Ergebnisse

Vier Landesmeistertitel für den PSV Bernau

In Strausberg fanden mit den Landesmeisterschaften der Altersklasse U17 und U20 die ersten Wettkämpfe des Jahres für die Judoka des PSV Bernau statt. Ein Wochenende was den Trainern und Betreuern viele Anstrengungen kostete. Denn bereits am Freitag früh begann die Reise Richtung Baden zur DEM mit Franziska Pinske. Gleich am Samstagabend ging es zurück, da am Sonntag der Einsatz in Strausberg folgte. Dank der Unterstützung von Herrn Sven Lukat ist es den Trainern gelungen diese Deutschlandreise zu meistern.

Diese Mühen war es letztendlich wert gewesen. Das Team der U17, arg gebeutelt durch viele Verletzte und Grippekranke, wurde am Samstag von Trainer Björn Lehmann an der Matte betreut.

Die fünf Kämpfer der U17 zeigten sich gut in Form. So konnte sich Frederic Brunnett in der Gewichtsklasse bis 66 kg den Vizelandesmeistertitel mit nach Hause nehmen. An diesem Tag konnte Frederic einen Großteil seiner Wertungen und Siege im Bodenkampf durch Shime-Waza (Würgetechniken) hervorragend erzielen. Ebenfalls in dieser Gewichtsklasse startete das Jahrgangsküken in dieser Altersklasse, Nick Thurand. Er konnte einen Kampf gewinnen und setzte erste gute Achtungszeichen in seiner neuen Altersklasse. Im starken Teilnehmerfeld der Gewichtsklasse bis 55 kg konnte Florian Hensel mit einem gewonnenen Kampf leider nicht an seine zuletzt guten Trainingsleistungen anknüpfen. Somit blieb ihm eine vordere Platzierung auch verwehrt. Jonathan Kwaczynski erkämpfte sich mit zwei Siegen einen guten fünften Platz in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Das zweite Jahrgangsküken konnte die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Scully Porges kämpfte erstmals in der Altersklasse U17 und in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 48 kg und errang dort gleich den dritten Rang.

Die Altersklasse U20 verleite am Sonntag den Landeseinzelmeisterschaften weiteren Medaillenglanz. Etwas übermüdet standen da auch wieder die Trainer Ott und Pinske an der Matte zum Betreuen der Bernauer Judoka. Nicht sicher ob die Trainer es zeitlich schaffen werden, haben sich viele Enthusiasten der Bernauer Judofamilie mit auf den Weg nach Strausberg gemacht, um den Sportlern den Rücken zu stärken.

Die Gewichtsklasse bis 60 kg war nicht nur die teilnehmerstärkste Klasse, sondern auch die namentlich beste an diesem Tag. Auch der PSV Bernau hatte mit dem Deutschen Meister (U17) Martin Setz und Michel Daue zwei Judogranaten am Start. Michel im letzten Jahr Vizelandesmeister wollte wieder in ähnlicher Position ankommen und Martin sich erstmals in der U20 für die Nordostdeutsche Meisterschaft qualifizieren. Das ist beiden auch toll gelungen. Martin scheiterte nur knapp im Halbfinale, konnte aber im Kampf um Platz drei gewinnen und die Bronzemedaille einfahren. Besser machte es an diesem Tag Michel Daue, der mit vier vorzeitig gewonnenen Kämpfen und vielseitigen Stand- und Bodentechniken glänzte. Michel konnte nicht nur den Landesmeistertitel holen, sondern auch das vorjährige Finale gegen Jörg Onufriev diesmal für sich entscheiden. Der trainingsfleißige Enrico Wittwer kämpfte anfangs mehr mit seiner Nervosität, als mit seinen Gegnern. Nach anfänglichem Ruckeln fand er zurück in die Spur und konnte seinen Landesmeistertitel vom Vorjahr wiederholen. Eine Goldmedaille konnten am Ende des Tages auch Jenny Roll (-44 kg) und Michel Knospe in Empfang nehmen. War es bei Jenny eine erhoffte und erwartete Platzierung, so war die Platzierung für Michel eine positive Überraschung an diesem Tag. Kämpfe die fast verloren schien, konnte Michel mit Engagement noch umbiegen und für sich entscheiden. Komplettiert wurde der Medaillentag durch eine weitere Bronzemedaille von Jasmin Daue in der Gewichtsklasse bis 63 kg.

IMG_0147.1 IMG_0280.1