Ergebnisse

Landeseinzelmeisterschaften der AK U18 und U21 in Strausberg

Am Sonntag, den 27.01.13 ging es bei den Landeseinzelmeisterschaften der AK U18 und U21 heiß her auf den Tatami im Landesleistungszentrum in Strausberg. In der Landhausstraße fighteten die Judoka in Alters,und Gewichtsklassen für die Startplätze/Teilnahme an den Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften.

Auch 12 Bernauer Judoka nahmen, mit einem Team aus erfahrenen Kämpfern und Youngstern, am ersten Wettkampfevent in diesem Jahr teil.

Sehr zur Freude von Trainer Ott, bestätigten auch die jüngsten in der Altersklasse U18 ihre im Training sehr guten Ansätze, jetzt auch im Wettkampf. So konnte Theo Herz nach beherzten Kämpfen in der Gewichtsklasse -66 kg die Bronzemedaille einfahren. Aber auch Marvin Burkhardt -60 kg, konnte nach drei tollen Siegen und zwei Niederlagen, mit Platz fünf, ebenfalls den Startplatz zu den NODEM sichern. Des weiteren bewies Scully Porges, in der weiblichen U18, -52 kg, mit dem 2. Platz, dass mit ihr bei den Nordostdeutschen Meisterschaften am 16.02.13 zu rechnen sein muss. Schade und unnötig war das Ausscheiden von Maria Lang und Florian Hensel, haben sie doch am Ende des letzten Jahres bei den Wettkämpfen bewiesen was wirklich in ihnen steckt.

Das Highlight, aus Bernauer Sicht, folgte im Anschluss an den Wettkämpfen der U18 und der weiblichen Judoka U18/U21.

Nicht nur dass mit Michel Daue -66kg, im letzten Jahr noch bis 60kg am Start, sich am Ende wieder ganz oben auf dem Siegerpodest wieder fand, nein, hinzu kam, nach Siegen gegen Sarkandy (Stahnsdorf); Hines und Rudat (Potsdam) die Ehrung zum „Besten Techniker der AK U21“, aber auch Moritz Gericke und Paul Roll setzten, in der sehr stark besetzten Gewichtsklasse, mehr als nur ein Achtungszeichen. Der sehr trainingsfleißige Moritz konnte in seinem erst zweiten Judowettkampf, bereits die Bronzemedaille erkämpfen. Paul Roll komplettierte mit Platz 5, nach eindrucksvollen Kämpfen, u. a. gegen die starken Carslburg (Strausberg) und Fuhrig (Oranienburg), das 66‘er Trio was jetzt bei den NODEM an den Start geht. Aber eigentlich sind es fünf Bernauer, die am 17.02.13 in Kienbaum, in der Gew.kl. -66kg an den Start gehen. Denn mit Martin Setz und Nico Rudat, die beide jetzt am Olympiastützpunkt in Potsdam trainieren und einst das Judo-Einmaleins in Bernau erlernten, gesellen sich zwei weitere Bernauer hinzu.

Was Jenny Roll – 44 kg gelang, ist Enrico Wittwer +100 kg nur knapp verwehrt geblieben. So konnte Jenny Roll ihren Landesmeistertitel vom letzten Jahr verteidigen und der Bernauer Hüne Enrico musste sich dieses Mal mit Silber begnügen, was ihm selbst ganz schön wurmte. Pech an diesem Tag hatte, Paul Weber Markert (6.Platz -90kg), der super Kämpfe auf die Tatami zauberte, aber im Einzug ins Finale verließ ihm das Quäntchen Glück. Tragisch verlief der Wettkampf für Frederic Brunnett -81 kg, der sich gleich im ersten Kampf verletzte. Durch diese Verletzung verlor er den Kampf, hat aber dennoch, gehandicapt weitergekämpft und den 7.Platz belegt.

Den Spruch des Tages lieferte mit dem letzten Kampf des Tages, Paul Roll nach einer erfolgreich angewandten, speziellen Würge-Technik Richtung Trainer, „das klappt ja doch was du uns im Training zeigst“, was nicht nur dem Trainer ein Grinsen ins Gesicht zauberte.

bild01 bild02