Ergebnisse, Highlights

Frank Kube Deutscher Vizemeister der Senioren

Bei den in Berlin ausgetragenen Offenen Deutschen Meisterschaften der Senioren konnten die Judoka des PSV Bernau die Erwartungen weit übertreffen!

Mit über 400 angereisten Sportlern aus ganz Deutschland kann der Wert des Seniorensportes im Judo erkannt werden. In den letzten 4 Jahren steigerte sich die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr.

Der in der Altersklasse über 50 Jahre startende Frank Kube hatte ein besonders schweres Los in seiner Gewichtsklasse bis 90 kg, hier waren 16 Judoka angetreten um Deutscher Meister zu werden. Nach einem Freilos musste sich Frank gegen so starke Gegner wie Wagner aus Bochum und Hinterleitner aus München durchsetzen. Beide Kämpfe konnte Frank hartumkämpft gewinnen. Besonders im Kampf gegen Hinterleitner konnte er durch geschicktes Taktieren und starker moralischer Unterstützung seiner Sportkameraden den Kampf kurz vor Ende noch für sich entscheiden. Erst im Finale musste er sich dem Sieger Soylu Eyüp vom TSG Wiesloch geschlagen geben.

Rainer Prüfig ereilte ein ähnlich schweres Los. In der Gewichtsklasse bis 100 kg konnte der Bernauer den ersten Kampf souverän für sich entscheiden. Er verlor jedoch den zweiten Kampf gegen Bartsch aus Frankfurt (M). und musste sich nun über die Hoffungsrunde kämpfen. In diesen beiden Kämpfen zeigte Rainer jedoch noch seine Routine und konnte aus beiden Kämpfen vorzeitig als Sieger von der Matte gehen.

Sigmar Klamann startete in der Altersklasse M6 (bis 60 Jahre) bis 81 kg und musste sich hier mit 7 Mitstreitern messen. Nach dem ersten siegreichen Kampf gegen Lerderer aus Genthin unterlag Sigmar anschließend gegen Zöllner aus Hünxe und Grabisch vom BJK Eichstätt.

Als Jüngster unter den Senioren, in der Altersklasse M1 war Sascha Rebbin für den PSV Bernau am Start. Das erste Mal an dieser Meisterschaft teilnehmend musste Sascha sich den doch sehr routinierten Sportler geschlagen geben.

Abgerundet wurde der Erfolg der Bernauer Sportler durch den Meistertitel von Axel Metzdorf und den Vizemeister von Kurt Pilawski, welche beide beim PSV Bernau trainieren.

Die Trainer Frank Opitz und Ralf Bannier bedanken sich bei allen mit angereisten Fans und Sportlern.

 

Weitere Bilder: