Ergebnisse

Bernauer Judoka beim Internationalen Judo-Master in Österreich

Am Wochenende vom 15.-17.04.2011 nahm eine kleine aber feine Auswahl an Bernauer Judoka an den Internationalen Oberösterreichischen Judo-Masters 2011 teil. Auf fünf Matten fand in Rohrbach ein internes Qualifikationsturnier für die Österreichischen Judoka mit internationaler Beteiligung statt. In drei Altersklassen (U17, U20, Mä. +Fr.) fighteten die besten Judoka nicht nur aus dem Gastgeberland, sondern auch aus Kanada, Tschechien, Moldawien und Deutschland.

Nach einer achtstündigen Anfahrt mit ungewollter Sightseeingtour durch Prag sind alle Bernauer Kämpfer etwas müde in der Alpenrepublik eingetroffen. Die Altersklasse U20 musste dann am Samstag auch als erstes ran. Mit den erfahrenen Kämpfern der letzten Deutschen Meisterschaften Jenny Roll, Martin Setz und Michel Daue liebäugelte Trainer Ott mit der ersten Medaille.

Da an diesem Tag keine Kämpferin in der Gewichtsklasse -44kg am Start war, musste Jenny in der Gewichtsklasse -48kg an den Start gehen. Zum Teil fehlte die internationale Wettkampfpraxis und zum anderen das Gewicht, dennoch gelang es der jungen Bernauerin den dritten Platz zu belegen. Für Martin und Michel ging es gleich ordentlich zur Sache. Martin Setz,- 60kg, konnte bis auf das Halbfinale alle Kämpfe nach harten Auseinandersetzungen für sich entscheiden. Ähnlich sah es auch bei Michel Daue bis 66kg aus. Auch für ihn kam der erste Stopp, denkbar knapp, im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Shala aus Österreich. Beide Bernauer Judoka haben dann aber im kleinen Finale wieder siegreich die Tatami (Matte) in Rohrbach verlassen und konnten sich am Ende des Tages über die Bronzemedaille freuen.

Mit stolzer Brust, der guten Erfolge vom Vortag und dem Gefühl, dass auch am Sonntag wieder was für die Bernauer drin ist geschuldet, ging es für die zwei Starter, Paul Roll -55 kg und Frederic Brunnett in der U17 als erstes auf die Tatami. Aber für die beiden Youngster hingen die Trauben bei ihrem ersten internationalen Auftritt noch sehr hoch. Sie zeigen trotz Aufregung gute Ansätze und empfahlen sich für weitere Einsätze.

Was folgte waren die Männer und Frauen, wo auch die beiden Starter vom Vortag, Michel Daue und Martin Setz wieder antraten. Beide versuchten gemeinsam die Gewichtsklassen -60kg bei den Männern aufzumischen. Das gelang den beiden wieder sehr eindrucksvoll. Martin gewann vier Kämpfe und gab den entscheidenden Kampf erst in der Verlängerung durch eine strittige Kampfrichterentscheidung ab. Nach Bronze vom Vortag holte er sich die Silbermedaille. Für Teamkollege Michel Daue reichte es mit drei gewonnen und zwei verlorenen Kämpfen erneut zur Bronzemedaille.

Auch Franzi Pinske wollte dieses Turnier nutzen, um sich optimal für die in Paris stattfindenden Europäischen Polizeimeisterschaften vorzubereiten. Eine Gewichtsklasse höher als gewohnt konnte Franzi ihre Kämpfe in der Gewichtsklasse -52 kg gewinnen und nur der späteren Turniersiegerin Raab aus Österreich den Vortritt lassen. Nach 2002 als die Bernauerin erstmals in Rohrbach/Österreich mit einer Bronzemedaille glänzte, holte sie sich nun die silberne zu ihrer stolzen Trophäensammlung hinzu.

Ebenfalls mit einer Silbermedaille belohnte sich der trainingsfleißige 100kg Mann Stefan Niesecke. Auf den Bundesligakämpfer warteten erwartungsgemäß nicht nur schwere, sondern auch harte Brocken. Auch er scheiterte erst im Finale am starken Österreicher Kronberger.

Für Marco Patzwall -73kg, Platz 5 und Daniel Jäger -66kg Platz 7 reichte es nicht nach ganz vorn, dennoch ließen beide in den Kämpfen nichts unversucht um sich ebenfalls auf dem Podest wieder zu finden.

Mit reichlich Edelmetall (3 x Silber u. 4 x Bronze)im Gepäck sind die Bernauer Judokämpfer, Dank der Unterstützung von Hr. Sven Lukat, Montag früh 02:00 Uhr wieder wohlbehalten im Barnim angekommen.

 

Weitere Bilder: