Ergebnisse

Gold für Franzi, Theo und Martin in Bad Belzig

Am Samstag den 29.03.14 machte sich eine kleine aber feine und schlagkräftige Bernauer Judogruppe auf zum Kräftemessen nach Bad Belzig zum Pokalturnier. An dem 16. Bad Belziger Seeger-Pokalturnier nahmen an beiden Tagen über 700 Judoka aus Berlin, Sachsen, Niedersachsen und Brandenburg teil.

Den Anfang machte an diesem Tag der Youngster Maximilian Pick in der Altersklasse U18, in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Gleich bei seinem ersten Wettkampf zeigte er, dass in der Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Gegen starke Konkurrenz sorgte er nicht nur mit der gewonnenen Bronzemedaille für Aufsehen sondern auch mit der couragierten und zum Teil schon cleveren Kampfesweise. Der zweite und damit letzte Starter, für die Bernauer U18 Judoka, packte noch einen drauf, denn Theo Herz zeigte endlich was wirklich in ihm steckt. Meist scheiterte er an seinen Nerven und der Unkonzentriertheit. Aber dass er es kann wussten die Trainer schon immer und in Belzig war es soweit. Mit drei hartumkämpften Siegen belegte Theo freudestrahlend und sehr zur Freude seines mitgereisten Vater, den ersten Platz.

Weiter ging es mit den Männern und Frauen aus Bernau. Hier hatten die Barnimer Judo-Fighter, mit 5 Startern, Klasse und Masse am Start. Nach langer Verletzungs- und Wettkampfpause hat sich Franziska Pinske wieder eindrucksvoll zurückgemeldet. Auch wenn Franzi nicht in ihrer gewohnten Gewichtsklasse -48 kg angetreten ist, so bewies sie, dass sie auch in der nächsthöheren Gewichtsklasse -52 kg mithalten kann. Selbst die Drittplatzierte der letzten Deutschen Pokalmeisterschaft 2013, M. Sonnen (Berlin) hatte im Finale nichts gegen die starke Bernauerin entgegen zu setzen. Verdient konnte Franzi einen weiteren Siegerpokal, in ihre stattliche Pokal und Medaillensammlung mit nach Hause nehmen.

Martin Scholz eiferte Franzi und Theo nach und belegte in der gewohnt hartumkämpften Gewichtsklasse bis 81kg, bei den Männern ebenfalls einen tollen 1.Platz. Seine Vorrundenkämpfe gewann er souverän und vorzeitig mit sehenswerten Stand und Bodentechniken. Im Finale gegen seinen Angstgegner Schulz aus Oranienburg änderte er seinen Kampfstil von der Offensive in eine kontrollierte Defensivtaktik. Mit diesem veränderten Kampfstil zwang er seinen Gegner zu Angriffen, die Martin gut abwenden konnte und er selbst daraus Kontertechniken erfolgreich anbringen konnte. Über die gesamte Kampfzeit hielt er sich an diese Taktik, die ihm den Sieg und den 1.Platz bescherte.

Abgerundet wurde das tolle Ergebnis der Männer und Frauen mit dem 3. Platz von Enrico Wittwer in der Gew.-kl. +100kg, dem 5.Platz von Paul Weber-Markert -90kg und dem 7.Platz von Benjamin Runow -90kg.

In der Mannschaftswertung der Männer/Frauen reichte es in der Gesamtwertung zum Bronzerang, worüber sich nicht nur die Sportler, sondern auch ihr Trainer freute.