Ergebnisse

Daniel und Paul dominieren die 60 Kg Klasse beim Spreecup in Fürstenwalde

Die Trainer Troche und Roll fuhren am 11.05.2014 mit einer kleinen Auswahl an Sportlern des PSV nach Fürstenwalde. Dort ging es um die Medaillen in der Einzelwertung und um den Gesamtpokal des Spreecups. Zudem diente dieses Turnier als Vorbereitung der kommenden Landesjugendspiele. Dem Highlight der Altersklasse U15.

In der U15 konnte das Bernauer Leichtgewicht Nic Asmalsky in der Gewichtsklasse -43Kg an seine starken letzten Wettkampfleistungen anknüpfen. Mit diversen Kombinationen von Uchi-Mata (Innenschenkelwurf) und O-Uchi-Gari (Innensichel) beeindruckte er nicht nur Trainer. Er siegte in allen 3 Begegnungen vorzeitig und gewann somit souverän Gold.

Im Limit bis 60 Kg gingen Paul Harm und Daniel Smotrin an den Start. Paul hatte nach nunmehr 8 monatiger verletzungsbedingter Ruhepause gleich am Anfang gegen seinen Trainingskameraden Daniel ein unglückliches und zugleich schweres Los. Hier unterlag Paul. Doch sein zuletzt gezeigter Trainingsfleiß zahlte sich aus. Er kämpfte sich eindrucksvoll ins Wettkampfgeschehen zurück, entschied die nächsten 3 Kämpfe für sich und gewann Silber.

Daniel konnte den Schwung aus der Anfangsbegegnung mit Paul nutzen und ging in den folgenden Begegnungen mit einem klaren Kopf und Selbstbewusstsein auf die Matte. Den beim Training neu gelernten Tsuri-Komi-Goshi (Aufbauvariante des Hüftwurfes) konnte er sogleich für sich einsetzen und gewann gegen Kick mit Ippon (ganzer Punkt) vorzeitig. In der 3. Begegnung wurde es spannend. Hier musste er einen Yuko (kleine Wertung) über die volle Kampfzeit verteidigen. Seine beiden letzten Kämpfe gewann er wieder vorzeitig mit Ippon, unter anderem mit Harai-Goshi (Hüftfeger).

In der offenen Klasse konnte Markus Kruspe nahtlos an seine zuletzt gezeigten Wettkampfleistungen anknüpfen. Er besiegte seine Gegner souverän mit Ippon – Gold.

Wilhelmine Klamt sammelt momentan erste Wettkampferfahrungen. Nach einer anfänglichen Niederlage fand sie gut ins Wettkampfgeschehen und konnte auch gegen erfahrene Gegnerinnen mit zwei gewonnen Kämpfen, unter anderem mit O-Soto-Gari (große Außensichel) und Festhaltetechniken im Boden, beherzt ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Ihr Trainingsfleiß und die starke Physis wurden mit Platz 3 belohnt.

Durch die guten Platzierungen in den Einzelwertungen konnten die Bernauer am Ende in der Mannschaftswertung der Altersklasse U15 mit 24 Punkten einen tollen dritten Platz für sich in Anspruch nehmen.

In der Altersklasse U11 kämpften Oskar Grötz im Limit bis 43 Kg und Elizabeth in der 33 Kg Klasse. Elizabeth musste sich nach drei vorzeitig gewonnen Vorrundenkämpfen lediglich im Finale geschlagen geben und stand am Ende mit Silber auf dem Siegerpodest. Auffallend gut beherrscht sie den O-Goshi. Oskar hatte ein schweres Los. Dies konnte seine Motivation nicht trüben. 2 Siege 2 Niederlagen hießen Bronze.

Die Trainer Troche und Roll zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Jetzt heißt es dran bleiben. Das Dojo ruft schon wieder zum Training!