Allgemein, Ergebnisse, Highlights, News

Mehr als ein Dutzend Bernauer bei der Landeseinzelmeisterschaft

Eine gute Vorbereitung ist ein super Start in ein Turnier und etliche unserer Teilnehmer bei der Landeseinzelmeisterschaft in Spremberg hatten das Trainingslager in Ruhlsdorf hierzu hervorragend genutzt.

Mit insgesamt 13 Judokas der U11 und U13 und den Trainern Michèle Graf, Dirk Schlicht, René Keil und Andreas Fischer, mit Unterstützung von Katja Fischer war der JSV Bernau gut vertreten.

Leider konnten verletzungsbedingt nicht alle Qualifizierten dabei sein und um den Landesmeistertitel kämpfen. Als Bezirksmeister startete am Vormittag Maxim Titov in der U11 -40 kg Klasse, sein Traingspartner Johann Badzio in derselben Gewichtsklasse ebenfalls. Beide konnten Ihre beiden ersten Duelle gewinnen und trafen im Halbfinale dann aufeinander. Hier setzte sich Maxim durch und kämpfte im Anschluss um Gold. Hier war Leon Bracke vom JSG Dynamo Jüterbog an diesem Tag aber nicht zuschlagen. Der Vizemeistertitel dennoch hochverdient. Johann Badzio verlor den Kampf um Platz 3 und belegte einen starken 5. Platz.

Maxim Titov


Bei den Mädels knüpfte Charlotte Dominick -44 kg an die guten Leistungen der BEM an. Zwei Siege führten ins Halbfinale, dort traf Sie auf die spätere Landesmeisterin Anne-Katrin Buchholz vom Judo-Verein Ludwigsfelde. Die Niederlage wurde schnell abgehakt und so ging es in den Kampf um Platz 3. Hier konnte sie sich gegen Felizitas Büttner vom KSC Asahi Spremberg durchsetzen und verdient die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Lotta Kalz (-30 kg) zeigte guten ersten Kampf gegen Lena Rathke vom Judo Elche und verlor nur durch Hantai Entscheid der Kampfrichter. Ein Sieg und eine Niederlage im Anschluss sorgten für einen guten 7. Platz.

Der letzte in der U11 Carlo Burczyk hatte das Losglück diesmal nicht auf seiner Seite. Erst kam der spätere Vizemeister Aron Jäger Judoschule Hermann und dann folgte der 3. Platzierte Emil Marquardt vom JV Großbeeren. Gegen diesen verlor er dann auch denkbar knapp im Hantai.

Es folgte die U13 und unsere drei Bezirksmeister OST Jérôme Reuter, Konstantin Schläfke und Kira Fischer hatten sich etwas vorgenommen. Kira kämpfte sich bis ins Halbfinale erfolgreich durch. Etwas unglücklich unterlag Sie dort Janin Lewin vom JV Königs Wusterhausen, die sie in diesem Jahr schon zweimal auf Ippon besiegt hatte. Damit konnte sie ihren Vorjahrestitel leider nicht verteidigen. Im Kampf um Platz 3 ließ Sie Emilia Haeberle vom Budokan Brandenburg aber nicht den Hauch einer Chance und holte sich verdient die Bronzemedaille.

Kira Fischer

Für Konstantin ist es das erste Jahr in der U13 und setzte sich mit zwei Siegen auch gegen die Älteren durch. Im Finale wartete Arvid Martin vom JC „Samura“ Oranienburg als amtierender Bezirksmeister West auf ihn. Bereits in der ersten Minute konnte sich Arvid Martin mit einem Ippon durchsetzen. Dennoch Vizemeister im ersten Jahr ist eine starke Leistung.

Konstantin Schläfke

Zwei Siege im Pool und Jérôme marschierte souverän ins Halbfinale. Gegen Adrian Hintzen vom JV Ludwigsfelde gelang es ihm eine Waza-ari Führung über die Zeit zu bringen. Im Finale traf er erneut auf Theo Scheiber vom KSC Strausberg. Wie im ersten Kampf im Pool, ließ er sich mit zwei Wertungen den Sieg nicht nehmen und ist nun Landesmeister! Wir wünschen Ihm auf der Sportschule, mit dem Titel im Gepäck, viel Erfolg!

Jérôme Reuter

Damit war der Medaillensatz in der U13 voll. Auch die anderen wir Marie Perrot ebenfalls ihr erstes Jahr in der U13 gewann ihre ersten beiden Kämpfe und steigerte sich damit deutlich gegenüber der BEM. Am Ende reichte es zu einem verdienten 5. Platz.

https://www.jsv-bernau.de/jsv/wp-content/uploads/MarieU13.mp4″
Marie Perrot

Unsere weiteren vier Starter Hannah Baumgart (-57 kg), Lennox Kessler (-37 kg), Mika Rebbin (-40 kg) und Felix Giese (-50 kg) konnten sich in Ihren jeweils zwei Kämpfen nicht durchsetzen und somit nicht vorne Platzieren.

Mit dem 12. Platz in der Vereinswertung von über 40 Vereinen waren alle Trainer stolz auf die gezeigten Leistungen und hoffen das Alle nach den Sommerferien daran anknüpfen können.

Hier findet Ihr alle Ergebnisse und Wettkampflisten auf einem Blick

https://www.ksc-asahi.de/s/result/medals.html