News

Skoda Cup ein klarer Ippon

Der JSV Bernau richtete am Samstag, den 22.11.2014 den 1. Skoda Cup in den Altersklassen U11, U15, U17 und im Ne-Waza (Bodenkampf) der Männer und Frauen aus. Insgesamt kämpften 219 Sportlerinnen und Sportler aus 31 Vereinen in der Einzel- und in der Mannschaftswertung um die Medaillen und Pokale. Die Plätze in der Mannschaftswertung waren zudem mit einem Preisgeld dotiert.

Bereits am frühen Freitagabend fanden sich zahlreiche Bernauer Judoka in der Heinersdorfer Straße ein, um die Halle optimal für die Wettkampfveranstaltung vorzubereiten. Aufgrund der hohen Anzahl an Meldungen, entschlossen sich die Verantwortlichen kurzerhand die Wettkampffläche von 3 auf 4 Matten zu erweitern. Plätze für Kampfrichter, Mattensprecher ein Organisationsbüro und ein Imbiss wurde eingerichtet.

Am folgenden Morgen wurden dann die abschließenden Arbeiten getätigt und die Teilnehmer wurden gewogen. Nach den Eröffnungsworten durch den 1. Vorsitzenden Heiko Posselt und den Organisator Frank Opitz begannen um kurz nach 10 Uhr die Wettkämpfe. Zunächst kämpften die Kindern der U11 und die Erwachsenen im Bodenkampf. Letzteres zog schon im Vorhinein das Interesse in diversen Internetforen auf sich und entwickelte sich zu einem der Veranstaltungshighlights. Hier beschränkten sich die Teilnehmer nur auf Hebel-, Halte- und Würgetechnicken. Weiterhin mussten für einen vorzeitigen Sieg drei Ippons, also drei ganze Punkte oder ein Vorsprung von 20 Unterpunkten erreicht werden. Das macht diese Wettkampfvariante auch für Kämpfer attraktiv, die erst spät mit dem Judosport angefangen haben, da sie nicht gleich nachdem sie eine eine große Wertung abgegeben haben, die Matte verlassen müssen. Sie können sich ausprobieren und müssen keine Angst vor größeren Verletzungen haben. Auch viele Trainer nutzten die Gelegenheit und gingen neben der Kinderbetreuung an diesem Tag selber auf die Matte und kämpften. Vielfach begeistert konnten die Nachwuchsjudoka einmal ihre Trainer kämpfend auf der Tatami erleben.

Der Nachmittag wurde dann durch die Ausscheide in der U15 und U17 gestaltet. Hier konnte man dann die ganze Bandbreite des Judosports zu sehen bekommen. Das insgesamt gute Niveau sorgte für viele schöne Techniken und spannende Kämpfe. Bei einigen Begegnungen konnten die Zuschauer auch sehen, zu welchen eindrucksvollen physischen Leistungen die Jugendlichen aufgrund des regelmäßigen Trainings in der Lage sind.

Mit ihrer großen Tribüne war die Halle zudem optimal für eine solche Veranstaltung, da sie Zuschauen einen guten Überblick über die Matte gab.  Dies wurde auch von vielen Bernauerinnen und Bernauern genutzt, die sich einen Einblick in die Welt des Judo als Wettkampfsport machen wollten. Auch beim neuen Bernauer Bürgermeister, André Stahl, wurde das Interesse geweckt und so folgte er der Einladung in die Halle. Im Gespräch mit dem 2. Vorsitzenden Thomas Troche  und dem Cheftrainer Hartmut Ott wurde ihm der Verein mit seiner Philosophie für eine intensive nahezu tägliche Kinder- und Jugendarbeit und der Judosport im Allgemeinen näher gebracht. Er blieb bis in die frühen Abendstunden und überreichte bei der Siegerehrung gemeinsam mit Herrn Jürgen Harm vom Autohaus Europa und dem Vorsitzenden Heiko Posselt die Medaillen und Pokale an die Gewinner.

In der Altersklasse U11 gewann der JC Samura Oranienburg die Mannschaftswertung. In den Altersklassen U15 und U17 konnten die Bernauer die diese für sich entscheiden. Das ausgelobte Preisgeld gaben sie jedoch gerne an die jeweiligen Zweitplatzierten VfL Tegel 1891 in der U15 und Shido Sha Berlin in der U17 ab.

Am Ende des Tages beschrieb Thomas Troche den Tag wie folgt: „Es war ein anstrengender, aber vor allem ein unglaublich schöner Tag für den Verein. Ohne die riesige Unterstützung von unserem Sponsor Jürgen Harm vom Autohaus Europa bei der Planung und Durchführung wäre dieser Wettkampf in der Form nicht möglich gewesen. Er hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen.“

Ergebnisse 1. Skoda Cup

U 11

Mannschaftswertung
1. Samura Oranienburg
2. VfL Tegel

Platzierungen Bernau
1 x 1. Platz
2 x 2. Platz
1 x 3. Platz

Ergebnisse Bernau
1. Platz Maximilian Grumblat(+46 kg)
2. Platz Edda Ernst (-28 kg)
2. Platz Leon Lönnig (+46 kg)
3. Platz Jenny Janowski (-30 kg)

U 15

Mannschaftswertung
1. JSV Bernau (61 Pkt)
2. Shido Sha Berlin (21 Pkt)
3. VfL Tegel (17 Pkt)

Platzierungen Bernau
5 x 1. Platz
4 x 2. Platz
2 x 3. Platz

Ergebnisse Bernau
1. Platz Henrike Mühl (-68 kg)
1. Platz Benjamin Vach (-50 kg)
1. Platz Laura Müller (-53 kg)
2. Platz Emma Ernst (-48 kg)
2. Platz Adrian Knospe (-55 kg)
2. Platz Markus Kruspe (+66 kg)
3. Platz Daniel Smotrin (-60 kg)

U 17

Mannschaftswertung
1. JSV Bernau (46 Pkt)
2. VfL Tegel (14 Pkt)
3. Shido Sha Berlin (7 Pkt)

Platzierungen Bernau
4 x 1. Platz
3 x 2. Platz
1 x 3. Platz

Ne-waza

Platzierungen Bernau
1. Platz Michel Daue (-66 kg)
1. Platz Stefan Niesecke (-100 kg)