Ergebnisse

Mannschaft setzt Ausrufezeichen beim Mauritius-Cup

Die Kämpferinnen und Kämpfer des PSV Bernau gingen mit den Altersklassen U13 und U15 am vergangenen Samstag in Jüterbog an den Start. Dort konnten sie durch tolle Einzelleistungen und eine beherzte Mannschaftsleistung von den 34 gemeldeten Vereinen deutlich hervorstechen und belegten als Team einen starken 2. Platz. Lediglich die Judoka von Asahi aus Spremberg konnten mehr Punkte als die Bernauer sammeln.

Die Jungen der U13 gingen mit einer kleinen Truppe auf die Tatami. Hier überzeugten in der Gewichtsklasse -43Kg Daniel Weiß mit Gold und Jannis Krumpholz mit Bronze.

In der Altersklasse U 15 waren die Bernauer Judoka stark aufgestellt. So kämpfte Daniel Smotrin im Limit -60 Kg die Konkurrenz nahezu nieder. Technisch stark konnte er, sowohl mit rechts als auch mit links eingedrehten Techniken, seine 4 Kämpfe für sich entscheiden. Flexibel kombinierte er seinen Ippon-Seoi-Nage (Schulterwurf) mit seinem Ko-Uchi-Gari (Innensichel) und erreichte Gold. Edelmetall in Silber errang Markus Kruspe im offenen Limit (+66 KG). Sein Trainingsfleiß zahlte sich aus und so konnte er mit Haltetechniken im Bodenkampf und mit Uchi-Mata (Innenschenkelwurf) im Stand 3 Kämpfe für sich entscheiden. Im Finale unterlag er einem wesentlich schwereren Kontrahenten im Bodenkampf durch Halte. Bronze sicherten sich Nic Asmalsky (-43Kg), David Pilz (-46 Kg) und Justin Dochow (- 60Kg). Justin zeichnete trotz langer Verletzungspause durch eine enorme Physis aus und schüttelte seine Gegner im Griffkampf richtig durch. Gelbgurt Nic kämpfte elegant gegen wesentlich höher graduierte Gegner und war diesen mit seinem Innenschenkelwurf und diversen Kontertechniken technisch fast immer überlegen.

Bei den Mädels trafen Vanessa Trajcev (-48Kg) und Henrike Mühl (-63 Kg) auf ein starkes Teilnehmerfeld. Beide erlangten die Silbermedaille. Henrike gewannen 4 Begegnungen, unter anderem durch starke Hüftwürfe (O-Goshi), vorzeitig. Lediglich ein Yuko (kleine Wertung) hatte ihre Gegnerin im Finale mehr auf dem Tableau. Vanessa zeigte eine starke Bodenarbeit und nagelte 2 Gegnerinnen mit Kesa-Gatame (Haltetechnik) auf die Matte. Laura Müller sicherte sich Bronze.

Trainer Björn Lehman und Thomas Troche sind nach den gezeigten starken Leistungen in froher Erwartung der nächsten Turniere und werden im Training wohl noch eine Schippe drauf legen.