Allgemein, Ergebnisse, News

Herausforderung in Falkensee

Am vergangenen Wochenende ( 23/24.11.2019 ) stellten sich die Judoka des JSV Bernau e.V. zusammen mit 140 anderen Judoka aus 29 Vereinen der Herausforderungen beim Pokalturnier in Falkensee. Die meisten der jungen Athleten konnten bereits vor 2 Wochen, beim Skoda Cup, zeigen was sie im Training gelernt haben. Dennoch war dieses Wochenende eine sehr große Herausforderung für die Sportler, denn der UJKC Potsdam und mehrere sehr starke Berliner Judovereine waren zahlenmäßig sehr hoch vertreten. Somit war das einer der schwersten und niveauvollsten Wettkämpfe denen sich die Judoka des JSV Bernau in diesem Jahr stellen mussten. Trotz starken Techniken und spannenden Kämpfen, reichte es nur für eine Platzierung ganz oben auf dem Podest.

So erkämpfte sich Fiona Kräpenbring, in der U11, einen hart verdienten 5. Platz, wobei sie auf den Weg dorthin, gegen erfahrende Sportlerinnen von der Sportschule UJKC Potsdam bestehen musste. Dabei gewann sie einen von drei Kämpfen und zeigte, dass beim nächsten Mal definitiv eine Platzierung auf dem Podest möglich ist. Der Judoka Ramon Jakob, der zwei Wochen zuvor noch den 2. Platz beim Skoda Cup erkämpfte, sowie Alois Hägeholz konnten ebenfalls einen von drei Kämpfen für sich entscheiden und wurden mit einen 5. Platz belohnt. Auf das Podest schafften es Clara Lange (3. Platz), Mika Urban ( 3. Platz ) und Moritz Kalz (3. Platz) Wobei Moritz Kalz an diesem Wochenende sich in vier Kämpfen beweisen musste. Mit seiner Spezialtechnik dem Seoi-Toshi (einem Beinwurf) und einem Kampf bis zum golden score (Ablauf der Zeit), den Moritz ganz klar dominierte, gewann er diese beiden kämpfe. Ebenfalls vier Kämpfe bestritt Anastasia Wischnakow und musste sich erst im Finale gegen die Athletin vom UJKC Potsdam geschlagen geben. Mit einem verdienten 2. Platz zeigte Anastasia ihren Rivalinnen wo es langgeht und bewies sich als starke Kämpferin. So gewann sie einen Kampf durch eine Festhalte im Boden und zwei weitere Kämpfe entschied sie im beim golden score für sich als dominierende Kämpferin. Im Finalkampf, um Platz eins, musste Anastasia gegen den UJKC Potsdam antreten. Obwohl sie einen sehenswerten und starken Kampf zeigte reichte es am Ende leider nicht für den Sieg und den Platz ganz oben auf dem Podest. In der U9 setzte sich Kira Fischer mit einem guten 3. Platz bis auf das Siegerpodest durch. Sie musste sich in 4 langen Kämpfen beweisen und gewann 2 ihrer Kämpfe mit Punkt durch Niederwurf. In der Ü40 erreichte Andreas Fischer den 1. Platz und schaffte es damit an diesem Wochenende bis ganz nach oben auf das Siegerpodest. Er behauptete sich sehr gut gegen den UJKC Potsdam, die an diesem Wochenende in allen Gewichts- und Altersklassen sehr stark vertreten waren. Andreas hatte an diesem Wochenende einen Doppelstart und kämpfte danach noch zusätzlich bei den Männern mit. Auch zeigte er sehr gute Leistungen und erreichte in dieser Altersklasse den 2. Platz und somit auch wieder einen Platz auf dem Podest. Andreas zeichnete sich vor allem durch seine beeindruckenden Techniken aus, für die er sich den Respekt und die Aufmerksamkeit seiner Rivalen und Zuschauer sicherte.

Trotz, dass es letztendlich 6 von 11 Kämpfern auf das Podest geschafft haben war es ein erfolgreicher Wettkampf für den JSV Bernau e.V. Denn die Judoka hatten die Möglichkeit sich ebenbürtigen oder Stärken Gegnern zu stellen. Alle Athleten nutzten diese Chance, um ihren Mut und ihr Können unter Beweis zu stellen. Alle Sportler konnten an diesem Wochenende viele wertvolle Erfahrungen sammeln und wollen im nächsten Jahr zeigen was sie alles daraus gelernt haben.