Ergebnisse

Zwei Nordostdeutsche Meister aus Bernau

Am 12.und 13.02.2011 fanden in Strausberg für die besten Judoka der Altersklasse U17 und U20, aus den Bundesländern: Berlin, Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg die Nordostdeutschen Titelkämpfe statt. Auch 9 Judoka vom PSV Bernau haben sich für das Nordostevent qualifiziert. Der Wunsch und die Hoffnung der Trainer war es, dass sich drei Sportler aus Bernau am Ende auf dem Podest wieder finden und das Ticket für die Deutsche Einzelmeisterschaft einlösen.

Frederic Brunnett in der AK U17 machte am Samstag den Anfang. Seinen ersten Kampf in der Gewichtsklasse -66 kg konnte er erfolgreich mit einer Festhalte für sich entscheiden. Eine Unachtsamkeit von Frederic im darauf folgenden Kampf nutzte der Berliner Landesmeister Dunker mit einer Würgetechnik und konnte somit diesen für sich entscheiden. In der Hoffnungsrunde steuerte Frederic mit zwei Siegen gegen Patzenhauer (MV) und Riewe (Berlin) das kleine Finale um Platz drei an. Dort wartete der Landesmeister Morelly aus Brandenburg, der ebenfalls das Finale verpasste. Lange gut gegen gehalten, gut gekämpft und leider verloren, letztendlich hat eine Wertung am Ende diesen Kampf entschieden. Somit blieb Frederic mit drei Siegen und zwei Niederlagen der undankbare 5.Platz, der dennoch in diesem starken Teilnehmerfeld eine tolle Platzierung ist.

Bei den Jahrgangsküken Scully Porges -48 kg und Maria Lang – 57 kg lief an diesem Tag wenig zusammen. Maria begann verheißungsvoll mit einer erfolgreichen Kontertechnik, für den sie auch einen Wazari (halber Punkt)erhielt. Leider verletzte sie sich dabei und musste aus dem Wettkampf ausscheiden. Ähnlich lief es auch bei Scully ab, nur das sie sich nach einem gewonnenen und verlorenen Kampf, im dritten Kampf verletzte. Beide müssen jetzt die Wunden heilen, fleißig trainieren und dann können und werden sie, als jüngste des Jahrgangs, weitere zwei Jahren um Meisterschaftsehren in der AK U17 kämpfen.

Bild2Sonntag der 13. sollte für die Judoka vom PSV kein Unglückstag, sondern ein Glückstag werden. Denn gleich vier Judoka aus Bernau der AK U20 lösten das Ticket zur Deutschen Einzelmeisterschaft. Im letzten Jahr ist das Superleichtgewicht Jenny Roll -44 kg noch knapp gescheitert, aber in diesem Jahr konnte sie freudestrahlend den obersten Podestplatz einnehmen und die Goldmedaille in Empfang nehmen. Auch Schwergewicht Enrico Wittwer -100 kg sicherte sich die zweite Teilnahme zu den DEM. Nur einen Kampf gegen den späteren Nordostdeutschen Meister Ewald (MV) hat er abgegeben und letztendlich die Bronzemedaille erkämpft.

Die heißesten und spannendsten Fights lieferten an diesem Tag, die Judoka der Gewichtsklasse -60kg. Nach jeweils zwei Siegen von Martin Setz und Michel Daue kam es zu einem reinem Bernauer Halbfinale. Der Kampf war lange ausgeglichen und beide schenkten sich nichts. Mit seiner Spezialtechnik, dem Schulterwurf gelang Martin eine kleine Wertung, die Michel kurz vor Schluss mit einem Innenschenkelwurf wieder aufholte. Somit stand es nach 4 Minuten immer noch unentschieden und es kam zum Golden Score. Auch die Verlängerung war ausgeglichen und stand lange auf Messers Schneide. Eine Aktion im Bodenkampf nutzte Martin zu einer Festhalte womit er auch diesen Kampf gewann. Somit stand Martin im Finale und Michel im kleinen Finale um Bronze. Zuerst sicherte sich Michel den dritten Platz mit einem Sieg gegen Carlsburg (Strausberg) und darauf holte sich Martin den Nordostdeutschen Meistertitel mit einem Sieg gegen Rohkamm aus Berlin. Nach Gold bei den Landeseinzelmeisterschaften holte Michel jetzt Bronze und nach Bronze bei den LEM holte sich Martin Gold bei den NODEM! Alle und sehr viele mitgereiste Bernauer Judoenthusiasten waren sich einig, es war nichts für schwache Nerven und beide hätten Gold verdient.

Den beiden anderen Startern, Michel Knospe -52kg und Jasmin Daue blieb diesmal das Glück versagt. Beide kämpften anfangs gut mit, schieden aber letztendlich vorzeitig aus dem Wettkampf aus.

 

Weitere Bilder: