Allgemein, News

Wurf um Wurf ans Ziel

Im Leben gibt es viele Ziele und für jeden Judoka ist es einmal Meister zu werden. Eine gewisse Vorbereitung ist hierfür notwendig und es ist schön, wenn man die Experten im eigenen Verein hat. Fast ein Jahr ist nun vergangen seit Sascha Rebbin und André Günther den Entschluss fassten sich dieser Prüfung zustellen. Spaß an unserem Sport haben beide schon Jahrzehnte, doch der letzte Schritt fehlte noch. Scherzhaft sagten Sie zur Begrüßung öfters „Wir stehen gern um die Ecke.“

Alles wurde dem Ziel untergeordnet und Sascha verzichtete auch auf die Meisterschaften der Ü30, nur nicht verletzen hieß die Devise. Corona gabs trotzdem auf dem Weg. Gerade in den letzten Wochen nutzen sie die Möglichkeit, sich mit unseren Kata-Meisterschaftsteilnehmern Heiko Posselt und René Keil auszutauschen. Zusätzlich zu der Kata entschieden sie sich eine Spezialtechnik in der Prüfung zu zeigen. So gab es hier bei Sascha den Uchi-mata und bei André den Harai-goshi aus verschiedensten Situationen zu sehen.  

Trainer Frank Opitz war der dritte Helfer im Gespann und neben den Beiden, bereiteten sich auch andere Sportler auf ihren Meister vor. So nahmen am vergangenen Freitag auch Clemens Pfütz und Bernd Schüler vom JC Eberswalde an der Prüfung teil.

Alle vier nutzen intensiv den Mittwoch, wo auch Rainer Arndt vom JC Samura Oranienburg in den letzten Wochen zur Konsultation vorbeikam. Der Feinschliff war damit gesichert. Eine durchgehend solide Leistung von Allen, so kommentierte René Keil der auch in der Prüfungskommission zusammen mit Rainer Arndt und Mirco Wockatz (KSC Strausberg) saß, das Ergebnis.

Sichtlich erleichtert und Freudestrahlend nahmen sie Ihre Schwarzen Gürtel entgegen. Ein Sekt zum Anstoß gab es auch und die Glückwünsche vom Vereinsvorsitzenden Heiko Posselt, der die Ausführungen der Techniken beobachtet hatte, ließen nicht lange auf sich warten.

Am Ende wurde „Der Weg zur Mensch-Werdung“ erfolgreich absolviert. Trainer Frank Opitz tituliert damit immer die Vorbereitungen zur Dan Prüfung.

Das „um die Ecke stehen“ ist nun für unsere Beiden Bernauer auch vorbei.

Mal sehen, ob nach der Prüfung auch vor der Prüfung ist und die Beiden vielleicht gleich den 2. Dan angehen.


An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Die nächste Vereinsprüfung für die Kyu-grade findet am kommenden Wochenende am 17.12.2022 in Bernau statt.


Fotos: Roxana Günther