Allgemein, Ergebnisse, News

Landesjugendspiele in Sicht

Am morgigen Samstag den 02.07.2022 finden in Brandenburg die Landesjugendspiele der U13 statt und auch Bernauer sind dort mit am Start. So hatten sich Moritz Kalz, Quentin Keßler, Kira Fischer, Nathan Boduch und Ramon Jacobs vor zwei Wochen bei der Bezirksmeisterschaft Ost für diese Meisterschaft qualifiziert.

Zusammen mit Trainer René Keil fuhren insgesamt 8 Sportler am 18.06.2022 nach Lauchhammer. Die Bezirksmeisterschaften wurden als Ersatz für die Kreisunionsmeisterschaften eingeführt und dienen als Qualifikation zur Landesmeisterschaft oder den Landesjugendspielen. Über 15 Vereine waren mit etwas mehr als 220 Sportlern vor Ort.

Moritz Kalz -40 kg startete richtig gut ins Turnier und konnte seine ersten drei Begegnungen gewinnen. Erst im Finale hatte er gegen Alex Schulz vom PSV Frankfurt/Oder das Nachsehen. Ebenfalls in der -40 kg Klasse war Paul Neumann gestartet, er konnte sich aber in seinem Pool nicht durchsetzen. Ähnlich wie Moritz erging es auch Quentin Keßler. In der Poolliste konnte er sich als Zweiter mit einem Sieg und einer Niederlage für das Halbfinale qualifizieren, dass er souverän gegen Dwayn Krüger vom PSV Frankfurt/Oder mit einem Harai-goschi gewinnen konnte. Im Finale konnte er sich aus einer Festhalte von Carlos Padel nicht mehr befreien.

Die vollste Liste des Tages hatte der Bruder von Quentin, Lennox Keßler in der -34 Kg Klasse der U11, hier waren 15 Judokas vertreten. Insgesamt viermal musste der jüngste im Team auf die Matte. Gegen Christian Franke vom SpVgg BW Vetschau zeigte er einen schönen Uchi-mata und einem O-soto-gari für den Sieg. Auch gegen Finn Müller vom Budo-Verein Lauchhammer konnte er mit diesen Techniken gewinnen. Zwei Niederlagen verhinderten eine bessere Platzierung.

Bei den weiblichen Judokas hatte Kira Fischer in der -33 Kg Klasse einen 4er Pool und sie gewann gegen Anny Schmidt vom JC90 Frankfurt/Oder und Tabea Wiedenhaupt vom PSV Cottbus, nur Maria Goess vom selben Verein war an diesem Tag etwas stärker und somit holte sich Kira die Bronzemedaille.

Hier alle Platzierungen im Überblick:

U13
2. Platz  -40 Kg   Moritz Kalz
2. Platz  -37 Kg   Quentin Keßler
2. Platz -46 Kg   Ramon Jacobs
3. Platz  -33 Kg   Kira Fischer
3. Platz -34 Kg   Nathan Boduch
5. Platz  -37 Kg   Jérôme Reuter

U11
7. Platz  -34 Kg   Lennox Keßler  

Allen Teilnehmern der Landesjugendspielen wünschen wir morgen natürlich viel Erfolg und eine weitere Medaille.