Allgemein, Ergebnisse, News

Medaillenregen in Erkner

Am 26. Oktober 2019 erkämpften sich die Judoka des JSV Bernau e.V. viele Medaillen bei dem Freundschafts-Turnier in Erkner. Angetreten sind die Altersklassen: U9, U11 und U13, die alle sehr gute Leistungen erbrachten. So erkämpfte sich in der U11 Kira Fischer den 1. Platz. In der U11 holten Ramon Jacob, Michael Leer und Alois Hägeholz den 1. Platz für den JSV Bernau. Den zweiten Platz sicherten sich Linus Janowski und Paul Neumann. In der U13 haben sich Clara Lange, Anastasia Wischnakow,  Emely Kulagin und Anthony Bartelt den 1. Platz erkämpft. Den 2. Platz räumte Fritz Neumann ab. Und zum Schluss holte Seraphine Mühlenbeck denn 3. Platz.

Hierbei ist besonderes Augenmerk auf Ramon Jacob zulegen, der nach langer Krankheitspause und einer nur kurzen Einfindungsphase im Training an diesem Wochenende direkt den 1. Platz in der U11 bis 33kg holte. Ramon musste sich in 5 Kämpfen beweisen und gewann einen Kampf mit einer Festhalte (der Kesa-gatame) und die 4 weiteren mit Punkt durch Niederwurf. Dabei zeigte Ramon eine Vielfältigkeit an Wurftechniken, die er im Training lernte, und gewann jeden seiner Kämpfe mit unterschiedlichen Würfen. Diese Beinhalteten sowohl große Techniken nach vorne (Ippon-Seoi-Nage) als auch eine Technik nach  hinten (O-Soto-Otoshi). Ebenso Emely Kulagin, aus dem Trainingsstützpunkt in Schönow, holte den 1 Platz in der U13. Emely zeichnete sich vor allem an diesen Wochenende durch ihren unerbittlichen Kampfgeist aus. Somit bewies sie allen, dass es im Judosport nicht auf Größe oder Graduierung ankommt. Nach langen 3 min gewann sie ihren 2. Kampf gegen eine deutlich größere und höher graduierte Gegnerin mit ihrer Spezial-Technik (Seo-Toshi). Auch in den beiden anderen Kämpfen bewies Emely ihren Siegeswillen und ihr Können und gewann auch diese beiden Kämpfe durch Punkt auf Niederwurf. Auch Paul Neumann kann stolz auf seinen 2. Platz in der U11 sein. Paul zeigte als einer der wenigen Sportler, dass er nicht im Stande ist sich zu seiner Lieblingsseite einzudrehen, sondern auch zu der anderen, wenn die Situation dies erforderte und ihm so einen Vorteil einbrachte. So gewann Paul einen seiner Kämpfe in dem er die Situation erkannte und sich einen Vorteil verschaffte in dem nach Links eindrehte und damit den Punkt durch Niederwurf erreichte. Paul musste sich gegen eine Vielzahl von Gegnern durchsetzen und hatte so Möglichkeit verschiedene Techniken zu zeigen, unter anderem eine seiner Lieblings-Techniken den O-Soto-Otoshi. Der letzte Kampf von Paul war mit Abstand sein längster und härtester, diesen verlor er leider, aber zeigte trotzdem bis zum Schluss eine sehr gute Leistung. Auch wenn dieser Kampf gegen Alois Hägeholz (vom JSV Bernau) stattfand war dies einer der unerbittlichsten. Obwohl beide aus demselben Verein stammten wurde jeder Fehler quittiert und keine Gnade gezeigt. Paul verlor den Kampf und sicherte damit, den 2. Platz. Alois gewann nicht nur den Finalkampf sondern damit auch den Wettkampf und holte damit die Erstplatzierung.

Insgesamt wurden 2 dritte Plätze, 3 zweite Plätze und 8 erste Plätze erkämpft. Somit war das Freundschafts-Turnier in Erkner für den JSV Bernau e.V. wieder ein voller Erfolg.