Allgemein, Ergebnisse, News

Martin Setz – Deutscher Meister 2022

Mit seinem Titelgewinn besiegelt der Judoka Martin Setz am Sonntag Mittag seine Leistungen aus den vergangen Wochen und Monaten bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart.

Souverän setzte sich Martin gegen seine Kontrahenten in der Gewichtsklasse -66 kg durch. Den Auftakt machte er gegen Maximilian Struckmeier aus NRW, nach nicht mal einer Minute Kampfzeit gelang Setz die erste Wertung – Wazari, nach drei Minuten war dann endgültig Schluss. Mit einem wunderschönen Schulterwurf -Morote Seoi Nage, beendete er den Kampf mit einem zweiten Wazari und damit Punkt -Ippon!

Weiter ging es in Runde 2 gegen Julian Mann. Nach 1 Minute und 30 Sekunden fand der Kampf schnell ein Ende, wieder konnte Martin mit zwei tiefen Morote Seoi Nage sich 2 Wazari-Wertungen sichern.

Im Viertelfinale ging es dann gegen Nicolas Kunze aus Niedersachsen auf die Tatami, auch hier zeigte Setz einmal mehr, wer der eindeutig stärkere Kämpfer auf der Matte ist!
Wie in Runde 2 war auch hier nach knapp 1 Minute und 30 Sekunden der Kampf zu Ende.

Halbfinalgegner David Ickes aus Schleswig-Holstein startete ehrgeizig in den Kampf. Immerhin ging es in diesem Kampf, um den Einzug ins Finale. Doch auch hier lies sich Martin trotz Unterbrechungspause nach einer kleineren Verletzung bei Ickes nicht aus der Fassung bringen und beherrschte weiterhin das Kampfgeschehen. Immer wieder startete er den Angriff bis die offizielle Kampfzeit von 4 Minuten vorbei war. Damit ging es in den Golden Score für beide Athleten.
Doch nach nicht mal 8 Sekunden in der Verlängerung warf Setz mit einem wunderschönen einseitigen Morote Seoi Nage – Ippon!!

Damit stand der Einzug ins Finale fest, dort sollte Martin Setz auf seinen Gegner Lukas Klemm (Baden-Württemberg) treffen.
Zum letzten Kampf des Tages lief Martin hochmotiviert auf, doch Klemm erschien nicht. Somit wurde Setz kampflos zum Sieger und damit neuem Deutschen Meister in der Gewichtsklasse -66kg ernannt!

Nun ist er nicht mehr nur Deutscher Meister in den Altersklassen der Kadetten und Junioren, sondern konnte sich ebenfalls auch im Männerbereich den verdienten Titel sichern.

Herzlich Glückwunsch an dieser Stelle wünschen dir, lieber Martin, deine gesamte Familie, Freunde!!

und natürlich die ,,Bernauer Judofamilie“ !!

Gastautorin: Jenny Singer