Ergebnisse

Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften 2013 in Kienbaum

Am letzten Wochenende fighteten die besten Judoka, der Altersklasse U18 und U21, aus den drei Bundesländern, Mecklenburg Vorpommern, Berlin und Brandenburg, um die wenigen Startplätze zu den Deutschen Einzelmeisterschaften 2013. Nur die besten vier jeder Gewichtsklasse sind zu den DEM startberechtigt. Auch die 8, durch die Landesmeisterschaft qualifizierten Bernauer Judoka, gaben mit ihrem Trainer Ott an beiden Tagen ihr Stelldichein im Bundesleistungszentrum Kienbaum/Mark. Am Samstag, in der AK U18, war es Scully Porges vorbehalten, die Fahne des PSV hochzuhalten. Ihr gelang es, als einzige an diesem Tag ihr Potential abzurufen. Die anderen drei jungen Startern, Kiki Piperidou, Theo Herz und Marvin Burkhardt kämpften an diesem Tag mehr mit ihrer Aufregung als mit ihren Gegnern. Alle drei sind mit dem Druck der Meisterschaft noch nicht klar gekommen. Dennoch waren ihre Ansätze an diesem Tag und die tollen Ergebnisse der Landesmeisterschaft sehr verheißungsvoll und für die nächsten Jahre ein richtungsweisendes Zeichen gewesen. In der Gewichtsklasse bis 52 kg ist es Scully Porges gelungen, mit drei gewonnenen und nur einem verlorenen Kampf die Bronzemedaille zu erringen.

Der erwartete Showdown mit den 5 Bernauern, wenn auch nicht mehr alle im Diensten des PSV, folgte am Sonntag in der AK U21. In der Gewichtsklasse -66kg gingen die drei Bernauer Michel Daue, Paul Roll, Moritz Gericke und die beiden Bernauer/Potsdamer Martin Setz und Nico Rudat an den Start. Da Paul und Moritz gleich ihren ersten Kampf verloren haben und ihre Gegner darauf auch, hat das KO-System die beiden Bernauer gnadenlos aus dem Turnier gekegelt. Nur Michel Daue gelang, mit Siegen gegen Marmulla Berlin, Kramer Mecklenburg Vorpommern und dem Deutschen Vizemeister 2010 Marcel Rohkamm aus Berlin, der direkte Finaleinzug gegen Bitmann Berlin. Leider gelang es ihm dort nicht mehr, an seine beeindruckenden Leistungen in den Kämpfen zuvor anzuknüpfen. Dem zuletzt sehr starken Martin Setz beförderte eine Unaufmerksamkeit im Kampf gegen Rohkamm Berlin in die Hoffnungsrunde, wo er dann mit der nötigen Aufmerksamkeit zwei Kämpfe gewann und den dritten Platz belegte. Für Nico Rudat blieb nach zwei Siegen und Niederlagen leider der undankbare fünfte Platz. Trotz Verletzung und entsprechender Einschränkung hat der Vizelandesmeister eine starke Leistung in diesem Klassefeld gezeigt, wo u. a. auch einige Medaillengewinner der letzten Deutschen Meisterschaften vorzeitig Federn ließen.

Die Kleinste, war aber am Ende wieder einmal die Größte, so konnte sich Jenny Roll mit dem Titel Nordostdeutscher Meister und der Goldmedaille, in der Gewichtsklasse -44kg ehren lassen. Dem Nordostdeutschen Meister 2012 und wettkampferfahrenen Enrico Wittwer haben seine Nerven, an diesem Tag, einen Strich durch die Rechnung ,,Titelverteidigung‘‘ gemacht. Trotz des hadern und ärgern danach raffte Enrico sich auf und kämpfte im entscheidenden Kampf um Bronze erfolgreich gegen Metag Senftenberg. Somit gehen jetzt mit Jenny Roll, Scully Porges, Michel Daue, Martin Setz und Enrico Wittwer fünf Bernauer Judoka am 09. und 10.03.2013 bei den Deutschen Einzelmeisterschaften an den Start.

Wieder eine klasse Leistung für den PSV Bernau.

 

Weitere Bilder: