Ergebnisse

Beide Starter des PSV Bernau unter den Top-10 der Grand Masters Judo World Championships

Vom 16. – 19. Juli fand in Frankfurt am Main die 3. IJF Judo WM der Altergruppe Ü30, in Kooperation mit dem Deutschen Judobund, statt. Unter den 1038 Startern aus 49 Nationen wurden die weltbesten Judosportler ihrer Alters- und Gewichtsklasse ermittelt. Unter besten Bedingungen konnten sich die Wettkämpfer auf 5 Matten messen und ihre Weltmeister küren.

Der PSV Bernau entsandte zu den Einzelentscheidungen zwei Starter in der Alterklasse M5, bis 90 kg. Die auch bei der Deutschen Meisterschaft erfolgreichen Wettkämpfer Frank Kube und Rainer Prüfig (beide 1. Dan) stellten sich den weltbesten in ihrer Kategorie.

Nach knappen Auftaktniederlagen konnten sich beide in der Hoffnungsrunde weiter vorkämpfen und erreichten hier hervorragende Platzierungen unter den Top-10. Rainer Prüfig belegte den 7. und Frank Kube den 9. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Knappe Niederlagen gab es für beide nur gegen die späteren Medaillenträger. Nur wenige Sekunden oder ein Yuko (kleinste Wertung) trennten beide Wettkämpfer von noch größeren Erfolgen.

Im Ergebnis zeigten sich die hervorragende Trainingsarbeit und die Trainingsbedingungen die bei PSV Bernau geleistet und angeboten werden. Neben dem kontinuierlichen Training bei Ralf Bannier (2. Dan), der auch die Wettkämpfer vor Ort betreute, waren weitere Garanten des Erfolges Hartmut Ott (4. Dan) Trainer der 1. Männermannschaft und Stefan Niesecke (3. Dan), der als aktiver Bundesligakämpfer viele wertvolle Tipps liefern konnte. Die Entwicklung des gesamten Bernauer Ü30 Teams kann weiter mit Spannung verfolgt werden.

bild2