Allgemein, Ergebnisse, News

Karower Nord-Cup bringt Medaillensegen

Selbst das sonnige Wetter mit Temperaturen über 30° C hielt unsere Bernauer Sportler nicht auf zum Wettkampf zu fahren. In Berlin-Karow fand der Karower Nord-Cup statt und die Altersklassen U12, U15 und U18 waren mit dabei. Die saunamäßige Wetterlage in der Halle schien nur bei Trainer Hartmut Ott für ein Highlight zu sorgen. Die Judokas konnten dennoch ihre Leistungen abrufen und so ging es mit 12 Medaillen im Gepäck auf den Heimweg.

In der U12 wurde in gewichtsnahen Gruppen gekämpft. Jèrôme Reuter der erst seit kurzem zu Wettkämpfen fährt, konnte sich zwar noch nicht durchsetzen. Er zeigte aber schon jetzt, dass sich der Trainingsfleiß auszahlen wird. So warf er in seinem dritten Kampf seinen Gegner Valentin Baczinski vom SC Lotus Berlin mit einem Tani-Otoshi auf vollem Punkt. Leider ist diese Technik in der U12 noch nicht erlaubt und dadurch gab es keine Wertung. Über die Bronzemedaille konnte er sich am Ende des Tages dennoch freuen. Goldenes Edelmetall holte sich Kira Fischer, sie setzte die Wettkampfstrategie von Trainer Andreas Fischer konsequent um und gewann ihre drei Duelle alle vorzeitig mit Ippon. Sie zeigte dabei eine Vielzahl von Techniken und konnte auch einen missglückten Angriff ihrer Gegnerin Becker von der SSG Humboldt Berlin übernehmen und kontern. Zwei Bernauer die eigentlich noch in der U11 zuhause sind, konnten jeweils einen Kampf gewinnen und somit freute sich Lea Raderkopp über Silber und Rafael Kulgain über Bronze.

Zwei weitere Wettkampfneulinge gab es in der U15 und U18, Mali Gotzek U15 -40 kg steigerte sich von Kampf zu Kampf und im Duell mit Lea Nawe von der SSG Humboldt Berlin zeigte Sie auch ihre eigenen Techniken. Die Bronzemedaille gab es noch obendrauf. Für den Neuling der U18 Paul Collet gab es sogar die Silbermedaille.

Das Highlight dieser beiden Altersklassen war für die beiden Trainer, Simone Rosenplenter und Hartmut Ott, die drei Siege von Lennox Zimmermann. Er hatte einen Wachstumsschub und war damit immer einen Kopf größer als seine Gegner und musste sich an diese neue Situation erst gewöhnen. „Längere Beine haben halt andere Hebel“ sagte Trainer Ott mit einem Lächeln.  Er startete in einer Jeder gegen Jeden Liste mit vier Judokas. Am Ende stand mit Aslan Reber vom JC Kano zwar der Gewinner fest, aber die anderen hatten jeweils einen Sieg und mussten somit die weiteren Platzierungen noch auskämpfen. Lennox hatte aus den ersten Begegnungen gelernt und konnte nun beide besiegen und auf Ippon werfen. Somit war ihm die Silbermedaille sicher.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

U12

Kira Fischer                         1. Platz
Paul Neumann                    2. Platz
Lea Raderkopp                   2. Platz
Linus Janowski                    2. Platz
Jérôme Reuter                    3. Platz
Rafael Kulagin                     3. Platz

U15

Lennox Zimmermann        2. Platz
Mali Gotzek                       3. Platz
Fiona Krägenbring             3. Platz

U18

Paulina Katzorke                2. Platz
Fares Ayyoub                     2. Platz
Paul Collet                          2. Platz