Ergebnisse, News

3 x Gold -1 x Silber und 3 x Platz Sieben bei der Landesmeisterschaft Altersklasse U18 und U21

Die erfolgreiche Bernauer U18 und U21

Mit dreimal Gold, einmal Silber und dreimal Platz Sieben bei den Landesmeisterschaften  2018, in Strausberg, startete unsere U 18 und U21 sehr erfogreich in die Wettkampfsaison 2018 und knüpften nahtlos an die Saison 2017 an. – Steve Steinmüller sichert sich Gold in beiden Altersklassen.

Der KSC Strausberg war am 27.01.2018 Gastgeber der Landeseinzelmeisterschaften in den Altersklassen U18 u. U21.

Bei den Meisterschaften, wo es nicht nur um die begehrten Medaillen und die Vergabe des Titel ,,Landesmeister‘‘ ging, beteiligten 27 Vereine aus dem Land Brandenburg. Jeder hatte das Ziel unter die besten fünf seiner Gewichtsklasse zukommen und sich somit für die Nordostdeutschen Meisterschaften in Greifswald zu qualifizieren, die wiederum das Sprungbrett zur Deutschen Meisterschaft ist.

Bis auf Steve Steinmüller in der AK U18, hatten die Bernauer Judoka eine komplett junge Garde am Start. Steve hat, als ältester seines Jahrgangs in der Gewichtsklasse über 90kg auch nichts anbrennen lassen und all seine drei Kämpfe eindrucksvoll und vorzeitig beenden können. Und da der älteste Jahrgang der AK U18 ebenfalls startberechtigt für die AK U21 ist, hat sein Trainer entschieden, hier und heute geht eventuell noch mehr. Und so war es dann auch, denn am Ende des Tages konnte Steve zwei Titel, den in der Gewichtsklasse ü.90 (U18), sowie auch in der +100kg-Klasse (U21) für sich verbuchen und zwei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen.

Gut gekämpft und bei starker Konkurrenz leider nur Platz 7, so das Resümee der Bernauer Trainer Ott und Wittwer, bei Lucie Rapp (U18) in der Gewichtsklasse bis 63kg. Die guten Ansätze in den Kämpfen und starke Auftritt von Lucie wecken große Hoffnungen auf mehr in den nächsten zwei Jahren in dieser Altersklasse

Auch die Youngster der U21, allen voran Nic Asmalsky, waren voller Vorfreude und Tatendrang an diesem Tag. Im letzten Jahr noch sehr erfolgreich in der U18 unterwegs, wollten sie auch schon bei den LEM beweisen dass auch hier etwas zu holen ist. Dass Nic Asmalsky eine Chance in der Gew.kl. -55kg hat, dessen waren sich die Trainer einig, aber dass er im Finale auch gegen Shirkhanbeik vom UJKC mit einer tollen Vor,-Rückkombination gewinnt und den nächsten Landesmeistertitel mit nach Bernau holte, damit hatten der Trainer nicht gerechnet. Mit dem Silberrang bis 100kg belohnte sich der Trainingsfleißige Markus Kruspe an diesem Tag. Nur der Deutsche Vizemeister von 2017 Jim Bartel (Königs Wusterhausen)verwehrte, nach tollem Kampf den Weg nach ganz oben.

So wie Lucie Rapp in der U18 erging es auch in der U21, Adrian Knospe (-73kg) und Titus Reiche (-66), auch sie mussten sich, nach starken Auftritten in Strausberg mit Platz sieben zufrieden geben.

Dennoch hat das komplette Team, ob mit oder ohne Medaille sich eindrucksvoll an diesem Tag präsentiert. Gemäß der Vorlage von Trainer Ott: Wer kämpft kann verlieren und wer nicht kämpft hat schon verloren, haben die Bernauer toll gekämpft und um jede Wertung gefightet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.