Ergebnisse

Ü30 bei den Internationalen Luftfahrt Masters Berlin

Nachdem in der letzten Woche zweimal der Austragungsort, wegen Beschlagnahme der Sportstätten, verändert wurde, fand am Wochenende die Meisterschaft um den Luftfahrtpokal in den Altersklassen Ü 30, Ü 40 und Ü50 in Berlin Schönefeld statt.

Um den Pokal zu erringen reisten rund 200 Judoka aus 12 Ländern, darunter aus Brasilen, Cuba und Finnland an. Unter den Aktiven befanden sich internationale erfolgreiche Judoka wie die Britten Tacker und Birthy, der Finne Laitinen oder Olaf Rohdewald aus Wittenberg. Die Bernauer Judoka starteten mit 4 Sportlern in 6 Gewichtsklassen der Kategorie über 50 Jahren.

Das schwerste Los für die Bernauer Judoka ereilte Michael Sachs in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Nach 34 Jahren Wettkampfpause musste sich Michael mit 10 Gegnern messen. Die mentale Anspannung bei einem solche großen, international besetztes Turnier zu starten mache bei Michael einen großen Eindruck, was sich in  seinen 4 Kämpfen zeigte. Im ersten Kampf konnte sich Michael gegen einen Gegner aus Griechenland durchsetzen und gewann nach 34 Jahren Pause wieder einen Kampf. Die anderen Kämpfe verliefen weniger erfolgreich, wobei der Bernauer Judoka kaum Pause hatte um sich auf den nächsten Gegner einzustellen. Am Ende der vier Kämpfe besiegte die Kondition den Bernauer Judoka, so dass es noch zu einem 5. Platz reichte. Wenig schwerer hatte es Uwe Sommer in der Gewichtsklasse bis 81 kg. Er musste gegen 12 Starter antreten unter denen sich internationale Meister wie Olaf Rodewald, der spätere Sieger, befanden. Der Lohn für Uwe ein zweiter Platz. Frank Kube und Rainer Prüfig starteten für den Bernauer Judoverein in den Gewichtsklassen bis 100 kg und über 100 kg, wobei sich beide Sportler platzieren und wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung sichern konnten. Rainer belegte einen 2. Platz bis 100 kg und einen dritten in der Klasse über 100 kg. Frank erkämpfte in der Gewichtsklasse bis 100 kg den ersten Platz und über 100 kg den 2. Platz. Somit konnte die Männermannschaft der über 50jährigen in der Mannschaftwertung den ersten Platz vor den Aktiven aus Wittenberg und Finnland gewinnen.

Fazit des Wettkampfes ein Mannschaftpokal für Bernau, einen Neueinstieg ins Wettkampfleben für Michael, einige leichte Blessuren und viele tolle Erlebnisse bei einem Berlin Masters mit Startproblemen.