Ergebnisse

Offene Berliner Masters, Altersklasse Männer/Frauen und AK U17

An den Offenen Berliner Masters haben in diesem Jahr 58 Vereine aus 9 Bundesländern und 4 Nationen teilgenommen.

Mit dabei auch 6 Judoka (4x Männer u.2x U17) vom PSV Bernau. Was am Samstag, den 24.11.12 um 08:00Uhr begann, fand nach einem Judomarathon um 20:00 Uhr im Dojo (Trainingsstätte) des PSV Bernau ein positives Ende für den Bernauer Kampfrichter Marco Patzwall und Trainer Hartmut Ott. So waren sich beide einig, ein tolles Auftreten der Barnimer Kämpfer in Berlin. Bei bis zu 17 Teilnehmer in den einzelnen Gewichtsklassen haben sich alle unter die besten 9 platziert.

Angefangen haben in der Berliner Merlitzstraße 16, die vier Männer vom PSV Bernau. In der Gew.kl.- 66kg gingen Paul Roll und Michel Daue an den Start. Beide gewannen ihre Auftaktbegegnungen gleich gegen zwei starke Gegner, Paul gegen den Polen Izykowski und Michel gegen Mohr vom BC-Samurai Berlin. Paul verlor danach zweimal unglücklich und belegte somit Platz 9. Michel zog seinen Siegeszug fort, gewann im nächsten Kampf gegen den Österreicher Schlader und im Finale Mankiwiecz vom SC-Lotus Berlin. Somit fand sich Michel am Ende des Tages auf dem höchsten Punkt des Siegerpodestes, mit dem Titel und der Goldmedaille wieder.

Bis -81kg ging es auch für Martin Scholz gegen den Polen Lubocki vielversprechend los. Mit einer schönen Vor-, Rückkombination erzielte er einen vollen Punkt und schickte seinen Gegner noch vor dem Kampfende von der Tatami(Matte). Dass Martin auch den Bodenkampf beherrscht, zeigte er im nächsten Kampf, dort gewann er mit einer Würge gegen Engelhardt vom EBC-Berlin. Im Halbfinale, gegen den Polen Hakobyan und im kleinen Finale, um die Bronzemedaille, gegen den Österreicher Inreiter, waren es nur zwei Unaufmerksamkeiten Seitens des Bernauer, die ihm einen Podestplatz verhinderten und somit der unglückliche 5.Platz bedeutete. Enrico Wittwer fand nicht so gut in den Wettkampf rein, er verlor gegen den späteren Sieger dieser Gewichtsklasse Karner aus Österreich. Dennoch gelang es ihm am Ende, trotz gebrochener Rippe die Bronzemedaille mit nach Hause zu nehmen.

In der Altersklasse U17 hatte auch Kiki Piperidou, in der Gew.kl. -52kg im ersten Kampf eine harte Nuss zu knacken. Nachdem sie ihre erste Wettkampftechnik, gegen Wollschläger, Eiche-Horn Bremen, nicht durch bekam, folgte sie den Anweisungen vom Trainer, stellte um und gewann freudestrahlend. Auch Wagner, Sport Dojo Berlin hatte ihr im nächsten Kampf nichts entgegen zusetzen, sie verlor vorzeitig mit einem Schulterwurf. Im Finale machte Kiki es spannend. Obwohl der Kampf ausgeglichen war, geriet sie im Bodenkampf in einen sehr brenzligen Armhebel, aus dem sie sich aber befreien konnte und selbst ihre Gegnerin Bast aus Bremen danach in eine Festhalte nahm und gewann. Florian Hensel, in der AK U17, -66kg am Start, zeigte einen guten Wettkampf. Auch wenn er seinen ersten Kampf verlor, zeigte er danach was in ihm steckt. Den nächsten Kampf gegen Becker, Spandauer SC gewann er vorzeitig und auch gegen den Polen Loszinski machte er einen sehr beherzten Kampf, den er gewann. Da er den nächsten Kampf gegen Kujawa,Sport Dojo Berlin verlor, belegte er einen guten 5.Platz.

Durch die hohe Teilnehmerzahl und vielen Vereine, haben sich auch die Podestplätze bunt gemischt. Somit gelang es den wenigen, aber erfolgreichen Bernauer Judoka, in beiden Altersklassen, in der Gesamtwertung den 3. Platz zu belegen.

 

Weitere Bilder: