Ergebnisse

37. Silberner Roland der Stadt Brandenburg

Zum mittlerweile 37. Mal fand am Wochenende 15./16.09.2012,in Brandenburg, das Traditionsturnier „Silberner Roland“ statt.

Mit dabei, beim Sichtungsturnier des Brandenburgischen Judoverbandes, waren auch 11 Bernauer Judoka vom PSV Bernau. Die jungen Kämpfer aus dem Barnim stellten sich an beiden Tagen in drei Altersklassen der Konkurrenz. (AK U12-U14-U17). Auf vier Tatamis (Matten) kämpften über 500 Judoka aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Den Silbernen Roland, vergoldete sich gleich am ersten Tag, Vanessa Trajcev in der AK U12. Sie gewann alle ihre drei Kämpfe, in der Gewichtsklasse -40kg, vorzeitig mit unterschiedlichen Wurf,-und Haltetechniken. Auch die amtierende Landesmeisterin Seibelt aus Pritzwalk musste sich dem Bernauer Judoküken geschlagen geben. In der gleichen Gewichtsklasse belegte Lea Kowalk einen guten 5. Platz. Ebenfalls in der AK U12 erkämpfte sich Henrike Mühl +52kg, einen sehr guten 3. Platz. Trainer Björn Lehmann war von allen Kämpfern sehr angetan, insbesondere aber von der herausragenden Leistung von Vanessa Tajcev.

In der AK U14 kämpften Adrian Knospe -40kg, Paul Harm -55kg und Markus Kruspe nicht weniger erfolgreich. Adrian kämpfte gut, verlor nur Finale tat es dem Silbernen Roland gleich, er gewann am Ende die Silbermedaille. Jeweils die Bronzemedaille erkämpften sich Paul und Marcus nach jeweils zwei gewonnen und nur einen verloren Kampf.

In AK U17 kämpfte Maria Lang -70kg, wie auch Vanessa in der U12 eine Gewichtsklasse höher, als zuvor gewohnt. Vanessa, wie auch Maria zeigten sich der schwereren Konkurrenz unbeeindruckt. Maria, zur Freude von Trainer Ott, hat an ihren Techniken im Training gefeilt und jetzt im Wettkampf erfolgreich angewandt und letztendlich die Silbermedaille als Lohn für ihre guten Kämpfe erhalten. Für Kiki Piperidou U17,-48kg war es am Ende der Bronzerang, mit dem sie selbst nicht zufrieden war. Es waren an diesem Tag nur zwei kleine Fehler die eine bessere Platzierung verhinderten, denn noch hat sie sich als jüngster Jahrgang in dieser Altersklasse teuer verkauft und u. a. eine schöne erfolgreiche Würgetechnik präsentiert. Scully Porges -52kg U17, gewann einen Kampf, verletzte sich und musste sich folglich ungeschlagen mit Platz fünf begnügen.

Von den 11 gestarteten Bernauer Judoka haben sich 6 Sportler, in den Ferien, auf der Wewelsburg, 8 Tage im Trainingslager fit für die neue Saison geschunden und in ihren ersten Wettkämpfen mit guten Leistungen und Medaillen selbst belohnt.