Allgemein, Highlights, News

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia in Potsdam

In diesem Jahr gibt es im Judo eine neue Wettkampfklasse und hier in der Wettkampfklasse IV treten die 4.-6. Klassen der Grundschulen gegeneinander an. Am 21.02.23 fand das diesjährige Landesfinale Jugend trainiert für Olympia in Potsdam statt.

Die Grundschule Zepernick wollte sich es nicht entgehen lassen und gleich bei der ersten Veranstaltung in der neuen Wettkampfklasse dabei sein. Schließlich gehen doch der ein oder andere unserer Judokas in Zepernick zur Schule.

Kurzerhand wurde, in enger Absprache mit der Schulleitung und Herrn Rosenbaum, seitens der Schule und unsere, Trainer René Keil eine buntgemischte Jungen-Mannschaft auf die Beine gestellt, welche die Grundschule Zepernick beim Landesfinale vertreten sollte.

Unsere Mannschaft, bestehend aus 7 Judokas der Grundschule Zepernick, machte sich in Begleitung von Herrn Rosenbaum und Herrn Keil, am Dienstagmorgen auf dem Weg nach Potsdam, um ihre Schule würdig zu vertreten. Bereits bei der Abfahrt war deutlich zu merken, dass die Mannschaft bis in die Haarspitzen motiviert war und jeder bereit war sein Bestes zu geben. Aber auch ihre Aufregung konnten die Jungs nicht verbergen, schließlich war es für alle sieben Kämpfer, das erste Mal, dass sie an einem Mannschaftsturnier, als Mannschaft teilnahmen.

„Mannschaftsturniere sind immer etwas wie eine Wundertüte, man weiß nie was einem erwartet. Gerade wenn man eine so buntgemischte Mannschaft wie unsere auf die Matte stellt. Auf der einen Seite stehen Kämpfer wie Jérôme Reuter, Johann Badzio und Lennox Keßler, die in vielen Wettkämpfen bereits ihr Können unter Beweis stellten und auf der anderen Seite Kämpfer, wie Luis Schreyer, Carlo Burczyk, Leander Heinecke und Justus Wotschke, die gerade erst am Anfang stehen. Wichtig ist für uns, dass die Jungs Spaß haben, dabei zeigen was sie können und am Ende werden wir sehen was dabei rausgekommen ist.“ so Trainer René Keil.    

In Potsdam angekommen ging es für das Team der Grundschule Zepernick erstmal auf die Waage. Folgende Gewichtsklassen galt es zu besetzen: -32kg; -37kg; -42kg; -48 und +48kg. Diese Hürde meisterten unsere 7 Kämper mit Bravour und es stand nun dem ersten Duell nichts mehr im Wege.

Der erste Gegner war die Grundschule „Heinrich Zille“ aus Stahnsdorf. Für Zepernick ging als erstes Luis Schreyer, welcher an diesem Tag seinen zweiten Wettkampf überhaupt bestritt, auf die Matte. Da Stahnsdorf die Gewichtsklasse bis 32kg nicht besetzen konnte ging der erste Kampf kampflos an Luis und die GS Zepernick mit 1:0 in Führung. Als nächstes folgten Lennox, Jérôme und Johann. Alle drei gingen absolut entschlossen auf die Matte und ließen in ihren Kämpfen keinen Zweifel aufkommen, dass sie die nächsten drei Punkte für die Grundschule Zepernick holen wollten. Dieses gelang auch allen dreien überzeugend. Das Trio benötigte für ihre drei Kämpfe insgesamt gerade mal 30 Sekunden, um die Grundschule Zepernick uneinholbar mit 4:0 in Führung zubringen. Den letzten Kampf in der Begegnung bestritt Leander. Mit gerade mal 43kg Körpergewicht bekam es Leander in der Gewichtsklasse +48kg mit einem absoluten Brocken zutun. Nicht nur, dass Leanders Gegner deutlich mehr Erfahrung beim Judo hatte, brachte er auch locker 20 kg mehr als Leander auf die Waage. Davon ließ er sich aber nicht abschrecken und wuchs deutlich über sich hinaus und lieferte sich lange Zeit mit seinem Gegner einen Kampf auf Augenhöhe, ehe sich der Stahnsdorfer kurz vor Ablauf der Kampfzeit mit einem vollen Punkt durchsetzen konnte. Am Ende gewann die Grundschule Zepernick ihren Auftaktkampf gegen die Grundschule Heinrich Zille Stahnsdorf mit 4:1 und die ersten 2 Punkte waren eingefahren.

Im nächsten Mannschaftskampf traf die Grundschule Zepernick auf die Zeppelin Grundschule Potsdam. Es sollte der schwerste Kampf des Tages für die Mannschaft aus Zepernick werden.

