Ergebnisse, News

Landesmeisterschaften der U 15 m/w

Am 21.06.2015 ging es auf den vier Matten, in der Landhausstraße in Strausberg, bei den Judo-Landesmeisterschaften heiß her. Die Besten Judoka aus den Kreisunionen sind gekommen um sich einerseits den Titel ,,Landesmeister‘‘ zu erkämpfen, andererseits sich auch für die Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften zu qualifizieren. Denn nur die Besten fünf in den jeweiligen Gewichtsklassen sind am 27./28.06.2015 in Greifswald bei den NODEM startberechtigt.

Trainer Björn Lehmann hat seine Judoschützlinge gut vorbereitet und ging mit Zuversicht ins Wettkampfgeschehen.

Verlassen konnte er sich auf die Wettkampferfahrenen Kämpferinnen Vanessa Trajcev und Henrike Mühl. Beide zeigten zuletzt, unter anderem beim Internationalen Thüringen-Cup mit Platz sieben, dass sie in der Lage sind Großes zu erreichen. Was Vanessa beim Internationalen Tuzla-Cup vor drei Wochen in Berlin, bei 15 teilnehmenden Nationen, mit Platz zwei sehr eindrucksvoll bewiesen hat.

Bei den Landesmeisterschaften zeigte Vanessa gleich im ersten Kampf ihre Klasse mit einem sicheren Ippon durch einen Fußfeger. Sowohl in der Vorrunde, als auch im Finale gegen Marie Grohn (JC-90 Frankfurt/Oder) ließ Vanessa nichts anbrennen, sie kämpfte sehr souverän und mit guter Übersicht. Gefreut hat sich Trainer Björn Lehmann auch über die Steigerung in der Bodenarbeit und natürlich über den verdienten Landesmeistertitel. Auch die zweite Starterin, in der Gewichtsklasse bis 57kg Laura Müller, hat mit Platz fünf den Sprung zur Nordostdeutschen Meisterschaft geschafft. Trainer Lehmann bestätigte ihr, dass sie sehr gut gekämpft hat und mit mehr Wettkampfpraxis noch mehr drin gewesen wäre.

Henrike Mühl, die bis 63kg am Start war, hat wieder einmal ihre Klasse aufblitzen lassen. Nach zwei Siegen traf sie im Finale auf Josephine Richter aus Brandenburg. Der Kampf war bis zum Ende ausgeglichen, so dass beide ins Golden Score (Verlängerung) mussten. Hier gelang ihr dann aber letztendlich der entscheidende und Sieg bringende Wurf zum begehrten Landesmeistertitel.

Aber auch die männlichen Bernauer Judoka haben mit zwei Bronzemedaillen und zwei fünften Plätzen zum tollen Gesamtergebnis beigetragen. Paul Harm (- 66kg) bestätigte seine guten Trainingseindrücke und aufsteigende Form mit zwei sehenswerten Siegen und einer knappen Niederlage mit der verdienten Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze konnte der Bernauer Steven Steinmüller in der Gewichtsklasse +66kg erkämpfen. Nach starkem ersten Kampf, den er mit Wazari (halben Punkt) gewinnen konnte, traf er auf Römming vom PSV-Frankfurt/Oder. Hier konnte Stevie gute Akzente setzen, aber eine Unachtsamkeit genügte und der Frankfurter konnte mit einem O-Soto-Gari (Wurftechnik im Stand) den Kampf gewinnen. Im Bronzekampf traf er auf seinen Vereinskollegen Oliver Tracjev, der zuvor ebenfalls stark auftrumpfte und mit nur einer Niederlage berechtigt im kleinen Finale stand. Im letzten Aufeinandertreffen hieß der Sieger noch Oliver Trajcev. Aber bei den Landeseinzelmeisterschaften wendete sich das Blatt und Stevie ging als Sieger von der Matte. Auch Vadim Smotrin, der bei den LEM eine Gewichtsklasse höher an den Start ging als die Wettkämpfe zuvor, musste teilweise noch Lehrgeld zahlen, bestätigte aber mit Platz fünf, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Nun heißt es an die Fehlern zu arbeiten und das Positive zu stabilisieren, um in der Hansestadt Greifswald bei den Nordostdeutschen Meisterschaften erneut zu glänzen.