Allgemein, Ergebnisse

41. Silberner Roland der Stadt Brandenburg – Sichtungsturnier des BJV e.V.

Beim Wettkampf um den 41. Silbernen Roland der Stadt Brandenburg, gleichzeitig Sichtungsturnier des Brandenburgischen Judoverbandes, erkämpften sich Adrian Knospe und Markus Kruspe erste Plätze in ihren Gewichtsklassen. 25 Vereine aus vier Bundesländern in der Altersklasse U18 waren in der Dreifelderhalle in Brandenburg an der Havel am Start.

Der Wunsch vieler Sportler war es natürlich sich den Silbernen Roland am Ende des Tages zu vergolden. Und das gelang dann auch dem trainingsfleißigen Adrian Knospe in der Gewichtsklasse -66kg. Nach guten Eindrücken im Training und den letzten Wettkämpfen, u.a. dem 2.Platz beim Pokal der Optik in Rathenow, hat er auch in Brandenburg an seine guten Leistungen nahtlos anknüpfen können. Auch im Finale, gegen Hofmann vom PSV Frankfurt/Oder konnte er die Hinweise aus den letzten Trainingseinheiten umsetzen und den Kampf drehen. Ab Mitte des Kampfes hat Adrian das Kommando übernommen und mit Ippon das Finale vorzeitig für sich entschieden. Dem nächsten Bernauer Goldjungen an diesem Tage, Marcus Kruspe in der Gewichtsklasse +90kg sind die Kämpfe weniger leicht gefallen. Auch wenn er sich bis zum 1.Platz gequält hat und sich über Pokal und Urkunde gefreut hat, ist ihm bewusst geworden, dass die Luft in den Kämpfen, mit zu wenig Training, am Ende dünn und dünner wurde. Zweimal Silber beim Silbernen Roland erkämpften sich Paul Harm bis 81kg und Nic Asmalsky -55kg. Paul musste im engen Finale seinem Altbekannten Dauerrivalen Hertel(Berlin/Pankow) und auch Nic dem Potsdamer Maut den Vortritt lassen. Eine Fußverletzung aus dem Halbfinale hat dem Bernauer Nic, der bis dahin mit drei eindrucksvollen Ippon-Siegen glänzte, letztendlich im Finale ausgebremst. Am Ende belohnte er sich mit einem sehr guten 2.Platz. Auch über den fünften und letzten Bernauer Starter konnte sich Trainer Hartmut Ott freuen, denn mit zwei Siegen und zwei Niederlagen komplettierte Clemens Knobloch mit Platz drei das sehr gute Bernauer Abschneiden an diesem Tage. Am Ende konnten die Bernauer Judoka freudestrahlend den Pokal für den dritten Platz in der Gesamtwertung entgegennehmen.