Allgemein, News

Trainingswochenende in Lindow vom 04.05.2018 – 06.05.2018

Erneut zog es die Sportlerinnen und Sportler des JSV Bernau in das Sport – und Bildungs-    zentrum nach Lindow um dort das fest in den Vereinskalender gehörende Trainingswochenende zu absolvieren.
Bei sommerlichen Temperaturen stand am Freitagabend zunächst Konditionstraining auf Ottis
Trainingsplan. Beim Spinning oder Fußballspiel auf dem Kleinfeld konnte jeder schon einmal richtig Gas geben und sich auf das trainingsintensive Wochenende einstimmen.
Der entstandene Flüssigkeitsverlust konnte zum Glück schnell wieder mit dem ein oder   anderen isotonischem Getränk ausgeglichen werden. Das war auch nötig, denn der Samstag startete mit einem doch recht kräftezehrenden Treppenlauf. Über 30 Minuten liefen unsere Judokas unter den staunenden Blicken anderer Sportgruppen die langen Treppenstufen hinunter zum Wutzsee auf und ab.
Ein kräftiges Frühstück vom reichhaltigen Buffet war nötig um die bereits verbrannten Kalorien zu kompensieren. Gut gestärkt starteten wir ins erste Mattentraining. In zwei schweißtreibenden Stunden feilten wir an verschiedensten Techniken und Kombinationen, stärkten unseren Griff und lernten den Griff des Gegners zu verhindern. Aufgelockert von kleinen Partnerübungen kam der Spaß auch bei dieser Trainingseinheit nicht zu kurz.
Nach einer Mittagspause konnte jeder beim Beachsoccer konditionell an seine Grenze gehen.    In einem spannenden Match wurde um jeden Ball gekämpft, obwohl die Beine doch langsam schwer wurden.
Sehr passend wurde das Training nach dem Spiel im Ostseesand im Wasser fortgesetzt.
Einige lockere Bahnen in der Schwimmhalle und ein wenig Entspannung im warmen Becken sorgten für etwas verdiente Erholung.
Die war auch dringend nötig, denn die folgende Trainingseinheit im Fitnessraum sollte uns wieder an die physischen Grenzen bringen.
In zwei intensiven Stunden wurde jede Muskelgruppe so lange systematisch bearbeitet, bis uns auch kleinste Gewichte unglaublich schwer erschienen.
Wer jetzt noch nicht genug hatte, konnte sich beim Fußballspiel endgültig auspowern. Viele nutzten jedoch auch einen Saunagang, um etwas Entspannung zu finden.
Der Abend klang nach einem leckeren Abendessen vom Grill beim gemütlichen Zusammensitzen aus.
Am Sonntagmorgen stand der Lauf um den Wutzsee auf dem Trainingsplan. Bei bestem
sommerlichem Wetter war die anspruchsvolle 7,4 km lange Strecke ein schweißtreibender Start in den letzten Trainingstag.
Während der anschließenden Trainingseinheit auf der Tatami war den allermeisten Sportlern die vorangegangene Belastung doch deutlich anzumerken. Dennoch aktivierten unsere Judokas ihre letzten Reserven, um noch ein wenig an der richtigen Wettkampfform zu arbeiten.
Nach einem tollen und anstrengenden Wochenende traten wir am Sonntagmittag die Heimreise an.
Wir freuen uns auf das nächste Trainingswochenende im November.
An dieser Stelle sei unserem 2.Vorsitzenden Thomas Troche für die ausgezeichnete Organisation und dem Cheftrainer Hartmuth Ott für das abwechslungsreiche Trainingsprogram gedankt.