Ergebnisse

Judoka im Norden erfolgreich

Mit einigen jungen Kämpfern aus verschiedenen Altersklassen nahmen die Judoka des PSV Bernau am 14.09.2013 am 33. Vier Tore Turnier in Neubrandenburg teil. Nach den vielen guten Platzierungen in den letzten Wochen wollten die Nachwuchsjudoka auch dieses Mal um die Medaillen mitkämpfen. Die Teilnehmerzahl von 529 Sportlern aus 40 Vereinen, darunter auch Vereine aus Schweden, Dänemark und Polen, machten das Vorhaben nicht gerade leichter. Die Bernauer bewiesen aber weiterhin gute Form und zeigten, dass sie fleißig trainiert und weiter dazu gelernt haben.

Den Anfang machten die Altersklassen U9 und U11. Hier zeigte sich, dass es für Dominik Keß und Daniel Iwanow noch einigen Fleißes bedarf, um bei solch einem großen Turnier vorn mithalten zu können. Doch kämpferisch konnten beide durchaus überzeugen.

Besser machte es da Alan Kulataev, der drei seiner vier Kämpfe gewinnen konnte und sich so die Bronzemedaille sicherte. Ebenfalls Bronze erkämpfte sich Florian Philipp. Daniel Weiß zeigte wieder einmal, dass er nicht nur technisch, sondern auch taktisch enorm dazu gelernt hat. Wie er seine Kämpfe gestaltete und noch „einen Zahn“ zulegen konnte, wenn es sein musste, war schon beeindruckend. Nach 4 überlegenden Siegen stand er ganz oben auf dem Treppchen mit der Goldmedaille um den Hals.

Ebenfalls eine Goldmedaille konnte sich Maximilian Grumblat erkämpfen. Im Finale besiegte er seinen Kontrahenten mit einem herrlichen De-Ashi-Barai.

Die älteren Sportler wollten dem nicht nachstehen und zeigten zum Teil überragende Leistungen. Allen voran Henrike Mühl, die ihre 3 Kämpfe souverän mit Ippon gewinnen konnte. Vanessa Trajcev und Scully Porges konnten es ihr nachmachen und sich nach jeweils 4 gewonnenen Kämpfen ebenfalls die Goldmedaille sichern. Bis in das Finale ihrer Gewichtsklasse konnte sich Laura Müller kämpfen. Dort musste sie dann leider eine Niederlage hinnehmen und belegte somit einen tollen 2. Platz und erhielt dafür die Silbermedaille.

Mit erkämpften Bronzemedaillen konnten nach dieser „Mammut“-Veranstaltung Paul Harm, Daniel Smotrin und Adrian Knospe die Heimreise antreten. Nicht unerwähnt sollten die guten 5. Plätze von Lea Elisa Kowalk, Vadim Smotrin, Florian Hensel und vor allem Steven Steinmüller bleiben, der bei seinem 1. Wettkampf eine tolle Leistung zeigte und 2 seiner 4 Kämpfe gewinnen konnte. Die Überraschung kam zum Schluss, denn in der Pokalwertung der Altersklasse U13 konnte ein, auch von Trainer Björn Lehmann, völlig unerwarteter 2. Platz hinter Asia Neubrandenburg belegt werden.