Allgemein, Ergebnisse, News

Offene Landeseinzelmeisterschaft der Ü30 in Bernau

Meisterschaften sind immer etwas Besonderes, auch für die Ü30 Sportler und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass sich eine neue Meisterschaft rumspricht und die Teilnehmerzahl wächst. Nach dem Start im letzten Jahr, folgte nun die zweite Auflage der offenen Brandenburger Landeseinzelmeisterschaft der Ü30 in Bernau und die Judokas kamen nicht nur aus Berlin und Brandenburg. Aus Gotha, Magdeburg und gar aus Frankfurt am Main waren Sportfreunde am Start und die langen Anfahrtszeiten werden eher Sportlich gesehen.

Gute Stimmung, mehr Teilnehmer, mehr Spaß und mehr Judo, so lautet das Fazit dieser Meisterschaft.

Neben vielen Altmeistern und International startenden Judokas, wie die Mädels aus Hennigsdorf, sind aber auch Neulinge vertreten und der Falkenseer Christof Ostrowski (6. Kyu) in der -90 kg Klasse Ü30 hatte sogar einen goldigen Tag und konnte seine beiden Begegnungen gegen die Erfahreneren gewinnen.

Patrick Lasalle gegen Enrico Wittwer


Unsere zwei Starter, Patrick Lasalle und Enrico Wittwer hatten das Glück gemeinsam in derselben Alters- und Gewichtsklasse zu kämpfen. Es trafen nun der aktuelle Deutsche Meister Enrico auf den noch unerfahrenen Patrick, er macht erst seit knapp 2 Jahren Judo und stellte sich zum ersten Mal einer Meisterschaft. Frenetisch wurde Patrick von außen angefeuert und auch fast wäre ihm eine Wertung gelungen. Doch Enrico ließ sich in den beiden Duellen am Ende den Sieg nicht nehmen. Im Best of three Modus war damit die Entscheidung gefallen.

Sebastian Hesse ging verletzungsbedingt nicht an den Start und half daher als Mattensprecher.  

Ein großes Gruppenbild gehört bei der Ü30 immer dazu:

Hier der Link zur Bildergalerie:

https://www.jsv-bernau.de/jsv/galerie/nggallery/2023/offene-landesmeisterschaft-der-ue30-2023

Hier nun die Ergebnisse im Überblick:

Frauen Ü30

-57 kg:
1. Franziska Walther, Hennigsdorfer Judoverein e.V.

-70 kg:
1. Daniela Kortmann, Randori Berlin

Männer Ü30

-66 kg:
1. Ilja Frumkin, 1. Friedrichshainer Budoclub ’90 e.V.

-81 kg:
1. Toni Semmler, FSV Magdeburger 1985 e.V.
2. Nicolas Stelter, Randori Berlin
3. Felix Schult, 1. Friedrichshainer Budoclub ’90 e.V.
4. Georg Bens, 1. Friedrichshainer Budoclub ’90 e.V.
5. Stephan Arkadi, RSV Eintracht 1949 e.V.

-90 kg:
1. Christof Ostrowski, Judoschule Falkensee e.V.
2. Sebastian Große, Uebigauer Sportbund e.V.
3. Andreas Dietzel, Randori Berlin

-100 kg:
1. Philipp Maruhn, Randori Berlin

+100 kg:
1. Enrico Wittwer, JSV Bernau e.V.

2. Patrick Lassalle, JSV Bernau e.V.

Frauen Ü40

-57 kg:
1. Doreen Bobrowski, Hennigsdorfer Judoverein e.V.

-63 kg:
1. Katja Jank, Hennigsdorfer Judoverein e.V.

-70 kg:
1. Simone Glenz, Hennigsdorfer Judoverein e.V.

+78 kg:
1. Nicky Kätel, SSG Humboldt zu Berlin

Männer Ü40

-66 kg:
1. Ralf Wohlfarth, FSV Magdeburger 1985 e.V.

-81 kg:
1. Edgar Schneider, Randori Berlin -90 kg:
1. Olaf Eichhorn, Judoschule Falkensee e.V.

Männer Ü50

-81 kg:
1. Harald Fungk, SV Grün-Weiss Wittenberg-Pieteritz e.V.
2. Felix German, Charis`02

+100 kg:
1. Daniel Tscherwinka, Judoschule Falkensee e.V.

Männer Ü60

-81 kg:
1. Edwin Ebermann, Rathenower JC
2. Harald Fungk, SV Grün-Weiss Wittenberg-Piesteritz e. V.
3. Herbert Steinberg, FSV Magdeburger 1895 e.V.
3. Ralph Gotta, Homburger Turngemeide 1846 e.V.

-90 kg:
1. Andreas Bartsch, Homburger Turngemeide 1846 e.V.
2. Jochen Schmidt, 1.SC Norderstedt e.V.

+100 kg:
1. Georg Grofer, FSV 1950 Gotha