Allgemein, Ergebnisse, News

„Goldener“ Mauritius-Cup

Am Samstag den 07.03.2020 starteten 4 Mädchen des JSV Bernau e.V. auf dem Mauritius-Cup in Jüterbog. Für 3 von ihnen, Anastasia Wischnakovw, Clara Lange und Fiona Krägenbring, war es der 1. Wettkampf in der U13, was anfänglich für Nervosität vor dem Kämpfen sorgte, sich aber sofort bei allen legte als sie die Matte zum Kampf betraten. Emeley Kulagin kämpfte schon im letzten Jahr in der U13 und wusste daher was auf sie zukommt und konnte so den anderen Mädchen Ruhe übermitteln. Es war ein sehr erfolgreicher Wettkampf denn alle 4 erkämpften sich den 1. Platz und brachten somit nicht nur Medaillen mit nach Hause sondern sogar Pokale.

Besonderes Augenmerk ist auf Clara Lange zu legen, die sich an ihrem 1. Kampftag der U13 gleich 5 Kämpfen in ihrer Gewichtsklasse, bis 36 kg, stellen musste. Von den 5 Kämpfen musste Clara 3 bis zum bitteren Ende durchkämpfen, weil sie sehr starke und mehr als ebenbürtige Gegnerinnen hatte, fiel keine Wertung und der Kampf wurde erst nach Ablauf der Kampfzeit durch einen Kampfrichterentscheid entschieden. In allen 3 Kämpfen konnte Clara die Kampfrichter durch ihr Auftreten und Aktivität auf der Matte für sich einnehmen und von sich überzeugen, sodass sie alle 3 Kämpfe gewann. Die anderen beiden Kämpfe gewann sie durch Punkt auf Niederwurf und auf Punkt durch eine Festhalte im Boden.

Erwähnenswert ist auch die Leistung von Anastasia Wischnakovw, die zwar in ihrer Gewichtsklasse, bis 28 kg, Kampflos gewann, sich aber der Herausforderung stellte und in einem Freundschaftskampf gegen 2 Sportlerinnen aus der Gewichtsklasse höher, bis 32 kg, antrat. Anastasia gewann einen Kampf durch eine Festhalte, Mune-Gatame (4 Punkthalte), und den zweiten Kampf gewann sie durch Punkt auf Niederwurf. Somit hat sich Anastasia ihren 1. Platz mehr als fair verdient.

Emeley Kulagin zeigte auch sehr gute Leistungen und startete in der Gewichtsklasse bis 44 kg. Sie musste sich der Herausforderung stellen und sich in 2 Kämpfen  behaupten und zeigte was sie im Training gelernt hat. Den ersten Kampf gewann Emeley durch Punkt auf Niederwurf und den zweiten durch einen Kampfrichterentscheid. Hier war das Ergebnis sehr eindeutig, da sie den Kampf und ihre Gegnerin deutlich dominierte, auch wenn bis zum Ende der Kampfzeit keine Wertung gefallen war. Somit holte auch Emeley in ihrer Gewichtsklasse den ersten Platz.

In der Gewichtsklasse bis 40 kg startete Fiona Krägenbring musste sich 2 starken Gegnerinnen stellen. Auch Fiona zeigte bemerkenswerte Leistungen und verdeutlichte sehr gut was sie im Training gelernt hatte. Ihr erster Kampf stellte eine ziemliche Herausforderung dar, da sie eine sehr starke Gegnerin hatte. Doch nach 2 min Kampfzeit konnte Fiona den Kampf, durch einen O-Goshi (ein Hüftwurf), für sich entscheiden. Den zweiten Kampf gewann sie nach einem Missglücktem Wurf in dem sie ihre Gegnerin in eine Festhalte brachte.

Der Mauritius-Cup war ein mehr als gelungener Wettkampf und zur großen Überraschung wurden die Sportlerinnen, trotz der geringen Anzahl an Starterinnen, belohnt in dem sie durch so herausragende Kämpfe und Leistungen so viele Punkte erzielten, dass sie am Ende den Mannschaftspokal für gesamte U13 gewannen.