In Randsportarten wie Judo steckt bei den Schulmannschaften meistens ein Sportverein der Region dahinter, bei dem die Kinder trainieren. Sowie wie wir bei der Grundschule Zepernick mit dem Standort Zepernick. Hinter der Zeppelin Grundschule Potsdam steht kein geringerer Sportverein als der UJKC Potsdam, einer der besten Judo-Sportvereine in Deutschland, wenn nicht sogar der Beste. Dementsprechend war allen Beteiligten klar das wird eine ganz schwierige Aufgabe für die Jungs.

Dieses Mal gingen Luis, Carlo, Jérôme und Johann für Zepernick auf die Matte. Leander bekam im Schwergewicht, nach seinem harten ersten Kampf eine Pause, um Fit für die weiteren Begegnungen zu sein.
Mit der Motivation aus dem überraschenden 4:1 über Stahnsdorf im Rücken, gingen die vier Kämpfer auf die Matte und wollten auch jetzt Siegen. Alle vier gingen beherzt auf die Matte und lieferten ihren Gegnern beachtenswerte Kämpfe und brachten ihre Gegner stellenweise an den Rand einer Niederlage. Trotz aller Motivation und absoluten Kampfgeist, setzte sich die Zeppelin Grundschule mit 5:0 gegen die Grundschule Zepernick durch und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

Nach der, im Ergebnis, deutlichen Niederlage gegen Potsdam wollten die Jungs nun unbedingt ihren letzten Mannschaftskampf gegen die Goethe Grundschule Hohenleipisch-Plessa gewinnen und sich so den zweiten Platz sichern und die Chance auf Platz 1 waren. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Mannschaftsaufstellung erneut etwas verändert. Dabei geht ein großes Lob an Justus, der auf seinen Kampf im Sinne der Mannschaft verzichtete und Lennox den Vortritt in der Gewichtsklasse bis 37kg überließ. „Wir wollen als Mannschaft gewinnen und da ist es besser, wenn Lennox kämpft“ so Justus. Solche Kämpfer (Ersatzkämpfer) sind für eine Mannschaft unverzichtbar und vor allem, wenn sie das Ziel der Mannschaft über die eigenen Belange stellen.

Dem entsprechend ging die Mannschaft wieder mit Luis, Lennox, Jérôme, Johann und Leander auf die Matte. Erneut machte Luis den Auftakt und lieferte gegen seinen deutlich erfahrenen Kämpfer aus Lauchhammer einen super Kampf ab und musste sich nach der vollen Kampfzeit von 3 Minuten lediglich durch Kampfrichterentscheid geschlagen geben. Nun folgte wieder das Trio Lennox, Jérôme und Johann. Wie schon im Kampf gegen Stahnsdorf ließen sie in ihren Kämpfen keine Zweifel an ihrer Entschlossenheit und willen den Kampf zugewinnen aufkommen. Alle drei Kämpfe glichen sich wie ein Ei dem anderen. Zunächst gelang es allen dreien ihren Gegner sehr schnell mit ihren Spezialtechniken zuwerfen, was aber erstmal nur für einen Waza-ari reichte. Lennox gelang es im Anschluss seinen Gegner im Boden mit einer Festhalte zu bezwingen. Jerome und Johann gelang es im Kampfverlauf ihre Gegner erneut zu werfen und dafür den zweiten Waza-ari zu erzielen, um die Duelle mit Ippon vorzeitig für sich zu entscheiden. Durch die drei Siege stand die Grundschule Zepernick, bereits vor dem letzten Einzelkampf als Sieger fest. Dort ging für Zepernick Leander auf die Matte und wie im ersten Duell bekam er es mit einem deutlich schwereren Gegner zu tun. Leander ging erneut beherzt in den Kampf und schaffte es sogar seinen Gegner auf die Seite zu werfen und erhielt dafür einen Waza-ari. Im Laufe des Kampfes gelang es seinem Gegner ihn in eine Festhalte zu nehmen, aus der er sich auf Grund des hohen Gewichtsunterschiedes nicht mehr befreien konnte.
Am Ende gewinnt die Grundschule Zepernick gegen die Goethe Grundschule Hohenleipisch-Plessa mit 3:2.

Jetzt hieß es den Kampf zwischen den Grundschulen Stahnsdorf und Potsdam abzuwarten. Die Letztendliche Platzierung hing vom Ausgang dieser Begegnung ab. Aber auch hier wurden die Potsdamer ihrer Favoritenrolle gerecht und bezwangen Stahnsdorf deutlich. Jetzt stand es endgültig fest.

Die Grundschule Zepernick sicherte sich den Vize-Landesmeister-Titel der Grundschulen im Land Brandenburg.

hintere Reihe v. L. Leander Heinicke, Johann Badzio, Justus Wotschke, Jérôme Reuter
vordere Reihe v. L. Carlo Burczyk, Lennox Keßler, Luis Schreyer

Die Freude über den hervorragenden 2.Platz ließ sich bei der Mannschaft nicht mehr verbergen und so feierte die Mannschaft ausgelassen ihren verdienten Erfolg.      


Text: René Keil
Fotos: René Keil