Ergebnisse

Judoka der Ü30 bei den International SV Luftfahrt Masters in Berlin

Wie jedes Jahr ließen es sich die JSV-Judoka der Ü30 nicht nehmen, bei den International SV Luftfahrt Masters in Berlin zu starten. 200 Startern aus elf Nationen und 52 Vereinen lieferten sich auf den vier Matten spannende Wettkämpfe. Der SV Gallneukirchen aus Österreich gewann die Pokale bei den Männern, Männer Ü 30 und Frauen U 18 und war damit der erfolgreichste Verein.

Uwe ist der neue Star am Himmel des JSV Bernau. Er hat alle seine Kämpfe souverän gewonnen und hat somit bei 5 Startern in seiner Altersgruppe den 1. Platz belegt. Sein erster Kampf dauerte ganze 10 Sekunden und legte den Gegner mit einem gekonnten Seoi-Nage. Sein 2. Kampf gegen einen alten Hasen gestaltete sich etwas umfassender, obwohl er auch hier mit 3 Yukos sicher vorn lag. Aus kurzzeitigen Problemen im Boden konnte er sich aber immer schnell befreien und brachte den Kampf mit 3 zu 1 Yukos zum guten Ende. Heiko Köcher wäre auch einer seiner Gegner, konnte aber wegen einer Verletzung aus dem 1. Kampf nicht wieder antreten. Jedoch hatte Uwe den Gegner der Heiko besiegte, als letzte Prüfstein vor sich. Auch hier dauerte der Kampf gerade mal 30 Sekunden und Uwe konnte mit einer schönen Außensichel, wo er auch stark dran geblieben ist, den Gegner mit Ippon besiegen.

Bei mir ist bei 5 Startern auch ein 1. Platz rausgesprungen, jedoch mussten hier bei den ersten 3 Platzierten die Unterpunkte entscheiden. Da ich einen Kampf zwar auf Waza-Ari verloren, aber alle 3 anderen auf Ippon gewonnen habe, lag ich mit 30 Unterpunkten vorn. Die anderen hatten jeweils einen Sieg mit Waza-Ari (gegen mich) und einen Yuko, die anderen beiden untereinander, bei jeweils 3 Siegen geringere Unterpunkte. Mein erster Kampf ging gegen einen Schotten, den ich nach kurzer Kontaktaufnahme mit Hiza Guruma (mach ich ja gerne) zu Boden bringen konnte (Yuko) und dann in der Festhalte über die Zeit fixierte. Der 2. Kampf ging gegen einen Starter vom Budo Club Mühlheim. Auch hier wurde nach kurzer Standortbestimmung auf linken Uchi-Mata gepunktet. Im 3. Kampf ging es gegen einen Belgier vom Poseidon Ryu, der für mich nicht zu knacken war. Hier konnte ich seinen starken Block nicht überwinden. So blieb es bei gegenseitigen Fusswurfversuchen und eine Aktion die mit einem linken Seoi-Otoschi dem Belgier den besagten Waza-Ari einbrachte. Wobei es blieb, da ich auch nicht das Risiko eingehen wollt und durch eine unbedachte Aktion noch eine weitere Wertung gegen mich riskiert hätte. So war ich vorn, da ich auch den letzten Kampf gegen Kurt auf Punkt gewinnen konnte.

Jan musste nun leider wegen einem Infekt kurzfristig absagen. Was schade war, aber die Gesundheit geht vor. Was ja auch für Frank zutrifft, der auch bis 90 kg starten wollte. In 90 kg wurde auch einiges abverlangt. Es starteten Kalinin im Auftaktkampf gegen Birnie, den Kalinin schnell für sich entscheiden konnte. Im Finale stand Kalinin gegen einen Belgier in dem er mit 2 Yukos den Belgier schlagen konnte. Was aber auch zeigt das hier starke Gegner am Start waren.

Sigmar hat uns mit seiner Anwesenheit und vom Mattenrand hervorragend unterstützt. In der Mannschaftswertung haben wir einen guten 2. Platz erreicht und der Pokal ging an GW Wittenberg, bei denen die Gaststarter Birnie und Heiko Köcher mit zählten und sie so auch noch mehr Starter hatten.

Kurt, der für seinen Hauptheimatverein PSV Olympia startete, hätte mit seinem 3. Platz aber auch nichts an der Wertung geändert. Kurt hat in meiner Gewichtsklasse immerhin einen Dan-Träger aus Mühlheim schlagen können.

Für Uwe und für mich war es ein toller Wettkampftag der das Wettkampfjahr 2014 sehr schön beschließt und für 2015 hoffen lässt.