Allgemein, Ergebnisse, News

Landeseinzelmeisterschaften in Sicht – Von 400 Startern 21 vom JSV Bernau

Am kommenden Wochenende finden in Spremberg die Landeseinzelmeisterschaften der U11 und U13 statt. Laut Veranstalter dem KSC Asahi Spremberg gibt es mehr als 400 Meldungen für die beiden Altersklassen.

Bereits am 26.06.2023 fand bei der Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) die Qualifikation hierfür statt. Neben den Trainern Michèle Graf, Dirk Schlicht und Andreas Fischer waren 21 Sportler nach Lauchhammer gefahren.

Am Vormittag startete die U11 und legte mit acht Medaillenplatzierungen gut vor. Besonders Maxim Titov und Ilias Chopsonidis hatten einen sprichwörtlich „goldigen“ Tag erwischt. Beide konnten ihre Kämpfe jeweils mit Ippon vorzeitig gewinnen und standen verdient ganz oben. Es folgten eine Silbermadaille für Charlotte Dominick und vier Bronzemedaillen durch Emma Gräser, Linus Krägenbrink, Lotta Kalz, Gero Althof und Johann Badzio.

Ebenso gute Leistungen zeigten Carlo Burczyk, Nele Aldus, Sokrates Chopsonidis und Chelsea Reuter, sie konnten sich aber noch nicht ganz durchsetzen. Am Ende waren die Trainer Dirk Schlicht und Michèle Graf äußerst zufrieden.

Die U13 wollte an den Erfolgen der U11 natürlich anknüpfen und dies gelang da sich alle Sportler für die LEM qualifizieren konnten. Dabei war Mika Rebbin das Überraschungsei des Tages. Am Vortag hatte er erfolgreich die Prüfung zum orangenen Gürtel abgelegt und konnte die erlernten Techniken im Wettkampf bereits umsetzen. In der Gewichtsklasse bis 40kg gewann er zur Überraschung von Trainer Fischer, drei seiner fünf Kämpfe mit Ippon. Mit dem hoch verdienten 5. Platz war die Qualifikation gesichert.

Seinen besten Wettkampf in der U13 bestritt Felix Giese in der -50kg Klasse. Bei seinen zwei Siegen gegen Kämpfer vom PSV Frankfurt/Oder und dem HSV Cottbus zeigte er schöne Fußtechniken wie den Hiza-guruma. Der 3. Platz war ebenfalls verdient.

Marie Perrot und Paul Neumann hatten in Lauchhammer keinen so guten Tag erwischt und konnten an den guten Leistungen der letzten Wettkämpfe nicht anknüpfen. Obwohl Paul zwei seiner vier Begegnungen in der Gewichtsklasse bis 43kg gewann, reichte es diesmal nur für den 5. Platz. Im Kampf um Platz 3 unterlag er nur sehr knapp durch einen Kampfrichterentscheid.

Die Erfahrensten zeigten ihre Ambitionen für die Landeseinzelmeisterschaften. Jérôme Reuter hatte vor kurzem die Zusage zur Sportschule erhalten, noch einmal Glückwunsch hierzu. In den letzten anderthalb Jahren kämpfte er sich kontinuierlich in der bis 43kg Klasse nach oben. Keine seiner drei Begegnungen ging über die gesamte Kampfzeit, er gewann sie vorzeitig mit Ippon. Der erste Platz war der Lohn und damit eine gute Ausgangssituation für das kommende Wochenende.    

An Kira Fischer (-40kg) muss man erst einmal vorbeikommen. Sie hatte einen Jeder gegen Jeden Pool aus vier Sportlerinnen. Danach noch über Kreuz gegen den zweiten Pool. Dies bedeutete maximal fünf Kämpfe und sie wollte besser sein als im letzten Jahr (3. Platz). Abwechslungsreiches Judo zu zeigen, ist in diesem Alter schon etwas Besonderes und Kira kann das Gut. So gewann Sie mit den unterschiedlichsten Techniken und Auslagen. Siege durch Festhalte, Uchi-mata rechts, Uchi-mata links oder auch Tai-otoshi gehörten dazu. Lediglich gegen Janin Lewin vom JV Königs Wusterhausen wurde ihr kraftvoller Tai-otoshi ausgekontert und sie verlor. Damit ging es als Pool 2. ins Halbfinale. Nach zwei weiteren Siegen wurde sie am Ende mit dem goldenen Platz belohnt.

Der letzte im goldenen Tripple der U13 war Konstantin Schläfke. Seit Jahresbeginn ist er neu in der U13 und bringt konstant sehr gute Leistungen bei Turnieren. Er wirkt eher unauffällig in der Gewichtsklasse bis 31kg. Zwei Siege durch einen Tai-otoshi und einem Sieg mit einer Festhalt zeigten, dass er ganz oben mitkämpfen kann. Er sicherte sich ebenfalls verdient die Goldmedaille.

Die Trainer Andreas Fischer und Michèle Graf waren so sehr zufrieden, dass sie für die tollen Leistungen den Sportlern ein leckeres Eis spendierten!

Fürs kommende Wochenende wünschen wir allen viel Erfolg bei den Landeseinzelmeisterschaften.

Hier alle Platzierungen auf einem Blick:

AltersklasseNameGewichtsklassePlatzierung
U11Ilias Chopsonidis-37 kg1.
Maxim Titov-40 kg1.
Charlotte Dominick-40 kg2.
Emma Gräser-26 kg3.
Lotta Kalz-30 kg3.
Gero Althoff-31 kg3.
Linus Krägenbrink-37 kg3.
John Badzio-40 kg3.
Chelsea Reuter-30 kg5.
Nele Aldus-33 kg5.
Sokrates Chopsonidis-31 kg7.
Carlo Burczyk-37 kg7.
U13Konstatin Schläfke-31 kg1.
Kira Fischer-40 kg1.
Jérôme Reuter-43 kg1
Felix Giese-50 kg3.
Hannah Baumgart-57 kg3.
Mika Rebbin-40 kg5.
Paul Neumann-43 kg5.
Lennox Kessler-37 kg7.
Marie Perrot-44 kg7.

Alle Ergebnisse auf der Seite vom BJV:

https://bjv-judo.de/2023/bem-ost-in-lauchhammer/