Allgemein, Highlights, News

Ehre, wem Ehre gebührt! – Hohe Auszeichnungen für Trainer des Judosportvereines Bernau e.V.

Ehrungen im JSV

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Brandenburgischen Judoverbandes, am 21.01.2018, wurden vier Trainer des JSV Bernau e.V. für ihre Verdienste um den Judosport mit dem nächst höheren Dangrad ausgezeichnet. Jens Katzorke mit dem 4. Dan, Thomas Troche mit dem 3. Dan, Björn Lehmann und Frank Opitz mit dem 2. Dan.

Bereits im Rahmen der Mitgliederversammlung des Brandenburgischen Judoverbandes wurden vier Mitglieder des JSV Bernau e.V., mit der nächst höheren Dan Graduierung im Judo, für ihre Verdienste um den Judosport ausgezeichnet. Aufgrund von Terminüberschneidungen konnte lediglich unser Trainer und Schatzmeister Jens Katzorke seine Auszeichnung persönlich in Kienbaum entgegennehmen. Frank Opitz war beruflich verhindert (Ja! – Ehrenamtler gehen in den meisten Fällen auch noch arbeiten). Thomas Troche und Björn verweilten gemeinsam mit unserem Cheftrainer Hartmut Ott in Stuttgart bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen. Schließlich hatten sich mit Martin Setz und Max Zimmermann zwei Bernauer Judokas für die höchste nationale Meisterschaft qualifiziert.

Die Ehrungen wurden nun in der Trainingsstätte des JSV an die ausgezeichneten Trainer überreicht.
Unserm Trainer der Ü30 Trainingsgruppe Frank Opitz wurde die Urkunde für den 2. Dan vor seiner Ü30 Trainingsgruppe, welche er nun schon seit fast 20 Jahren leitet und inzwischen mit 40 Mitgliedern zu einer der größten des Landesverbandes zählt, durch den Präsidenten des JSV Bernau e.V. überreicht.

Am vergangenen Dienstag wurden im Rahmen des Dienstagstrainings, durch den Vizepräsidenten Leistungssport des Brandenburgischen Judoverbandes Reinhard Arndt, die Auszeichnungen an Björn Lehmann und Thomas Troche überreicht. Dass Reinhard Arndt an diesem Tag in der Judohalle anwesend war, war für Björn und Thomas nicht überraschend. Es war für diesen Tag ein Termin zur Konsultation (Vorbereitung zur Dan Prüfung) mit dem Prüfungsverantwortlichen der Kreisunion 2 vereinbart worden. Die Überraschung war groß als Reinhard Arndt bei der Eröffnung des Trainings Thomas und Björn nach vorne bat und ihnen die Urkunden für den 3. bzw.2. Dan übereichte.

Aussagen wie „Die Kinder haben die Auszeichnung verdient und nicht ich“ oder „Torsten, jetzt können wir uns ganz auf deinen 2. Dan konzentrieren“, verdeutlichen noch einmal die Selbstlosigkeit und mit welchem Selbstverständnis die Geehrten ihre Aufgaben erfüllen und dass die richtigen Personen für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden.