Ergebnisse

Bernauer Judoka in Bad Belzig erfolgreich

Einen Tag nach dem 40. Judojubiläum von Trainer Hartmut Ott startete der PSV Bernau an zwei Tagen beim 12. Belziger Pokalturnier. Wegen vieler Ausfälle, bedingt durch Kampfrichter- und Trainerausbildungen, hatte man das Ziel des Pokalgewinns nach hinten geschraubt und sich auf die Einzelkonkurrenz in den Gewichtsklassen fokussiert.

In der U17 startete der PSV Bernau am Samstag auf vier Matten schon recht ordentlich. So konnte die jüngste Bernauer Starterin Scully Porges mit Platz 1 erneut positiv auf sich aufmerksam machen und alle Kämpfe in der Gewichtsklasse -48 kg für sich entscheiden. Ebenfalls als jüngster dieses Jahrgangs startete Theo Herz in der Gewichtsklasse -66kg. Theo, noch etwas zu leicht und unerfahren, zeigte dennoch beherzte und spannende Kämpfe in der AK U17. Nach je zwei Siegen und Niederlagen, belohnte er sich mit dem 3. Platz in der Einzelwertung. Ebenfalls einen 3. Platz für die Bernauer holte der Fünfte der letzten Nordostdeutschen Meisterschaft Frederic Brunnett in der Gewichtsklasse -66kg. Mit nur einem verlorenen Kampf um den Einzug ins Finale setzte Frederic seinen guten Lauf fort. Ebenfalls nur einen Kampf verloren hat Paul Roll, allerdings erst im Finale in der Gewichtsklasse -55kg. Paul, der zu den Nordostdeutschen Meisterschaften leider erkrankt war, zeigte das erwartete Kampfpotential, was ihm den 2. Platz auf dem Podest bescherte. Der ebenfalls gute 3. Platz von Philipp Paul in der Gewichtsklasse –81kg komplettierte das sehr gute Abschneiden der kleinen aber feinen U17 Truppe aus Bernau. So konnten sich am Ende des langen Kampftagestages die Bernauer Judoka mit Betreuer Björn Lehmann über den kleinen Pokal freuen, den es für den 3. Platz in der Gesamtwertung unter 36 Vereinen gab.

Nicht weniger erfolgreich präsentierten sich tags darauf die Altersklasse U20 und die Männer und Frauen in Bad Belzig. Einen überragenden Tag erwischte Michel Daue in der U20 bis 66 kg, obwohl gerade in dieser Gewichtsklasse viele starke Starter der letzten NODEM am Start waren. In seinen drei siegreichen Begegnungen brillierte Michel mit drei verschiedenen Standtechniken, die alle vorzeitig den Kampf beendeten und Michel aufs oberste Treppchen beförderten. Das nächste Highlight lieferte an diesem Tag der kämpfende 1. Vorsitzende des Vereins Detlef Pascher. Er wollte dieses Turnier nutzen um sich auf die anstehende DEM der Veteranen vorzubereiten. Mit dem Erfolg des fünften Platzes, dem Sieg über einen DAN-Träger und einem gebrochenen Zeh, ist es dem 43-jährigen auch eindrucksvoll gelungen.

Hier die weiteren Platzierungen für die Bernauer Judoka:

Madeline Schönlein U20 1.Platz -48kg
Michele Knospe U20 2.Platz -52kg
Jasmin Daue U20 2.Platz -63kg
Daniel Jäger Männer 3.Platz -66kg
Marco Patzwall Männer 3.Platz -73kg
Björn Brotmann Männer 3.Platz -73kg

Trotz des Ausfalls sicherer Punktelieferanten wie Franzi Pinske und der in der anfangs erwähnten in Ausbildung befindlichen Sportler, konnte am Ende des Tages der Vereinsvorsitzende den Pokal für den 2. Platz entgegen nehmen. Nur der Kampfgemeinschaft (Zernsdorf/Königs-Wusterhausen und Babelsberg) ist es gelungen den Bernauer Judoka um Trainer Ott den ganz großen Pokal wegzunehmen.