Ergebnisse, News

Medaillenwochenende für den JSV Bernau

Erfolgreiche Judoka des JSV Bernau

Am 25.und 26.11.17 nahm der JSV Bernau am „22. Judopokal der Stadt Falkensee“ teil. Über alle Altersklassen hinweg gewannen die Bernauer Judokas viele Medaillen. In der Altersklasse U15 weiblich konnten die Kämpferinnen die Gesamtwertung gewinnen. Der männlichen U18 gelang in Falkensee sogar der „Gesamtwertungs-Hattrick“. Nach dem Gewinn der Gesamtpokale beim Silbernen Roland in Brandenburg und dem Skoda Cup in Bernau, ging nun auch der Gesamtpokal der U18 in Falkensee an die Bernauer Judokas.

Geschrieben von Vanessa Trajcev und Hartmut Ott

Am Samstag den 25.11. 2017, ging es früh um 7.30 Uhr für die Kämpfer der U11 vom JSV Bernau nach Falkensee. Das Lise-Meitner-Gymnasium in Falkensee war Austragungsort des 22. Judopokal der Stadt Falkensee. Mit dabei waren 450 Judoka aus 44 Vereinen.

Elias Brehmer der Leichteste mit 28kg startete den Wettkampf. Er hatte 7 Kämpfe. Am Ende hat er einen hervorragenden 2. Platz belegt. Joshua Kirschke mit 4 Kämpfen, belegte am Ende Platz 3. Justin Mückner kämpfte bis 30kg und hatte 3 Kämpfe und leider alle 3 Kämpfe unglücklich verloren. Sein Trainingskamerad Paul Julian, Gewichtsklasse bis 33kg, hatte 2 Kämpfe gewonnen und 2 Kämpfe verloren und somit am Ende den 3. Platz geschafft. Jino Klingebiel dagegen hat 2 Kämpfe souverän gewonnen, 2 Kämpfe musste er sich jedoch geschlagen geben. Im Halbfinalkampf sind sich Jino und Trainingspartner Nicolas Schulz begegnet. Dort konnte Nicolas sich durchsetzen und hat das „Bernauer Duell“ für sich entscheiden können. Damit sicherte sich Nicolas den Sieg. Jino hat den 3. Platz mehr als verdient. Mit diesen guten Ergebnissen fuhr die U11 dann am frühen Nachmittag wieder nach Hause.

Voller Erwartungen starteten wir in den Wettkampf der U9. Für diese Altersklasse hatten wir Anastasia und Clara am Start. Clara Lange hatte 4 Kämpfe. Die ersten beiden Kämpfe hat sie mit Ippon gewonnen. Im dritten Kampf hat leider keiner eine Wertung erzielen können, daher kam es zu einem Kampfrichterentscheid. Der Kampf wurde leider völlig falsch gegen Clara entschieden, denn sie war die aktivere Kämpferin. Clara war enttäuscht über diese Wertung. Sie musste kurz danach wieder auf die Tatami (Judomatte) und leider die 2. Niederlage hinnehmen. Zum Schluss hat sie sich somit die Bronzemedaille verdient. Anastasia Wischnakow hatte 3 Kämpfe. Den ersten Kampf hat Anastasia mit einem Bilderbuch O-Soto Gari gewonnen. Die anderen beiden Kämpfe aber leider verloren und somit ebenfalls Platz 3 belegt.

Dieses Wochenende war ein toller Erfolg für unseren Verein, denn 7 Medaillen von 9 Sportlern für die Altersklassen U9 und U11 sind ein sehr gutes Ergebnis. Darüber freuten sich die Trainer Dirk Schlicht, Adrian Knospe und Michelle Knospe.

Nach der U11 begann für die U15 der Wettkampf. Mattis Lange musste als erster auf die Tatami. Er hatte sehr starke Gegner, konnte sich aber souverän verteidigen und gewann am Ende eine Bronzemedaille. Danach kämpfte Farres, der sehr stark gekämpft hatte und sehr saubere Techniken geworfen hat. Belohnt wurde er dafür mit einem 2.Platz. Paulina Katzorke sicherte sich den Sieg in Ihrer Gewichtsklasse. Ihr Bruder Hannes Katzorke, war der 3. Kämpfer von unserem Verein. Er verlor leider das Finale und hat am Ende die Silbermedaille erkämpft.  Rafael Kirschke zeigte an diesem Wettkampftag seine tollen Trainingsleistungen und konnte alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon (voller Punkt) gewinnen. Der 1. Platz war somit mehr als verdient. Zum Schluss ging es für Lucy Rapp auf die Matte. Sie erkämpfte sich in ihrer Gewichtsklasse ebenfalls den 1. Platz. Mattis, Farres und Paulina sind als U13 Kämpfer bei der U15 an den Start gegangen. Sie holten sich alle eine super Platzierung. Herzlichen Glückwunsch dafür.

