Ergebnisse

Bernauer Judoka kämpfen in der Landesliga am 14.04.2012

Schon früh am Morgen machte sich die arg dezimierte Landesligamannschaft des PSV Bernau auf dem Weg zum ersten Kampftag nach Ludwigsfelde. Viele Kämpfer konnten, aus beruflichen, Krankheitsbedingten und persönlichen Gründen dem Team leider nicht zur Verfügung stehen. So fehlten nicht nur die erfahrenen Kämpfer, die jetzt in der 1. und 2. Bundesliga an den Start gehen, sondern auch die junge wilden Nachrücker im Team.

Das verbliebene Rumpfteam war wohl im ersten Kampf gegen das Team vom JV Königs-Wusterhausen/Zernsdorf noch nicht so richtig ausgeschlafen. So setzte es gleich eine 0:6 Schlappe, bei der lediglich Benjamin Runow (-90 kg) ein Unentschieden erkämpfen konnte. Am Ende des Kampftages gewannen die Männer aus Königs-Wusterhausen/Zernsdorf auch alle anderen Duelle des Tages deutlich, wohl auch dem Umstand geschuldet, dass viele erfahrene Judoka aus der 2.Bundesligamannschaft des SV Motor Babelsberg für das nun für den Titel favorisierte Team antraten.

Im zweiten Kampf wartete auf die Bernauer Judoka, mit der Kampfgemeinschaft Treuenbrietzen/Ludwigsfelde der unangenehm zu kämpfende Gastgeber. Dieser nutzte seinen Heimvorteil leider und mit einem vom Ergebnis her zu deutlichen 2:5 verloren die Bernauer auch ihr zweites Duell. Die Punkte fuhren hier Axel Metzdorf (-66 kg) und Martin Scholz (-81 kg) ein. Viele der Kämpfe standen auf Messers Schneide und wurden zum Teil unnötig verloren, so dass ein Unentschieden möglich gewesen wäre.

Zwei potentiell unnötige Niederlagen in Folge und ein noch zu bestreitender Kampf gegen die ebenfalls stark besetzten Kämpfer der Kampfgemeinschaft PSG Dynamo Brandenburg/Jüterbog, da fiel der Weckruf des Trainers Hartmut Ott natürlich etwas lauter aus – und er wirkte. ,,Ein klare Niederlage im 1.Kampf, eine knappe im 2.Kampf, jetzt folgt ein Sieg im letzten Kampf‘‘, so die motivierenden Worte vom Trainer vor dem letzten Fight, an die Kämpfer aus Bernau. Der Wachrüttler kam gleich im ersten Kampf, wo zunächst Enrico Wittwer (+100 kg) den gut 40 kg schwereren aktuellen Männer-Landesmeister besiegte. Er ebnete den Weg für die nächsten zwei Siege durch Daniel Jäger (-66 kg) und Martin Scholz (-81 kg). Da auch Brandenburg in der anderen Gewichtsklassen (60kg, 73kg und 90kg) punkteten, stand es vor dem letzten Kampf 3:3 und wieder einmal blieb es Robin Stegemann (-100 kg) vorbehalten, das erlösende 4:3 zu erkämpfen, welches für erhebliche Erleichterung im Bernauer Lager sorgte und den Kampftag noch versöhnlich enden ließ. Was aber letztendlich jedoch in der momentanen Tabelle nur den sechsten Platz von sieben Mannschaften bedeutet. Beim Finale im südbrandenburgischen Lauchhammer warten dann noch die Kracher gegen den zweifachen Ligakrösus, des KSC Strausberg, Dynamo Hoppegarten und der Gastgeber JC 90 Frankfurt O./BV Lauchhammer, gegen die es dann um alles oder nichts gehen wird. Nach der momentanen Tabellenkonstellation sind alle, außer die ersten zwei, noch alle eng beieinander und in der Endabrechnung noch vieles möglich. Auch wenn es für die Bernauer in diesem Jahr schwer wird den erhofften Medaillenplatz wieder zu erreichen. Aber aufgeben wird sich das eingeschworene Team, um Mannschaftskapitän Benjamin Runow nicht noch lange nicht.

 

Weitere Bilder: