Ergebnisse, Highlights

Brandenburger Judoka bei Deutschen Meisterschaften 2013 in Bochum erfolgreich

Am 27.04.2013 fanden in Bochum die offenen Deutschen Einzelmeisterschaften Ü30 m/w mit über 400 Judoka aus allen Bundesländern statt. In den vergangenen Wochen hatten sich die Bernauer Judoka gemeinsam mit Judoka aus Angermünde und Prenzlau auf diesen Jahreshöhepunkt unter Anleitung der Trainer Ralf Bannier und Hartmut Ott vorbereitet.

Ein 2. Platz für Rainer Prüfig, zwei 3. Plätze für Sigmar Klamann und Axel Metzdorf und ein 5. Platz für Frank Kube waren der Lohn für das intensive Training der vergangenen Wochen.

Die Judoka Rainer Prüfig, Frank Kube beide in der Altersklasse M5 bis 90 kg, Sigmar Klamann M7 bis 81 kg, Mirko Hein M5 bis 73 kg und Axel Metzdorf M3 bis 66 kg zeigten ansprechende Leistungen in einem starken Teilnehmerfeld. Dabei ist festzustellen, dass das Leistungsniveau der teilnehmenden Wettkämpfer weiter gestiegen ist, jede kleinste Unaufmerksamkeit wurde sofort bestraft, umso erfreulicher die erreichten Platzierungen.

bild02Als erster musste Sigmar auf die Matte, aufgrund des Fünfer-Teilnehmerfeldes waren vier Kämpfe zu absolvieren. Der erste Kampf gegen den amtierenden Deutschen Meister Geltl aus Bayern ging aufgrund zweier Shido knapp verloren, gegen den mehrfachen Europa- und Weltmeister Konradi aus Württemberg fand Sigmar kein Mittel und verlor mit Hiza-Guruma (Kniestopwurf). Damit war klar, für eine Medaille mussten die letzten Kämpfe gewonnen werden, dazu war es notwendig aktiver zu kämpfen und selbst die entscheidenden Aktionen vorzunehmen. Dies gelang dann deutlich besser. Gegen den Deutschen Vizemeister Hartung aus Nordrhein-Westfalen und gegen Faber aus Bayern konnte jeweils mit Seoi-nage (Schulterwurf) Wertungen erzielt und die Kämpfe gewonnen werden, damit Platz 3.

Für Mirko war es nach vielen Jahren wieder der erste Wettkampf. In der sehr stark besetzen Altersklasse M5 bis 73 kg konnte der erste Kampf gegen Deubel aus Thüringen mit Ippon für Te-Guruma gewonnen werden. Leider verlor Mirko den nächsten Kampf etwas unglücklich gegen Hamburg aus Nordrhein-Westfalen, der seinen nächsten Kampf ebenfalls verlor, so dass Mirko ausgeschieden ist.

Für Frank und Rainer, die diesmal beide in der M5 bis 90 kg starteten, war aufgrund der Auslosung in verschiedenen Pools, ein Aufeinandertreffen frühestens im Finale zu erwarten, wenn sie sich bis ins Halbfinale vorkämpfen können. Ein rein Bernauer Finale bei einer Deutschen Meisterschaft wäre schon außergewöhnlich.

Zunächst lief es auch gut an. Frank setzte seinen ersten Gegner Dost aus Sachsen-Anhalt ständig unter Druck, war der aktivere Kämpfer und gewann mit Yuko. Auch im zweiten Kampf gegen Stach aus Mecklenburg-Vorpommern war Frank der dominierende Kämpfer, attackierte frühzeitig, bestimmte das Geschehen und gewann verdient. Damit Halbfinale.

Im anderen Pool begann Rainer ebenfalls mit einem Sieg gegen Fardel aus Nordrhein-Westfalen durch Ippon für einen herrlichen Uchi-mata (Innenschenkelwurf) und kämpfte dann gegen Bartsch aus Hessen äußerst effizient, war stets der aktiverer Kämpfer der die Akzente setzte und sicher gewann. Damit ebenfalls Halbfinale.

Die Halbfinalpaarungen standen damit fest. Hier erwartete Frank, aufgrund der Auslosung allerdings ein schwerer Gegner. Der mehrfache Europa- und Weltmeisterschafts-Medaillengewinner Soylu aus Baden, gegen den Frank im Finale der letzten Deutschen Meisterschaft denkbar knapp verloren hatte. Diesmal allerdings ließ sich Frank überraschen und verlor durch Ko-soto-gari.

Im anderen Halbfinale erwartete Rainer der vermeintlich leichtere Gegner, aber im Kampf um den Einzug ins Finale gibt es keine leichten Gegner. Francke aus Berlin erwies sich dann auch als starker Kämpfer, der den Ausgang bis kurz vor Kampfende offen halten konnte, dann setzte Rainer, für ihn ungewöhnlich, einen Tomoe-nage an und wirft Ippon. Damit stand Rainer im Finale bis 90 Kg, die Silbermedaille war sicher. Hier wartete Soylu, der auch Rainer mit Ko-soto-gari überraschen konnte, so blieb es nach einem starken Wettkampf beim Vizemeistertitel für Rainer.

In der M3 bis 66 kg ging Axel als Titelverteidiger an den Start und muss sich im ersten Kampf mit Avveduto aus Nordrhein-Westfalen auseinandersetzen. Die Aufgabe löst Axel souverän und wirft nach kurzer Kampfzeit Ippon mit Seoi-nage. Im Kampf um den Einzug ins Finale trifft er auf den Linkskämpfer Sossai aus Baden, mit dessen Griff Axel Schwierigkeiten hat und den Kampf verliert. Im kleinen Finale ist sein Gegner Maerker aus Brandenburg. In diesem Kampf, der über die volle Zeit geht, verhindert Axel geschickt die Aktionen seines Gegners und setzt selbst die entscheidenden Akzente, so dass die Kampfrichter mit 3:0 für Axel entscheiden, damit 3. Platz.

Insgesamt zeigten alle gestarteten Judoka überzeugende Leistungen und mit ein wenig Glück wäre auch eine bessere Platzierung für den einen oder anderen möglich gewesen. Dankeschön auch an Ralf Krakowitz, der selbst wegen einer Verletzung nicht starten konnte, aber die Judoka sicher zum Ziel brachte und alles im Bild festhielt.