Allgemein, News

Lindow hat uns wieder

Jedes Jahr im Mai findet in Lindow eines unser Trainingslager statt. Nicht nur allseits bekannte Gesichter, sondern auch einige Neulinge fuhren am Freitagnachmittag, dem 5.5.2023 mit Trainer Andreas Fischer Richtung Norden. Andreas sprang für Hartmut Ott ein, der Martin Setz in Doha bei der Weltmeisterschaft unterstützte.

Das erste Training lies nach dem Zimmer beziehen, natürlich nicht lange auf sich warten und so spielten unsere knapp 15 Bernauer Judokas erst einmal 2x 45 Minuten Fußball, ehe danach die Matte aufgebaut wurde.  

Bereits um 6:30 Uhr klingelte am Samstagmorgen der Wecker, den es ging zum Frühsport. Eine runde um den schönen Wutzsee. Während Paul Reuß und Hannes Katzorke gegenüber dem letzten Jahr ein deutlich schnelleres Tempo an den Tag legten, so merkten andere das Fußballspiel vom Vorabend in den Beinen. Es schafften dennoch alle pünktlich zum Frühstück.

Mit einem schweißtreibenden zweistündigen Judotechnikprogramm ging es im Anschluss weiter. Für alle hatte Trainer Andreas etwas Neues, sowie auch bekanntes vorbereitet. Am Nachmittag teilte sich die Gruppe, einige spielten Badminton oder Tischtennis, andere nutzten die Chance um Ihre Bodentechniken zu verfeinern.

Traditionsgemäß folgte noch das Krafttraining im neugestalteten Kraftraum des Sport- und Bildungszentrum Lindow. Hier leisteten Jens, Holger und Andreas ganze Arbeit, der Kraftkreis sorgte am Sonntagmorgen für viel Muskelkater.

Beim geselligen beisammen sein am Abend, klang der Samstag aus und einige schwangen auch das Tanzbein.

Der Wutzsee rief wieder um sieben Uhr und mit den Anstrengungen des Vortages in den Beinen, kämpften sich alle um ihn rum. Nach dem Frühstück ging es zur letzten einstündigen Kraft-Ausdauer-Einheit, die mit einem ausgiebigen Tandoku-Renshu von Andreas eingeleitet wurde. Alle gaben nochmals alles und fuhren nach dem Mittagessen, mit einem guten Gewissen, etwas gemacht zu haben, wieder Heim.

Andreas Fischer