Ergebnisse

Fridolin Vach ist Landesmeister

Am Sonntag fuhren die Trainer Björn Lehmann und Simone Rosenplenter mit fünf qualifizierten Sportlern der U14 zur Landesmeisterschaft nach Fürstenwalde.

Titus Reiche, in der 37-kg-Klasse startend musste trotz guter Leistung Lehrgeld bezahlen. Er unterlag im ersten Kampf dem späteren Landesmeister und konnte auch den zweiten Kampf nicht gewinnen. Da er noch zum jüngeren Jahrgang zählt, kann er nächstes Jahr zeigen, dass er mehr Potential hat.

Fabian Fünfstück startete eine Gewichtsklasse höher im ersten Kampf mit einem Sieg. Danach unterlag er dem späteren Drittplatzierten und fand sich in der Trostrunde wieder. Dort besann er sich auf seine Stärken und hebelte den nächsten Gegner ab, was ihm den Sieg einbrachte. Im kleinen Finale reichte eine kurze Unaufmerksamkeit, damit der Gegner siegen konnte. So erhielt Fabian den 5. Platz.

Marvin Burkhardt musste bereits vor der Waage kämpfen. Er reiste bedingt durch seine Klassenfahrt mit Übergewicht an und durfte beim Laufen auf dem Sportplatz schwitzen, um unter 46 kg zu kommen. Seinen ersten Kampf konnte er dann mit einem schnellen Sieg beenden. Im zweiten Kampf unterlag er und musste nun über die Trostrunde, um eine Medaille zu erkämpfen. Dort ließ er nichts anbrennen und konnte trotz Nervosität alle drei Duelle als Sieger beenden und erhielt verdient die Bronzemedaille.

Kiki Piperidou, als einziges Mädchen der Bernauer Judokas startend, durfte gleich im ersten Kampf über die volle Zeit von 4:30 min kämpfen. Die Hantei-Entscheidung der Kampfrichter fiel dann gegen Kiki aus, so dass auch sie sich über die Trostrunde zur Medaille kämpfen musste. Wie bereits Marvin ließ auch Kiki nichts anbrennen und konnte alle drei Kämpfe vorzeitig mit einem Sieg beenden, um ebenfalls die Bronzemedaille zu empfangen.

Fridolin Vach, eigentlich in der 55-kg-Klasse startend, musste aber durch 100 Gramm Übergewicht bei der Kreisunionsmeisterschaft nun in der 60-kg-Klasse starten. Alle seine drei Kämpfe konnte er nach kurzer Zeit siegreich beenden und wurde verdient Landesmeister.

In einer Woche geht es für die Medaillengewinner zu den Nordostdeutschen Meisterschaften, wo Berlin, Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg ihre Meister küren, für diese Altersklasse die höchsten Meisterschaften.