Über uns

Unser Verein ist am 2. Mai 1990 als Polizeisportverein Bernau e.V. (PSV Bernau) gegründet worden. Am 6. Oktober 2014 beschloss die Mitgliederversammlung die Umbenennung des PSV Bernau in den Judo Sportverein Bernau e.V. (JSV Bernau). Durch die Namensänderung soll die Sportart Judo weiter in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt und eine stärkere Eigenständigkeit demonstriert werden. Von Anfang an hatte der Kinder- und Jugendsport einen sehr hohen Stellenwert.

Die Vereinsgeschichte geht jedoch bis auf die seit März 1956 bestehende Sektion Judo der SG Dynamo Bernau zurück. Dies war die Geburtsstunde des Judosports in Bernau. Schon bald galten die Judoka aus Bernau im damaligen Bezirk Frankfurt (Oder) (ehemalige DDR) als äußerst kampfstark. Von Anfang an hatte der Kinder- und Jugendsport einen sehr hohen Stellenwert. Für besonders leistungsstarke Judoka im Kinder- und Jugendbereich wurde im Jahr 1973 das Trainingszentrum (TZ) JUDO der SG Dynamo Bernau gebildet. Ein wesentliches Ziel war die Delegierung der besten Sportler an die Kinder- und Jugend-Sportschule (KJS). Einen maßgeblich hohen Anteil an der Judogeschichte in Bernau hatte der hauptamtliche TZ-Trainer Günter Seidler. Mit seinen Übungsleitern prägte er ganze Generationen junger Sportlerpersönlichkeiten.

Präsidium zur Mitgliederversammlung 2004

Präsidium zur Mitgliederversammlung 2004

Bodenkampfszene

Bodenkampfszene

Die erfolgreichsten Judoka aus Bernau waren:

  • Dieter Moch (1973 zur Sportschule delegiert) Vize-Junioren-Europameister
  • Andreas Grutza (1974 delegiert) Gewinner des Europapokals mit dem SC Dynamo Hoppegarten
  • Lutz Kunze † (1977 delegiert) Jugend- und Junioren-Europameister
  • Stefanie Ritter (1981 als erste weibliche Judokämpferin delegiert)

Gegenwärtig lernen und trainieren folgende Sportler vom JSV Bernau e.V. an den Olympiastützpunkten in Frankfurt (Oder) und Potsdam:

  • Martin Setz (UJKC Potsdam) 3. Platz bei den Europameisterschaften der U20 2014 im Einzel und mit der Mannschaft
  • Henrike Mühl (UJKC Potsdam)
  • Vanessa Trajev (JC 90 Frankfurt/Oder)

Der JSV Bernau e.V. zählt z.Zt. 250 aktive Mitglieder (Stand: November 2015). Alle 8 Vorstandsmitglieder und die derzeit 20 aktiven Trainer und Übungsleiter arbeiten ehrenamtlich. Unser Bestreben ist es, sozialverträgliche und familienfreundliche Mitgliedsbeiträge von unseren Mitgliedern zu erheben, um jeden den Judosport zu ermöglichen. Wir trainieren an den Trainingsorten Bernau, Zepernick und Schönow.

Mitglied im Verein kann jeder werden, der Lust am Wettkampfsport Judo hat und sich sportlich betätigen will. Der Verein ist offen für alle Altersklassen, für Anfänger aber auch für Wiedereinsteiger.


Noch kein Mitglied bei uns?

Jetzt informieren! Angebot des JSV Bernau