Allgemein, Fitnessgruppe, Highlights, News

Tropisches Klima beim Trainingslager der Fitnessgruppe in Lindow

Kurz vor Sommerbeginn fand für 25 Sportbegeisterte der Fitnessgruppe des JSV Bernau das alljährliche Trainingslager in Lindow statt. Tropische Temperaturen wurden für das Wochenende 17.06.-19.06.2022 in Aussicht gestellt und damit stand unsere 1. große Herausforderung fest…


Nach unserer Ankunft in der Sportschule waren wir alle höchst motiviert und konnten es kaum erwarten, die Matten in Halle 3 aufzubauen, aber hier wurden wir sehr enttäuscht, denn unser Cheftrainer Hartmut Ott hatte es schon selbst in die Hand genommen.  


Also stärkten wir uns, für das um 19.30 Uhr erwartete „Core Workout“. Wie befürchtet bekamen wir hier ein schweißtreibendes Programm aus ca. 15 Übungen wie Russian Twists, Side Planks oder Bicycle Crunches, die wir insgesamt 5x wiederholten.
Nach diesem Begrüßungsprogramm sehnten sich alle nach einer Erfrischung und so ließen wir den Abend in lustiger Runde an der Bar ausklingen.

Der Samstag startete mit einem fröhlichen Waldlauf und einige suchten auch im Anschluss die Erfrischung im See, da um 7.30 Uhr die Temperaturen schon vielversprechend waren.

Um 10 Uhr hieß es dann „Parcour“. Die Halle 3 konkurrierte lufttechnisch mit dem Tropical Island, nur bekamen wir hier Medizinbälle, Matten, Fitnessbänder und noch mehr Medizinbälle. Wir teilten uns in 5 Gruppen ein und beschäftigten uns jeweils 12 Minuten an einem Parcour. All die Übungen im Kopf zu behalten und die zeitliche Koordination war eine mega Challenge, aber unser geduldiger Trainer hat uns das gerne auch nochmal ein 3. Mal mit einem Lächeln erläutert. Zwischen den Parcouren hatten wir wenige Minuten Pause zum Durchatmen.


Der Rasensprenger am Hintereingang und der brennende Planet ließ kurz ein kleines Urlaubsfeeling aufploppen, aber schnell erklang wieder der Timer für die nächste Runde. Nach dem Ende dieser intensiven Einheit meldeten sich erste Muskeln und Gelenke und wollten etwas Aufmerksamkeit. Zum Glück hatten wir unseren Physiotherapeuten mit einer Flasche Franzbrandwein an Board, der einigen SportlerINNen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.


Am Nachmittag teilte sich unsere Gruppe. Einige genossen die glühende Hitze am See und die andere Hälfte nutzte die Schwimmhallenzeit. Hier konnte man in Ruhe seinen Bahnen ziehen, aber auch Sprünge vom Beckenrand wurden präzisiert. Im Warm-Wasserbecken konnte die Muskulatur entspannt werden und natürlich musste bei 39°C Außentemperatur auch mal der eine oder andere die Infrarotsauna testen.

Nach den sportlichen Einheiten traf sich die Runde immer wieder gerne in der gemütlichen Bar zu einem Schwätzchen und kühlen Getränken. Die nächste Sporteinheit ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Im Kraftraum ging es nun 2h ans Eingemachte. Auch hier hatte Otti alles gut vorbereitet; wir trainerten M. biceps und triceps brachii über M. rectus abdominis bis Rectus femoris. Wer bis dahin noch nicht genug bekommen hatte, konnte sich nochmals 1h beim Badminton verausgaben. Auch dabei bewies sich unsere Gruppe als ein spitzen Team; es wurde viel gelacht und „Sieger moves“ perfektioniert (an dieser Stelle viele Grüße an Beate und Susanne)!

Trotz dieses langen Tages saßen wir am Abend noch zusammen. Die meisten von uns genossen die gemeinsame Zeit an diesem lauen Sommerabend, während sich andere von der Gruppe entfernten, um mit anderen SportlerINNEN anzustoßen.


Tag 3 startete dann wieder am frühen Morgen, jedoch waren wir hier schon sehr ausgedünnt. Während einige einfach im Bett blieben, versuchten andere überhaupt erstmal ein Bein vor das andere zu setzen. Ich selbst kann sagen, dass der Sprung in den See für den besten Start in den Tag sorgte.

Den Abschluss bereitete uns Otti mit einem großartigen „Bauch-Beine-Po“ Workout und einem abschließenden Dehnungsprogramm, welches dafür sorgte, dass viele von uns am Folgetag kaum Schmerzen hatten. Leider ging dieses sportliche Wochenende damit wieder zu schnell vorbei.


Wir hatten eine gute Zeit, da wir unsere Bauchmuskeln nicht nur bei den crunches forderten.

DANKE an unseren Trainer Otti und allen Organisatoren dieses Trainingslagers.
Auf ein baldiges Wiedersehen und SPORT FREI in Lindow.

Text und Bilder Andra Bachnik