Allgemein, News

16 erfolgreiche Kyuprüfungen in Bernau

16 glückliche Judokinder (nach erfolgreicher Kyuprüfung) in Bernau

16 Judoka vom JSV Bernau beenden das erfolgreiche Wettkampfhalbjahr, nach anstrengender Vorbereitung mit abschließender Kyuprüfung im Judo-Dojo des JSV Bernau. Die Judoka der AK U11 von Trainer Dirk Schlicht verzichteten auf den letzten Wettkampf und legten den Fokus auf die nächsthöhere Graduierung und derer Vorbereitung.

Schon als Prüfer Hartmut Ott 5.Dan am Samstag, bei hochsommerlichen Temperaturen das Dojo betrat, konnte er in den Gesichtern der Kinder und auch Eltern die Anspannung deutlich erkennen. Die letzte Stunde vor der Prüfung diente nicht nur der allgemeinen Erwärmung, vielmehr nutzten alle Kinder nochmal die Zeit, sämtliche Prüfungsinhalte zu üben bzw. sich auch den letzten Rat von Trainer Dirk Schlicht und Andreas Fischer einzuholen.

Samstag 15.06.2019: 14:00Uhr, endlich geht es los. Prüfer und Trainer eröffnen im traditionell Japanischen Stil die anstehende Prüfung. Schon im ersten Prüfungskomplex der Fallübung (Ukemi) gehen die Augen der Judokinder zum Prüfer und zum Trainer, war es gut oder soll ich die Ukemi eventuell nochmal wiederholen!?

Nein das brauchten sie alle nicht, denn alle Prüflinge zeigten schon im ersten Komplex dem Prüfer eine gute bis sehr gute Leistung. So war es dann auch in den darauffolgenden zwei Stunden bzw. den 5 weiteren Prüfungsinhalten: Grundfertigkeit Stand, Boden, Anwendung Stand, Boden, sowie dem Randori (Wettkampfnahes Kämpfen mit den Inhalten der neu erlernten Techniken).

Am Ende der Prüfung, verbunden mit viel Schweiß und Aufregung, bedankte sich Prüfer Ott beim Trainerteam für die hervorragende Prüfungsvorbereitung bzw. auch dem würdigen Rahmen der den Kindern und auch Eltern an diesem Tage geboten wurde. Er beglückwünschte alle Prüflinge zum nächsthöheren Kyugrad und bescheinigte allen Prüflingen eine gute bis sehr gute Leistung.

Da hier nicht alle 16 Sportler genannt werden können, seien hier u. a. die sehr guten Prüfungen zum 7. Kyu (gelb) von Kira Fischer und Alois Hägenholz, sowie die zum 6. Kyu (gelb-orange) von Clara Lange und Tamino Hensel genannt.