Ergebnisse

Judo-Landeseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen

Die Landesmeisterschaften in Bad Belzig, einen Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit nutzten dieses mal nicht nur die kampferprobten Judoka wie Franziska Pinske, die leider wegen einem Bänderanriss in der Schulter passen musste, sondern auch die jungen aufstrebenden Fighter der Altersklasse U20.

Hier gelang es Michel Daue den zweiten Landesmeistertitel in diesem Jahr einzufahren. Schon am Anfang des Jahres holte er sich den Titel in der AK U20 (-60kg). Auch bei den Männern zeigte er eindrucksvoll, mit tollen Standtechniken sein Können. Auch der starke Alex Schmidt aus Perleberg, der an der Sportschule in Frankfurt trainiert hatte im Finale nichts entgegen zu setzen, Michel gewann wieder all seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon.

Der erfahrene „Große -100kg“ Bundesligakämpfer Stefan Niesecke stand dem „kleinen Großen -60kg“ nichts nach und gewann, nach den 3.Platz in New York bei den Police und Fire Games, nach vier gewonnenen Kämpfen, ebenfalls den Landesmeistertitel. Und wie es aussieht wird Michel dem Stefan folgen und beim derzeitigen 1.plazierten in der 2.Judo-Bundesliga, im nächsten Jahr 2. oder 1.Bundesliga-Luft schnuppern.

Die noch am Sonntagvormittag fungierende frischgebackene Kampfrichterin Adina Rosenplenter konnte sich später am Nachmittag, als Kämpferin, mit dem Vizemeister in der Gewichtsklasse bis 48kg schmücken.

Mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Gewichtsklasse +100Kg, hält die aufstrebende Tendenz beim Enrico Wittwer weiter an. Zur Freude vom Trainer kämpfte Enrico von Anfang an beherzt und offensiv, was ihm zum Teil gut gelang.

In der, nicht nur zahlenmäßig starken Gewichtsklasse bis 81kg musste der Bernauer Landesligakämpfer Martin Scholz nur zum Teil Lehrgeld zahlen. Er lieferte spannende und ausgeglichene Kämpfe, aber kleine entscheidende Fehler verhinderten eine Podestplatzierung. Dennoch ist der 7.Platz von Martin eine Bestätigung für seine bisher guten Leistungen in dieser Saison.

Weniger gut lief es für die gut vorbereiteten und bis in die Haarspitzen motivierten Benjamin Runow (-81kg) und Paul Weber-Markert (90kg). An diesem Tag fehlte aber das quäntchen Glück bei der Auslosung und im Verlauf der Kämpfe.

Am Ende der erfolgreichen Landesmeisterschaft ging es zu den Eltern vom Stefan Niesecke. Er hat sich mit einer schönen Feier auf diese Weise bei seinen Sportlern der Trainingsgruppe, Trainern und Weggefährten bedankt, die ihm zu dem tollen Erfolg in New York bei den Police und Fire – Games begleitet haben.

 

Weitere Bilder: