Ergebnisse

Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften der Altersklasse U18 und U21 in Frankfurt/O

In prächtiger Form präsentierten sich die Judo-Schützlinge vom Trainergespann Stefan Niesecke und Hartmut Ott, denn alle am Start befindlichen Bernauer Judoka haben sich in den Auseinandersetzungen mit den besten aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, unter die Top Sieben bei den Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften platziert.

Den Anfang machte und das gleich mit dem Eröffnungskampf, Pia-Luisa Göbel. Nachdem sie, nach längerer Wettkampfpause, ihr Können bei den Landesmeisterschaften schon eindrucksvoll unter Beweis stellte, so setzte sie an diesem Tag ein erneutes Achtungszeichen. Im Viertelfinale, in der Gewichtsklasse +78kg ist sie, trotz beherzter Absätze an die viel schwerere Starterin Moll aus Mecklenburg Vorpommern noch gescheitert. Aber in der Hoffnungsrunde und im Kampf um Platz drei gegen die Berlinerin Mosblech zeigte Pia was in ihr steckt. Mit dieser gewonnenen Bronzemedaille hat Pia nun erstmals die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften am 1./2.03.März 2014 in Herne (NRW) geschafft, genau wie auch Scully Porges in der Gewichtsklasse -57kg. Scully ist schwer ins Turnier gekommen, hat sich aber im Verlaufe der Meisterschaften in ihren fünf Kämpfen stetig gesteigert. Von Kampf zu Kampf stieg ihr Selbstvertrauen und das Vertrauen zu ihren eigenen Spezialtechniken. Nach nur einer Niederlage gegen Kreuter aus Berlin und weiteren vier Siegen gegen Böhme (MV), Drößler (BE), Fritz (MV) und Geisler (BB) konnte sich nicht nur Scully und ihre Trainer über die Bronzemedaille freuen, sondern auch ihr mitgereister Judopapa.

In den, ab den Mittag beginnenden Kämpfen der Altersklasse U21 hatte der PSV ebenfalls noch drei Starter an Deck. Mit dabei, und das auch wieder sehr erfolgreich, war die Deutsche Vizemeisterin des letzten Jahres, Jenny Roll. Sie hat jetzt, mit dem erneut gewonnen Nordostdeutschen Einzeltitel wieder die Chance, sich bei den am 15./16.03.2014 stattfindenden Deutschen Meisterschaften zu präsentieren.

Kurz davor, vor seiner ersten Deutschen Meisterschaft war Florian Hensel in der Gewichtsklasse bis 66kg. Er belegte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen einen tollen 5-Platz, der aber nicht für die Teilnahme an DEM genügt, denn nur die ersten vier jeder Gewichtsklasse sind automatisch teilnahmeberechtigt. Ebenfalls in dieser Gewichtsklasse war Paul Roll am Start. Auch er wollte, wie seine Schwester, den Sprung zu den DEM schaffen. Aber nach einer ,,Bananenschale‘‘, so nennt man im Judo einem plötzlichen und nicht erwartenden Fußfeger, kam das vorzeitige Aus in der Hoffnungsrunde, trotz klarer Führung in diesem entscheidendem Kampf. Dennoch kann man resümieren, dass der 7. Platz für Paul eine sehr gute Platzierung ist. Gewonnen hat die Gewichtsklasse bis 66kg, der ehemalige Bernauer Nico Rudat, der jetzt am Olympiastützpunkt in Potsdam trainiert.