Allgemein, News

Es wird Bunter im neuen Jahr

Pünktlich zum neuen Jahr wird es wieder Bunter auf unserer Tatami. Viele unserer Judokas nutzten traditionell vor Weihnachten die Chance, sich mit einer neuen Gürtelfarbe selbst zu beschenken. Am Samstag dem 17. Dezember 2022 fand in Bernau die Kyu-Prüfung statt und insgesamt 37 Demonstrationen gab es für die Prüfer Hartmut Ott und Jens Katzorke zu begutachten.

Die Trainer der Altersklassen U11 bis U15 Michele Graf, Dirk Schlicht, Andreas Fischer und Simone Rosenplenter hatten ihre Schützlinge in den letzten Wochen äußerst akribisch auf diesen Tag vorbereitet. Für 6 junge Judoka war die Prüfung zum 8. Kyu, dem weiß-gelben Gürtel, sogar die erste Gürtelprüfung überhaupt. „Klappt auch alles?“, „Hab ich an alles gedacht?“, „Ach, wie ging nochmal der Wurf?“ diese und andere Fragen konnte man förmlich, neben der sichtlichen Nervosität, in den Gesichtern der Prüflinge ablesen.

Zusätzlich beobachten auch viele Eltern, Großeltern und Geschwister das Treiben in der Halle und verfolgten die Ausführungen Ihrer Lieben. Die Zuschauerbänke im Bernauer Dojo waren gut gefüllt. Neben den Bereichen Falltechnik, Grundformen der Würfe, sowie Anwendungsaufgaben im Stand und im Boden, hatten die Prüflinge und Prüfer bei den Randoris viel Spaß. Denn diese bilden bei jeder Kyu Prüfung den krönenden Abschluss.

Das intensive Training hatte sich gelohnt, die Prüfer überbrachten am Ende die frohe Botschaft, dass alle Ihre Prüfung bestanden haben. Besonders erwähnenswert sind die Prüfungsleistungen von Felix Giese, Marie Perrot, Konstantin Schläfke, Maxim Titov und Jerome Reuter. Diese fünf Sportler zeigten an diesem Tag die schönsten Falltechniken, Würfe und Haltegriffe.

Spätestens nach den Weihnachtsferien werden also viele neue leuchtende Gürtelfarben an den Kimonos zu finden sein und es bleibt zu hoffen, dass es auch im neuen Jahr wieder zahlreiche Trainings- und Wettkampferfolge unserer Sportler gibt.

Neue Farben dürfen nun folgende Sportler tragen:

8. Kyu Weiß-Gelb
Josephine Volkmann
Jeremy Schumacher

Gustav Aidem
Lea Bruchmann

Chelsea Reuter
Loihoowa Luckumay

7. Kyu Gelb
Konstantin Schläfke
Maxim Titay
Lea Raderkopp
Sokrates Chopsonides
Nele Aldus
Linus Krägenbring
Florian Salein
Täve Gotzek
Felix Giese
Anna Nötzel
Ilias Chapsonides

6. Kyu GelbOrange
Jerome Reuter
Anthony Bartelt
Falk Frech
Mali Gotzek
Mika Rebbin
Marie Perrot

5. Kyu Orange
Moritz Kalz
Benjamin Haller
Kira Fischer

Paul Neumann
Merle Wagner
Linus Janowski

Alois Hägeholz

4. Kyu OrangeGrün
Fritz Naumann
Joshua Kirschke
Quentin Keßler

3. Kyu Grün
Lennox Zimmermann

Fiona Krägenbring
Clara Lange
Anastasia Wischnakow