Ergebnisse

Erfahrung zahlt sich aus

PSV-Senioren kämpfen bei offener Berliner Meisterschaft im Judo vorn mit

Bei den Berlin Masters zeigten die neun Judoka vom PSV Bernau in den Altersklassen Ü30, Ü40 und Ü50 gegen die gute Konkurrenz klasse Leistungen. Die Trainer Hartmut Ott, Ralf Bannier und Frank Opitz hatten sich mit ihren Schützlingen hohe Ziele gesetzt, sie wollten an die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften der Ü30 vom April dieses Jahres anknüpfen.

Auch in diesem Turnier wurde den Bernauern alles abverlangt, es waren große und hochkarätige Starterfelder mit Kämpfern auch aus Österreich, Polen, England. Irland und der Schweiz. In der Ü30, Ü40 und Ü50 standen ehemalige Weltmeister auf der Tatami wie Terry Watt aus England, der mehrfache deutschen Meister Olaf Rodewald und James Birnie aus dem Club Oxford, Dritter der Olympischen Spiele 1972 und siebenfacher Weltmeister.

Nachdem Katja Fitzner (63 kg) als Dritte und Detlef Pascher (66 kg) als Zweiter den Bernauer Judoverein erfolgreich in der Ü30 vertreten hatten, gingen die Ü50-Athleten daran, ihren Ruf zu verteidigen. Rainer Prüfig (-100 kg) und Frank Kube (+100 kg) erfüllten die Erwartungen und erkämpften den 1. Platz. Frank setzte sich gegen vier Gegner durch, musste dabei immer über die ganze Kampfzeit gehen. Rainer hatte ein ähnlich schweres Los, konnte aber auch alle Duelle souverän gewinnen. In der Gewichtsklasse bis 90 kg musste sich Frank Kube dem siebenfachen Weltmeister James Birnie geschlagen geben und errang hier noch einen dritten Platz. Rainer in der Gewichtsklasse + 100 kg erreichte noch einen zweiten Platz für die Mannschaftswertung des PSV Bernau.

Vervollständigt wurde die Erfolgsserie mit den 3. Plätzen von Sigmar K1amann (81kg) und Helmut Heide (-100 kg). Ralf Luba musste sich in seiner zweiten Auseinandersetzung dem späteren Sieger Terry Watt aus England geschlagen geben und konnte somit keine Platzierung erreichen. Mit 16 Punkten sicherte sich der PSV Bernau vor dem Berliner Verein (5) den Mannschaftspokal.

 

Weitere Bilder: