Ergebnisse, News

Pokal der Optik 2016 in Rathenow

372 Judoka aus fünf Bundesländern kämpften am 18.06.2016 auf vier Tatamis (Matten) in der Rathenower Havellandhalle um den Pokal der Optik 2016. Der JSV Bernau hat 6 Kämpfer der Altersklasse U18 und ihren Trainer auf die Reise nach Rathenow geschickt. Nachdem 4 Sportler der Altersklasse U18 sich tags zuvor noch der Prüfung zum 1. Kyu (Braungurt) gestellt haben und diese auch erfolgreich bestanden haben, nutzen 2 Sportler, Markus Kruspe und Adrian Knospe auch gleich die Chance, mit neuer Graduierung im Wettkampf zu glänzen.

Und das hat auch wunderbar geklappt, denn beide fügten zur erfolgreichen Prüfung am Freitag, eine Silbermedaille am Samstag hinzu. Marcus Kruspe gewann in der Gewichtsklasse -90kg drei Kämpfe und verlor nur gegen seinen Dauerrivalen Barthel (KWH). Sehenswert und sehr zur Freude seines Trainer Hartmut Ott, wandte Markus eine spezielle Würgetechnik an, die vor drei Wochen im Trainingslager in Lindow gezeigt und wohl auch richtig geübt wurde. Adrian Knospe startete im ersten Kampf etwas verhalten und lag recht früh im Kampf mit einer Wertung, gegen Thurow aus Ueckermünde zurück. Im weiteren Kampfverlauf stellte sich der Bernauer immer besser auf seinen Gegner ein und konnte ihn kurz vor Schluss ebenfalls mit einer Würge besiegen. Bis ins Finale gab Adrian keinen Kampf und auch keine Wertung mehr ab und stand freudestrahlend im Finale. Dort ist ihm wohl die Puste ausgegangen und eine Unaufmerksamkeit gegen Bickenbach aus Cottbus wurde mit Ippon (voller Punkt) gegen den Bernauer bewertet. Dennoch tolle Leistung an diesem Tag. Nicht unaufmerksam und auch heiß aufs Kämpfen war wieder einmal Nic Asmalsky. Durch die hohe Teilnehmerzahl zog sich der Wettkampf bis in den Nachmittag/Abend hin. Was dem Barnimer nicht gefiel aber letztendlich auch nicht aus dem Konzept brachte. Nic kämpfte in all seinen vier Kämpfen immer gegen höher graduierte Gegner, gewann all seine Kämpfe vorzeitig und mit jeweils vier unterschiedlichen Siegtechniken. Im ersten Kampf war es ein toller Ko-Uchi-Gari, als Vor-Rückkombination gegen Binte aus FSV Brandenburg. Was folgte war ein Sieg gegen Tober vom Budokan Brandenburg mit einer Festhalte und der Halbfinalsieg gegen Shirkhanbeik UJKC Potsdam mit einem Uchi-Mata (Innenschenkelwurf). Auch Kirsch vom JV Leipzig fand kein Mittel gegen den starken, an diesem Tag nicht besiegbaren Bernauer Kämpfer. Das bis dahin sehenswerte Abschneiden der Bernauer Judoka auf Rathenows Matten komplettierten die Youngster in der Alterklasse U18 Steve Steinmüller +90kg und Georg-Johann Pohl bis 60kg mit zwei weiteren Bronzemedaillen. Beide kämpften mit viel Herz und setzen ein erfreuliches Achtungszeichen, gemäß dem Motto, welches Trainer Ott am Anfang setzte „Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.“ Lehrgeld, weil viel zu aufgeregt, musste der letzte um Bunde Jannis Krumbholz zahlen. Ganz leer aus ging er dennoch nicht, denn die Wettkampfpraxis und guten Ansätze in seinen Kämpfen werden ihn anspornen und weiterbringen.

Auch eine Auswahl unserer jüngeren Damen reiste mit Björn Lehmann zum Pokal der Optik. In der Altersklasse U 13 gingen Paulina Katzorke, Celina Stelter und Lenny Janowski an den Start. Paulina konnte sich an diesem Tag über vier souverän gewonnene  Kämpfe und eine Goldmedaille freuen. Sie beendete alle Kämpfe vorzeitig mit sauberen Techniken. Teilweise besiegte sie ihre Kontrahentinnen bereits nach 10 Sekunden.

In der gleichen Gewichtsklasse konnte sich auch Celina bis ins Finale Kämpfen. Auf dem Weg dorthin zeigte sie großen Kampfgeist. Im Finale gegen Paulina musste sie sich geschlagen geben, konnte sich trotzdem über eine Silbermedaille freuen.

Auch Lenny Janowski konnte erfolgreich in den Wettkampf starten und gewann ihren ersten Kampf im Boden durch einen Armschlüssel. Nachdem sie ihren zweiten Kampf leider verlor, konnte sie sich dennoch bis ins Halbfinale durchkämpfen. Nach einer starken Leistung stand auch sie im Finale und musste erneut gegen ihre Kontrahentin aus dem zweiten Kampf antreten. Diesmal fand Lenny besser in den Kampf. So gelang es die Gegnerin zu werfen und anschließend am Boden festzuhalten.

Weiterhin trat Celine Ulbricht in der Altersklasse U 18 an. Auch sie konnte sich an diesem Tag über eine Medaille freuen, denn sie erkämpfte einen dritten Platz.

In der Teamwertung belegten  die Damen des JSV Bernau einen guten fünften Platz.