Ergebnisse

Landesliga

Schon früh mussten die Männer aus Bernau sich auf den Weg ins südbrandenburgische Lauchhammer machen, um rechtzeitig zum Wiegen zu erscheinen. Trotz kurzfristiger Absagen einiger Kämpfer gelang es, ein schlagkräftiges Team zu stellen und die letzten drei Kämpfe zu bestreiten, um wie in den letzten drei Jahren auch eine Medaille zu erreichen.

Dass dieses Vorhaben diesmal nicht gelang, lag nicht am fehlenden Kampfgeist, denn der war besonders in der ersten Begegnung gegen den Gastgeber Lauchhammer (in Kampfgemeinschaft mit dem JC 90 Frankfurt/Oder) zu spüren. Die Gastgeber ließen den Kampftag mit einem Einmarsch der Mannschaften und einer mit Zuschauern gefüllten Halle beginnen, zeigten so ihren unbedingten Siegeswillen. Doch die Männer vom PSV Bernau hatten dem etwas entgegenzusetzen und gewannen gegen die Truppe aus Lauchhammer unerwartet deutlich mit 6:1. Der Kampf ist an Spannung kaum zu überbieten gewesen. Den Anfang machte Gaststarter Ronald Kühn (+ 100kg) vom JC Eberswalde und gewann souverän. Es folgte Axel Metzdorf (-66 kg), der leider verletzt aufgeben musste. Martin Scholz hatte Mühe mit seinem unbequemen Gegner, siegte am Ende aber mit Festhalte. Marco Patzwall (-73 kg) besiegte seinen jungen Gegner von der Sportschule Frankfurt/Oder erst in der letzten Sekunde und im Rückstand mit einer Kontertechnik, was das Team erst richtig munter machte. Es folgte Jens Katzorke (-60 kg), der souverän gewann. Auch Benjamin Runow (-90 kg) lag hoch zurück, ehe er den Kampf mit einer Kontertechnik gewann. Sven Borchardt gelangen ein paar kleine Wertungen, die er ungefährdet über die Zeit brachte.

Somit ging es mit ordentlichem Rückenwind in den Kampf gegen die favorisierten Strausberger. Leider drehte der Wind hier komplett, sodass alle Kämpfer sich gegen das starke Team vom KSC Strausberg geschlagen geben mussten, Endstand 0:7. Das Ergebnis wurde schnell verdrängt und es ging weiter. Gegen das arg dezimierte und junge Team von Hoppegarten gab es dann keine Probleme, es bekamen hier u.a. auch die jüngeren Kämpfer ihre Einsatzchance, so zeigten Enrico Wittwer (+100 kg), Martin Scholz (-81 kg), der aufgerückte Marcus Burkhardt (-90 kg), Paul Roll (-60 kg) und Sven Borchardt (-100 kg) klar zu ihren Gunsten geführte Kämpfe. Daniel Jäger (-66 kg) gab seinen Kampf leicht verletzt auf, trotzdem stand ein klares 6:1 für die Bernauer zu Buche. Jetzt hieß es geduldig zu bleiben und die Endabrechnung der Tabelle abzuwarten. Da die Mannschaft vom PSV Bernau, die Kampfgemeinschaften aus Treuenbrietzen/Ludwigsfelde und vom BV Lauchhammer/ JC 90 jeweils 6:6 Punkte für je drei gewonnene und verlorene Begegnungen hatten, entschieden letztlich nur wenige Unterpunkte über die Vergabe der Bronzemedaille. Durch das schlechtere Punkteverhältnis landeten die Bernauer auf dem bitteren 5. Platz. Landesliga-Sieger wurde der JV Königs-Wusterhausen, der mit zahlreichen Judoka von Motor Babelsberg gespickt war, vor dem KSC Strausberg und der drittplatzierten Mannschaft aus Treuenbrietzen/Ludwigsfelde.

Letztlich lässt sich als Fazit ziehen, dass die Mannschaften mit jedem Jahr stärker und die Kämpfe unberechenbarer werden. Jedes Team ist in der Lage das andere zu schlagen und es ist gut möglich, dass die Bernauer Judoka im nächsten Jahr wieder eine Medaille holen, zumal nur sehr wenige Gaststarter das Team verstärkten. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Gaststarter, Fans, Kämpfer, Unterstützer des gesamten Teams und natürlich dem Trainer!