kg
🥈 Konstantin Schläfke -31 kg
🥉 Paul Neumann -43 kg
🥉 Kira Fischer -40 kg
🥉 Jerome Reuter -40 kg
🥉 Linus Janowski -50 kg
💪 Mika Rebin -40 kg
💪 Felix Giese -50 kg

U11
🥈Mathilda Polster -44 kg
🥉Karlotta Polster -30 kg
💪 Lotta Kalz -30 kg
💪 Luise Siebert -36 kg

U15
🥉 Jerome Reuter -40 kg
🥉 Lenox Zimmermann -66 kg
💪 Nathan Budoch – 37 kg
💪 Moritz Kalz -46 kg


Trainingslager in Ruhlsdorf

Für die meisten Sportler sind Trainingslager die schönste Sache der Welt. Einfach den Lieblingssport machen und auch die Natur genießen. So erging es auch den 31 Judokas der U13 und U15 die gemeinsam mit Michellé Graf, Katja und Andreas Fischer in Ruhlsdorf ein Wochenende verbrachten.

Vom morgendlichen Frühsport, Judotraining, Wasserball, Rugby, Athletik und Fußball war alles dabei und so manche Schweißperle wurde vergossen.

Ein Grillabend durfte natürlich auch nicht fehlen.

Viel Spaß hatten alle, aber Bilder sagen mehr als Worte, daher schaut Sie euch einfach an.


https://www.jsv-bernau.de/jsv/galerie/nggallery/2023/trainingslager-ruhlsdorf-juni-2023

Wettkampfhighlights im zweiten Halbjahr:

U13/U15        

07.10.2023 Skoda-Cup Bernau
13. – 15.10.2023 Trainingslager
11.11.2023 Hellmann-Cup Vetschau
24.11.2023 Landes-Mannschaftsmeisterschaften
16. / 17.12.2023 Weihnachtsturnier Königs Wusterhausen