Den Gesamtsieg in der U15 weiblich konnte sich der JSV Bernau sichern mit 20 Punkten. Die Trainer Björn Lehmann und Vanessa Trajcev, sowie Cheftrainer Hartmut Ott, freuten sich sehr über diese starken Leistungen.

Auch die nimmermüden und zuletzt Erfolgsverwöhnten Judoka der Altersklasse U18 waren natürlich auch wieder am Start. Ihr Ziel war es, nach dem Gesamtpokal beim Silbernen Roland in Brandenburg und dem Skoda Cup in Bernau, den ,,Gesamtpokal- Hattrick ‘‘abzuliefern und auch in Falkensee, in der Altersklasse U18 wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Das Erfolge Selbstvertrauen zu den eigenen Techniken geben bzw. man auch bereit ist auch mal andere Techniken auszuprobieren, das hat man bei den Bernauer Judo-Jungs in der AK U18 in Falkensee eindrucksvoll beobachten können. Nic Asmalsky setzte, mit vier Siegen und das alles mit unterschiedlichen Techniken, als erster Starter in der Gewichtsklasse bis 55kg auch das erste Bernauer Achtungszeichen. Nach seiner langen Verletzung hat er sich nach den Sommerferien, mit einem 2. und zweimal 1. Plätzen wieder eindrucksvoll und erfolgreich zurückgekämpft. Ebenfalls auf der Erfolgswelle befindet sich derzeit Markus Kruspe. Trotz starker Konkurrenz und zwischenzeitlichen Rückstand ließ er sich in seinen drei gewonnenen Kämpfen nicht aus dem Konzept bringen. Die umstrittene Wertung gegen Pellowski vom SC Fürstenwalde hat er weggesteckt und den Kampf dennoch vorzeitig mit einem Tomoe Nage (Opferwurf) für sich entschieden. Eine schöne Vor- Rückkombination gegen Winkelmann vom BC-Dento Berlin und eine Außensichel gegen Anderson aus Rostock bescherten Markus den dritten ersten Platz in Folge. Adrian Knospe, sonst bis 66kg kämpfend, hat sich erneut in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 73 kg ausprobiert und das wieder recht erfolgreich. Nach zwei Siegen in der Vorrunde musste Adrian nur das Halbfinale gegen den starken Thurow, vom Ückermünder JC abgeben. Im Kampf um Platz drei gegen Schreiber vom BC.-Dento hat sich auch bei Adrian die Wettkampfpraxis bzw. auch das beständige gute Training ausgezahlt. Anfangs schlecht in den Kampf gekommen bewahrte er Ruhe und folgte den Anweisungen seines Trainers am Mattenrand. So gelang es ihm eine vermeintliche Niederlage noch mit einer schönen Innensichel siegreich für sich zu entscheiden und die Bronzemedaille mit nach Hause zunehmen. In der Gew.kl +90 kg bedurfte es eines kurzen Wachrüttlers (Niederlage gegen Loeper Bln.Spandau) ehe unser Fels in der Brandung Steve Steinmüller wieder Fahrt aufgenommen hat und zu alter Klasse gefunden hat. Nach der unerwarteten Niederlage ging er wieder hochkonzentriert auf die Matte, um darauffolgend seine Kämpfe gegen Gries BC-Dento und Müller Brieselang vorzeitig für sich zu entscheiden. Somit konnte Steve am Ende des Tages die Silbermedaille in Empfang nehmen und wichtige Punkte in der Teamwertung beitragen. Das erfolgreiche Quintett komplettierte an diesem Tag Toni Raderkopp mit einer Bronzemedaille. Für Toni, der noch nicht so viel Wettkampfpraxis sammeln konnte war das ein schöner Achtungserfolg und sollte ihm Mut machen an weiteren Wettkämpfen teilzunehmen.

Die siegreichen U18 des JSV Bernau e.V.

Die siegreiche U18 des JSV Bernau e.V.

Am Ende reichte es, wenn auch knapp wieder zum Gesamtpokal. Mit 32 Punkten sicherten sich die Bernauer Judo-Jungs vor dem Gastgeber JS Falkensee (28 Pkt.) und ShidoSha Berlin den Gesamtsieg in der Altersklasse U18 ml.

Als einziger Starter bei den Männern, war der Kämpfer vom Landesligateam Mohammed Galahmd bis 66kg und bei den Frauen, Celine Ulbricht -63kg am Start. Beide komplettierten, mit dem jeweils erkämpften 2. Platz, das sehr gute Abschneiden des JSV – Bernau.