Ergebnisse

Bernauer holen Medaillen bei stark besetztem Turnier

Beim Seeger-Pokal in Bad Belzig am 29.03.2014 konnten die Bernauer Nachwuchsjudoka an die starken Leistungen der letzten Wettkämpfe anknüpfen und erkämpften mehrere Medaillen. Schon bei der morgendlichen Ankunft in der Wettkampfstätte wusste man, dass es ein langer Tag werden würde. Die angekündigten 700 Meldungen für beide Wettkampftage schienen sich zu bestätigen und so wurden die Bernauer Sportler der U15 schon vor dem Wiegen durch Trainer Thomas Troche auf volle Listen und harte Begegnungen mit hohem Niveau eingestellt.

In der Gewichtsklasse bis 60 Kg musste Daniel Smotrin eine Auftaktniederlage gegen seinen starken Dauerkonkurrenten aus Ludwigsfelde hinnehmen und rutschte somit in die sogenannte Hoffnungsrunde. Dort siegte er zunächst mit einem Schulterwurf auf Ippon (ganzer Punkt). In seiner dritten Begegnung musste der Bernauer über die volle Kampfzeit gehen. Die Kampfrichter fällten das Siegesurteil zu seinen Gunsten, aufgrund höher Aktivität im Kampf und besserer Technikansätze. Seinen letzten Kontrahenten schickte wieder vorzeitig mit Ippon nach einem starken Tai-Otoshi von der Matte und empfing am Ende Bronze.

Florian Fünfstück (-50Kg) war diesmal hochkonzentriert. Nachdem er zunächst gegen Zwank aus Ludwigsfelde über die volle Zeit gehen musste und lediglich mit einer halben Wertung unterlag, konnte er in den folgenden 3 Kämpfen seine Techniken besser umsetzen. Mit einer Yoko-Shiho-Gatame (Festhaltetechnik) gewann er gegen Kühne vom PSV Freital aus Sachsen. Anschließend siegte er mit Ko-Uchi-Gari (kleine Innensichel) und mit einer starken Kontertechnik und wurde ebenfalls Dritter.

Im Limit -55 KG erlangte Adrian Knospe Platz Drei. Nachdem er in der ersten Begegnung mehrere kleine Wertungen sammelte und die Matte als Sieger verließ, musste er sich in seiner zweiten Begegnung einem starken Potsdamer vom UJKC nach einem starken Schulterwurf geschlagen geben. Den Kampf um Bronze gewann der Bernauer dann selber vorzeitig durch einen Schulterwurf.

Der Schwergewichtler Markus Kruspe (+ 66 Kg) fand zunächst gut ins Turnier und gewann einen Kampf am Boden durch eine Haltetechnik. Seine zweite Begegnung verlief weniger glücklich und so musste er sich nach einem Uchi-Mata (Innenschenkelwurf) geschlagen geben. Im letzten Kampf sicherte er sich jedoch die Bronzemedaille mit der letztgenannten Wurftechnik und stand am Ende strahlend auf dem Treppchen.

Emma Ernst (-52Kg) und Clemens Knobloch (-55 Kg) erkämpften sich Platz 5.